virtuell oder besser Hardware

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
boris
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 22 Feb 2010, 18:27
Znuny Version: 3.0.4

virtuell oder besser Hardware

Post by boris »

Hi,

ich euer OTRS System physikalisch oder virtuell? Gibt es Gründe aus OTRS Sicht die für eins der beiden sprechen?
Wir Konsolidieren gerade unserer Hardware und es wird ne Menge virtualisiert. Unser OTRS ist schon lange virtuell, aber Hyper-V und Linux ist nicht perfekt.

Gibt es gute Gründe (ausser meinen gefühlten:-)) auf Hardware umzuziehen?
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL

Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
FiL
Znuny newbie
Posts: 69
Joined: 13 Jul 2010, 18:02
Znuny Version: 2.4.7

Re: virtuell oder besser Hardware

Post by FiL »

Unser Ticketsystem läuft virtuell und einwandfrei. Haben auch nicht vor umzusteigen.
Dev
OTRS-Version: 3.1.7
System: Ubuntu Linux

Prod
OTRS-Version 3.0.9
System: Ubuntu Linux
risker
Znuny newbie
Posts: 91
Joined: 21 Jan 2008, 08:16
Znuny Version: Kein OTRS
Real Name: Oliver Skibbe
Company: MDKN
Location: Hannover
Contact:

Re: virtuell oder besser Hardware

Post by risker »

Ich denke das verwendete Linux macht den Unterscheid: Hyper-V und Ubuntu 12.04 LTS (IC integriert) oder CentOS/Redhat 6.x mit den ICs laufen sehr gut

Wir betreiben für etwa 150 Nebenstellen eine virtuelle TK mit asterisk auf Ubuntu 12.04 LTS über Hyper-V, wenn Linux auf Hyper-V nicht gut laufen würde, würde man es da sehr schnell merken ;-)
1. OTRS Version: 3.0.12
Module: FAQ, extended TimeAccounting (supports Projects), SystemMonitoring, ITSM, Support
Server: Apache/2.0.55 (Ubuntu 10.04) PHP/5.2.6 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8a mod_perl/2.0.4 Perl/v5.8.7.

ImageCIPHRON Security, Communications & Engineering
ImageCIPHRON OTRS Unterstützung & Dienstleistungen
boris
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 22 Feb 2010, 18:27
Znuny Version: 3.0.4

Re: virtuell oder besser Hardware

Post by boris »

Was meinst du mit (IC integriert) ?
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL

Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: virtuell oder besser Hardware

Post by Alexander Halle »

Wir betreiben unser OTRS in einer VM und ich kenne noch einige andere User, die dies auch tun.

Dagegen spricht üblicherweise nichts außer der Performance-Verluist, sofern spürbar. Dafür sprechen die allgemeinen Vorteile der Virtualisierung, wobei wir es besodners praktisch finden, die VM einfach auf einen anderen Host umziehen zu könne, die VM komplett mit Betriebsystem sichern zu können und Snapshots der kompletten Maschine anfertigen zu können.

Ausprobiert haben wir OTRS erfolgreich unter VMware und XenServer mit Opensuse und Ubuntu. Bekannte nehmen auch andere Distributionen und Virtualisierungsprodukte, dort dann ebenfalls ohne Problem.

Als Besonderheit für den Open-Source-Bereich ist noch hervorzuheben, dass man eine komplette OTRS-Installation legal an andere einfach als VM weitergeben darf, wenn man für die VM ein Open-Source-Betriebssystem mit Open-Source-Programmen verwendet hat - was die Regel ist. Ist zwar eigentlich selbstverständlich, sollte man aber trotzdem noch Mal als Vorteil hervorheben. Probier das Mal mit physikalischer Hardware oder mit Windows ;-)
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Post Reply