Vergleich OTRS vs. Remedy

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
jomaka
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 18 Jul 2011, 14:12
Znuny Version: Noch keine

Vergleich OTRS vs. Remedy

Post by jomaka »

Hallo zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken, eine bestehende Remedyumgebung zu hinterfragen.
Gibt es irgendwo eine (einigermassen) neutrale Gegenüberstellung der beiden Lösungen,
also jeweilge BMC vs. OTRS Lösung (Helpdesk + ITSM + ggf. Assetmgmt.)?

Umgebung wären so ca. 1.200 IT User, 20.000+ Enduser, mehrere Helpdesks in ca. 40 Ländern.
V.a. im Hinblick auf Applikationbetrieb (SAP, Peoplesoft, selbstgebaut, you-name-it-we-got-it...)
weniger Client-/Serverbetrieb (also nicht so sehr Netze, RZ, Server, Clients, Mobiles, ...).

Interfaces in einge Std. SW packs wären prima, aber da habe ich auf OTRS.org schon einiges
gesehen - da stellt sich mir die Frage, ob jmd. bspw. mal seine Erfahrungen in richtung solman
interface schildern kann (um mal ein beliebtes rauszugreifen)...

Vielen Dank im Voraus schonmal für alle Antworten!

Jochen
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Vergleich OTRS vs. Remedy

Post by Daniel Obee »

Die cape IT hat sich auf BMC spezialisiert, deployt aber auch OTRS Systeme. Ansonsten kannst Du auch bei der xxx direkt anfragen.

Ich nehme an, dass bei dem angedeuteten Volumen früher oder später ohnehin ein Consulting fällig wird. Daher würde ich davon ausgehen, dass beide Firmen Dir bei der Frage nach dem "ob" gerne behilflich sind.

Gruß
Dan
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Vergleich OTRS vs. Remedy

Post by Alexander Halle »

Eine Gegenüberstellung kenne ich leider nicht, wäre wirklich sehr hilfreich.

Ergänzend zur Kontaktaufnahme zu einem Consulter kannst du dich auch auf einem OTRS-Treffen umhören. Vond en Teilnehmern wirst du mit Sicherheit Schwächen und Stärken schonunglos mitgeteilt bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen treffen, der eine Migration hinter sich hat. Zum jetzigen Zeitpunkt empfehle ich dafür den Stammtisch in Dormagen, Frankfurt am Main oder Dresden.

Falls du das OTRS Community Board privat kontaktieren möchtest, erreichst du uns unter pr [at] otterhub.org.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Vergleich OTRS vs. Remedy

Post by Wolfgangf »

... und als Basis für die Gegenüberstellung würde ich mit einer sauberen Anforderungsdefinition für den Prozess beginnen

- Muss Anforderungen
- Soll Anforderungen
- "Nice to have"

und dann kannst du das mit Hilfe der genannten Quellen relativ leicht abchecken was geht und was nicht.
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
jomaka
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 18 Jul 2011, 14:12
Znuny Version: Noch keine

Re: Vergleich OTRS vs. Remedy

Post by jomaka »

Vielen Dank für die Vorschläge,
für den Anfang werden wir mal ein Projekt aufsetzen (und dort auch externe Consultingleitungen einkaufen :-))
Zudem werde ich mal probieren ein paar der Referenzkunden beider Firmen "abzuklappern", ich habe
gesehen, dass bspw. Toshiba EMEA ein recht vergleichbares Szeanrio hat, da wäre es günstig die Kollegen
anzufragen - kostet wenig, bringt aber ggf. sehr viel Infos. Der Stammtisch ist auch 'ne gute Idee.

Ich werde bestimmt mal wieder posten...

Jochen
Last edited by jomaka on 21 Aug 2011, 08:25, edited 2 times in total.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Vergleich OTRS vs. Remedy

Post by jojo »

Hallo Jochen,

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren um über entsprechende Referenzen zu sprechen

Viele Grüße

Jens
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply