[gelöst] OTRS CE (OTRS 6.0.8) Mail

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
sweikelt
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2014, 12:44
Znuny Version: 3.3.3
Real Name: Stephan Weikelt
Company: BSS-Ost GmbH

[gelöst] OTRS CE (OTRS 6.0.8) Mail

Post by sweikelt »

Hallo Community,

ich versuche gerade verzweifelt herauszufinden (ohne Erfolg, sonst würde ich hier nicht schreiben), ob wir irgendwie das Kommunikationsprotokoll oder das Syslog per Mail senden können.
Hintergrund: Kunde schickt Mail an unser Ticketsystem -> Mail zu groß -> wird nicht gefetcht ....keiner bekommt was mit.
Ich hätte bei solchen Sachen gern eine Mail an mich, weiß aber nicht, ob es geht bzw. wie es geht.
Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen?
Last edited by sweikelt on 17 Feb 2021, 10:10, edited 1 time in total.
V - 3.3.3
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS CE (OTRS 6.0.8)

Post by root »

Hi,

also Tools die Logfiles auswerten gibt es zu hauf, das hat ja nicht wirklich was mit dem Ticketsystem zu tun. Vielleicht habt ihr sowas ja schon im Einsatz. Genauso einfach ist es möglich mit Monitoringsystemen zu prüfen wie viele / wie lange E-Mails im Postfach drin sind.

Da Ihr ja die E-Mail anscheinend annehmt, sonst würde die ja nicht im Postfch landen, stellt doch einafch in OTRS den SysConfig Wert für PostMasterMaxEmailSize grösser ein. Das dürfte am einfachsten sein.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
sweikelt
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2014, 12:44
Znuny Version: 3.3.3
Real Name: Stephan Weikelt
Company: BSS-Ost GmbH

Re: OTRS CE (OTRS 6.0.8)

Post by sweikelt »

danke für die Rückmeldung.
Naja, ich möchte ungern so große Mails im System haben - ich meinte 34Mb als maximale Größe sollte doch ausreichen.
Da uns aber Logfiles von jenseits der 34Mb (bereits gezippt^^) geschickt werden, kracht es uns dann halt an dieser Stelle.
Das Gute ist, dass das System die zu großen Mails einfach nicht abruft, dafür aber die "normalen".
Ich dachte manchmal, man kann i-wo einstellen, dass mir das System bei einem Fehler mal ne Mail sendet...ich meine, das macht es ja im Grunde auch bei anderen Dingen wie z.B.

Code: Select all

ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Email::MailQueue-10 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Wed Feb 10 09:30:08 2021
..... SMTP authentication failed (SMTP code: 451, ErrorMessage: 451, 4.3.2 Internal server error ).
...wenn er keine Mail senden kann (schon komisch - kann keine Mail senden, sendet aber mir eine...hmmmm)
V - 3.3.3
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS CE (OTRS 6.0.8)

Post by root »

Hi,

versuche es mal mit der SysConfig Daemon::SchedulerTaskWorker::NotificationRecipientEmail bzw. dem MAILTO= Eintrag in var/spool/aaa_base

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
sweikelt
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2014, 12:44
Znuny Version: 3.3.3
Real Name: Stephan Weikelt
Company: BSS-Ost GmbH

Re: OTRS CE (OTRS 6.0.8)

Post by sweikelt »

danke - dort habe ich bereits meine Mailadresse eingetragen - leider bisher ohne Erfolg.
V - 3.3.3
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS CE (OTRS 6.0.8)

Post by wurzel »

Hi,

es ist schwer über Dein System Aussagen zu treffen. Wenn das Linux sauber/gut konfiguriert ist, sollten die Mails auch korrekt versendet werden (Cron, Daemon, ...) Oft hapert's schon daran, dass der lokale MX nicht läuft oder es nicht kann.
Das hat mit OTRS erstmal nichts zu tun.

Wie ist denn Dein lokaler Mailserver konfiguriert? Das Logfile Thema (versenden, oder lograte auf dem Quellsystem) ist dann nochmal was sehr Linux lastiges (ich könnte das nicht).

Normalerweise bekommt der Versender 'ne Info (unzustellbarkeitsnachricht) wenn die Mail abgelehnt wurde, weil z.B. die Mail zu groß ist.

Aber konkret:
Kunde schickt Mail an unser Ticketsystem -> Mail zu groß -> wird nicht gefetcht ....keiner bekommt was mit.
Die Mail sollte halt vom Mailserver nicht angenommen werden. Ich denke, Du solltest dort das Limit korrekt setzen. Es vom OTRS (nicht) abbarbeiten zu lassen, ist es an sich schon zu spät, das müsste vorher passieren.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
sweikelt
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 09 Jan 2014, 12:44
Znuny Version: 3.3.3
Real Name: Stephan Weikelt
Company: BSS-Ost GmbH

Re: OTRS CE (OTRS 6.0.8)

Post by sweikelt »

Hi Flo,

danke für deine Antwort. Also ich habe keinen lokalen Mailserver - die Mails gehen über United-Domains raus.
Ich kenn mich mit Linux nicht so aus, aber die Kiste funktioniert ^^.
Die Mail wird von United-Domains angenommen, da dort das Limit auf 50MB gesetzt ist (hab ich gestern nachgeschaut).
Also werd ich wohl das Limit im OTRS ebenfalls auf 50MB setzen (ggf. 51MB), damit OTRS nicht heult und der Absender von UnitedDomains eine Meldung bekommt - das scheint die sauberste Lösung zu sein.

Vielen Dank an euch ;)
V - 3.3.3
Post Reply