Znuny 7 - kompakter Skin?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
SIGjo
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 06 Apr 2016, 16:00
Znuny Version: 6.4.2
Real Name: Johannes

Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by SIGjo »

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Stunden meine VM mit Znuny 6.4.1 geklont und diese mit einigen Problemchen auf 7.0.5 aktualisiert.

Im Vorfeld hatte ich mir bereits die GUI-Preview angesehen und dachte mir eigentlich, dass es ja nicht so schlimm werden wird. Jetzt sehe ich Znuny 7 das erste mal mit Live-Daten und der erste Gedanke war "Das kann ich meinen Kollegen nicht antun! :shock: "

Versteht mich bitte nicht falsch - ich finde die neue Aufmachung prinzipiell richtig gut, aber für mich sieht die Seite so aus, als wäre da permanent ein 200%-Zoom aktiv.
otrs6.jpg
znuny7.jpg
Kann man irgendwie auf einfache Weise das übertriebene Padding reduzieren? Finde das überhaupt nicht übersichtlich.

An einem eigenen Skin hatte ich mich vor Jahren schon einmal versucht, aber ohne Kenntnisse in HTML und Co. ist das eher schwierig :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
shawnbeasley
Znuny Employee
Posts: 132
Joined: 13 Sep 2021, 09:38
Znuny Version: Znuny 6.3.x
Real Name: Shawn Beasley
Company: Znuny

Re: Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by shawnbeasley »

Morgen, zurzeit gibt es kein kompakt Skin.

Mit dem neuen Design sollte fast alles, was Padding betrifft unter var/httpd/htdocs/skins/Agent/default/css/Core.Vars.css steuerbar sein.

/* Margins */
--margin-xxl: 30px;
--margin-xl: 25px;
--margin-lg: 20px;
--margin-md: 15px;
--margin-sm: 10px;
--margin-xs: 5px;

/* Paddings */
--padding-xxl: 30px;
--padding-xl: 25px;
--padding-lg: 20px;
--padding-md: 15px;
--padding-sm: 10px;
--padding-xs: 5px;


Du kannst dir ein neuer Skin erstellen https://doc.znuny.org/znuny/developer/g ... skins.html und dieser Datei anpassen.

Ich hoffe, das hilft etwas.
SIGjo
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 06 Apr 2016, 16:00
Znuny Version: 6.4.2
Real Name: Johannes

Re: Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by SIGjo »

Vielen Dank! Das hat schonmal enorm geholfen!

Jetzt sieht das schonmal etwas humaner aus:
greenshot_20.06.2023_0915.jpg

Habe auf den ersten Blick nur noch zwei kleine Themen mit den Dropdown-Menüs.

Im "Verschieben"-Menü ist die Umrandung für das ausgewählte Element zu groß:
greenshot_20.06.2023_0921.jpg
Beim Dropdown-Menü für die anzuzeigenden Tickets (auf der Hauptseite) ist der Abstand zwischen dem Button und dem Menü zu groß. Wenn man mit der Maus nach unten in die "Lücke" fährt, verschwindet das Menü.
greenshot_20.06.2023_0919.jpg

Die Suche geht weiter - aber so kann ich das meinen Kollegen schon etwas näher bringen :D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
modesaster
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 30 Jul 2023, 15:53
Znuny Version: 7.0.9
Real Name: Sascha
Company: Behnsen.IT

Re: Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by modesaster »

Hallo!

Mir geht das genau so.
Ich habe auch schon mit den Margin und Padding Settings herumgespielt, aber dann werden bestimmte andere Dinge im GUI "zerbombt", wie die Buttons z.B. bei der Suche und die Auswahlfelder, etc.

Ich hoffe, dass hier sowas wie ein "Rollback" kommt oder die Möglichkeit auf den alten Skin zurückzuwechseln. Oder eben einfach ein angepasster "kompakter" Skin. So ist das leider nicht wirklich zu gebrauchen und behindert bei der täglichen Arbeit, weil man nur noch wild am scrollen ist. Klar: sieht "schicker" und moderner aus. Aber darum gehts es bei einem Ticketsystem m.E. nicht primär. Die Darstellung auf SmartPhone, Tablet hat sich übrigens durch den neuen Skin auch nicht verbessert.

M.E. einfach eine völlig überflüssige Überarbeitung und ich bereue es etwas, doch schon auf 7.0.9 upgedatet zu haben. Hätte besser bei der 6.5.3 LTS bleiben sollen.
SIGjo
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 06 Apr 2016, 16:00
Znuny Version: 6.4.2
Real Name: Johannes

Re: Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by SIGjo »

Ich habe mittlerweile jegliche Versuche mit Version 7 aufgegeben. Ändert man an einer Stelle etwas ab, wonach es dann passt, fällt man an einer anderen Stelle wieder auf die Schnauze. :o

Eine letzte Hoffnung bleibt, dass wirklich noch ein "slim-theme" kommt, wie auf GitHub angegeben. Da hat sich seit August aber wohl nichts mehr getan.

https://github.com/znuny/Znuny/issues/467
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by Johannes »

Ja, aus genau den Gründen. Wir updaten nicht jeden Schritt im GitHub Commit, da werden wir nicht fertig.

Wir arbeiten daran. Und wie andere User festgestellt haben, gibt es eine Menge Abhängigkeiten.
Das CSS zu renovieren ist halt nicht "mal eben" gemacht.

Der erste Teil der Roadmap für Znuny 7 kommt bis Ende Oktober, dann kommt auch die Info zum Theme.
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: Znuny 7 - kompakter Skin?

Post by GustavG »

Johannes wrote: 12 Oct 2023, 12:52 Ja, aus genau den Gründen. Wir updaten nicht jeden Schritt im GitHub Commit, da werden wir nicht fertig.

Wir arbeiten daran. Und wie andere User festgestellt haben, gibt es eine Menge Abhängigkeiten.
Das CSS zu renovieren ist halt nicht "mal eben" gemacht.

Der erste Teil der Roadmap für Znuny 7 kommt bis Ende Oktober, dann kommt auch die Info zum Theme.
Das sind ja gute Neuigkeiten! Bei uns war die neue Oberfläche bisher auch der Hinderungsgrund, auf Znuny 7 zu updaten.
Post Reply