Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
cbg
Znuny expert
Posts: 169
Joined: 25 Jun 2016, 23:29
Znuny Version: 5.0.9

Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Post by cbg »

Hi Leute,

also nach dem Update von OTRS 5 auf 6 , lassen sich bei mir keine Tickets mehr erstellen:
Can't create meta article (TicketID=237112)!



RemoteAddress: 192.168.168.7
RequestURI: /otrs/index.pl

Traceback (23119):
Module: Kernel::System::Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleCreate Line: 352
Module: Kernel::System::Ticket::Article::Backend::Email::ArticleSend Line: 284
Module: Kernel::Modules::AgentTicketEmail::Run Line: 1737
Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1116
Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 38
Module: (eval) (v1.99) Line: 207
Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207
Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173
Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32



puh.. tja... vllt weiß jemand ja was das Problem ist, bzw hat eine Idee..

Danke erstmal

LG
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Post by jojo »

hört sich nach einer fehlerhaften Migration an
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
cbg
Znuny expert
Posts: 169
Joined: 25 Jun 2016, 23:29
Znuny Version: 5.0.9

Re: Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Post by cbg »

I jojo,

das hoffe ich nicht?! Dann ist die Anleitung von OTRS fehlerhaft. Habe die angegebene Prozedur exakt so ausgeführt.

Das Apache-Logfile zeigt auch noch diverse Fehler an.

- Unter anderem ein ACL-Problem. Nutze doch gar keine ACL !?! -> Dennoch in der Sysconfig deaktiviert.
root
Administrator
Posts: 3954
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Post by root »

Hi,
cbg wrote: 14 Apr 2020, 11:06 Dann ist die Anleitung von OTRS fehlerhaft. Habe die angegebene Prozedur exakt so ausgeführt.
Die ist definitiv in Ordnung, bis jetzt hat sich eigentlich immer herausgestellt das die meisten Probleme von der falschen Ausführung kommen.
cbg wrote: 14 Apr 2020, 11:06 Das Apache-Logfile zeigt auch noch diverse Fehler an.
- Unter anderem ein ACL-Problem. Nutze doch gar keine ACL !?! -> Dennoch in der Sysconfig deaktiviert.
Dann zeig doch mal die Fehlermeldungen, Logeinträge, etc. Zu Deinem initialen Post fehlen noch Infos die sicherlich im OTRS Log stehen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
cbg
Znuny expert
Posts: 169
Joined: 25 Jun 2016, 23:29
Znuny Version: 5.0.9

Re: Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Post by cbg »

root wrote: 14 Apr 2020, 11:14 Hi,
cbg wrote: 14 Apr 2020, 11:06 Dann ist die Anleitung von OTRS fehlerhaft. Habe die angegebene Prozedur exakt so ausgeführt.

Die ist definitiv in Ordnung, bis jetzt hat sich eigentlich immer herausgestellt das die meisten Probleme von der falschen Ausführung kommen.
cbg wrote: 14 Apr 2020, 11:06 Das Apache-Logfile zeigt auch noch diverse Fehler an.
- Unter anderem ein ACL-Problem. Nutze doch gar keine ACL !?! -> Dennoch in der Sysconfig deaktiviert.
Dann zeig doch mal die Fehlermeldungen, Logeinträge, etc. Zu Deinem initialen Post fehlen noch Infos die sicherlich im OTRS Log stehen.

- Roy


Hi root,

sorry für die Verzögerung!

Okay, ich bin mir zwar sicher, dass ich die Migration sehr sauber durchgeführt habe aber gut.



Hier einmal einige Fehler, die ich im Apache2.4 Debian sah:

Fehler 1)
[Mon Apr 13 23:13:46 2020] -e: DBD::mysql::st execute failed: Unknown column 'is_visible_for_customer' in 'field list' at /opt/otrs/Kernel/System/DB.pm line 694.
ERROR: OTRS-CGI-94 Perl: 5.28.1 OS: linux Time: Mon Apr 13 21:13:46 2020

Message: Unknown column 'is_visible_for_customer' in 'field list', SQL: 'SELECT article_sender_type_id, is_visible_for_customer, create_time FROM article WHERE ticket_id = ? ORDER BY create_time ASC'

Fehler 2)
[Mon Apr 13 23:13:46 2020] -e: DBD::mysql::st execute failed: Unknown column 'a.is_visible_for_customer' in 'where clause' at /opt/otrs/Kernel/System/DB.pm line 694.
ERROR: OTRS-CGI-94 Perl: 5.28.1 OS: linux Time: Mon Apr 13 21:13:46 2020


Info:
ich habe php 7.3 auf dem Debian Buster mit dem Modul mpm_prefork deaktiviert:

[Tue Apr 14 00:00:15.937448 2020] [mpm_prefork:notice] [pid 18914] AH00171: Graceful restart requested, doing restart


:)

Okay..
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Nach Update von OTRS 5 auf OTRS6, werden keine Tickets erstellt. ( Cant Create Can't create meta article )

Post by jojo »

Dein Datenbank Update ist nicht korrekt durchgeführt worden, ich empfehle daher ein Rollback auf den Stand vor der Migration und einer erneuten Durchführung der Migration.

Auch nutzt OTRS kein PHP sondern PERL, hier ist mpm_prefork für den Betrieb von OTRS notwendig. PHP solltest Du dementsprechend deaktivieren
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply