Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
pingelich
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 26 Oct 2010, 22:09
Znuny Version: 3.0.0 beta5

Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by pingelich »

Hallo!

Folgendes.. Bei uns auf der Seite kommt es gerne vor, dass ein Benutzer eine private Nachricht per E-Mail beantwortet, es wird die Benachrichtigung über eine neue Nachricht verwendet. Diese E-Mail landen bei uns im OTRS, der Absender bekommt einen kleinen Hinweis, dass dieses der falsche Weg ist die Nachricht zu beantworten.

Nun würde ich gerne die automatische Antwort etwas persönlicher gestallten und die aktuelle Anrede "Hallo Benutzer" durch "Hallo Benutzername" ersetzen.

Ist es irgendwie möglich aus der im "Ticket" enthaltenen Anrede ("Hallo Benutzername" << Empfänger der privaten Nachricht) genau diesen Namen auszufiltern und in die automatische Antwort einzusetzen?

Das Format schaut so aus:
BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL!
*******************************************
Hallo Benutzername,

Sie haben von Benutzername2 eine neue persönliche Mitteilung erhalten.
Würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by Daniel Obee »

Wenn Du ein Kunden Backend angeschlossen hast, dann kannst Du über die Variable <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserFirstname> und <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserLastname> den Namen einsetzen.

Gruß
Dan
pingelich
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 26 Oct 2010, 22:09
Znuny Version: 3.0.0 beta5

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by pingelich »

Nein, das habe ich leider nicht. Anders geht es nicht?
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by Wolfgangf »

spricht etwas dagegen das OTRS-Kunden-backend in Betrieb zu nehmen?
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
pingelich
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 26 Oct 2010, 22:09
Znuny Version: 3.0.0 beta5

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by pingelich »

Jein. Es wären in diesem Fall - aus meiner Sicht - einfach sinnlose Daten, welche abgelegt werden würden. Daher wollte ich das Kunden-Backend eher umgehen.

Wobei.. Habe mich jetzt noch nicht mit dem Kunden_Backend beschäftigt. Wird, wenn ein neues Tickest ins System geht, automatisch ein 'Kunde' als Datensatz angelegt?
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by Wolfgangf »

automatisch geht das leider nicht (siehe hier http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f= ... eu+anlegen)

aber gibt es bei Dir wirklich keine Datenquelle die man für die Kundendaten anzapfen könnte?
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
pingelich
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 26 Oct 2010, 22:09
Znuny Version: 3.0.0 beta5

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by pingelich »

Da würde es schon eine Datenbank geben, wo Nutzerdaten enthalten wären - ca. 17.000 Benutzer. Läuft aber auf einem anderen Server.

Wenn es nur auf umständlichen Wege geht, dann lass ich es lieber so wie es ist, zwar nicht so persönlich, aber gut. Ich möchte, wie gesagt, nicht unbedingt unnütze Daten in der Datenbank liegen haben.
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Name aus Ticket herausfiltern und einsetzen

Post by Wolfgangf »

Da würde es schon eine Datenbank geben, wo Nutzerdaten enthalten wären - ca. 17.000 Benutzer. Läuft aber auf einem anderen Server.
Schau mal hier: http://doc.otrs.org/2.4/de/html/custome ... ckend.html

Oder falls nicht online gewünscht: Na da könnte man doch Script schreiben, das - je nach Geschack - als Postmaster Filter, Ticket Event, Generic Agent, ... aufgrund der Email adresse, Domain oder dgl. die benötigten Daten aus der 2. Datenbank holt uns ins Kunden Backend schreiben und ab dann alles in Butter :)

Ich würde mal die erste Methode probieren

Hoffe das hilft
LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Post Reply