Erledigt: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
martinjangowski
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 23 Jul 2021, 14:21
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin

Erledigt: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by martinjangowski »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Kopie meiner laufenden OTRS-Version 6.0.2 problemlos auf znuny 6.0.34 umstellen können. Bis auf eine Kleinigkeit (?) geht auch alles. Dummerweise ist die Kleinigkeit wichtig.

Bei der Antwort auf ein neues Ticket öffnet sich wie bisher ein Popup-Fenster mit "Antwort auf Ticket#xyz - <Betreff>". Es kommen die üblichen Felder "An", "Betreff" usw., die auch benutzbar sind. Nur das Text-Eingabefeld ist nicht sichtbar. Beim Fensteraufbau blitzt es kurz auf, dann verschwindet es. Es steht nur noch das Label

* Text

da und viel leerer Raum drumherum, insbesondere kein Rahmen. Drunter kommt dann ein ausgegrautes Feld "Anhänge" und der Rest des Standard-Tickets. Im Quelltext steht der normale gequotete Mail-Text der Anfrage.

<!-- OutputFilterHook_NoTicketOptionsFallback -->

<label class="Mandatory" for="RichText"><span class="Marker">*</span>Text:</label>
<div class="RichTextField">
<textarea id="RichText" name="Body" rows="15" cols="82" class="RichText Validate_Required ">Sehr geehrte(r)

[...]

Ausprobiert mit jeweils aktuellem Firefox und Chrome sowie Ururalt-Internet-Explorer (V6 oder so). Gleiches Ergebnis. Test mit ausgeschalteten Erweiterungen bei Firefox und Chrome ergaben dasselbe (Nicht-) Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Martin
Bildschirmfoto vom 2021-07-23 16-02-38.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by martinjangowski on 26 Jul 2021, 18:03, edited 1 time in total.
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by zzz »

Hallo Martin,

was sagt die Entwickler-Konsole des Browsers? Könntest Du hier mal alle (Fehler-)Meldungen posten?

— Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
martinjangowski
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 23 Jul 2021, 14:21
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by martinjangowski »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, der Screenshot ist lesbar:
Bildschirmfoto vom 2021-07-23 16-15-23.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by zzz »

Okay, das sind sehr viele Fehlermeldungen ...
Wie sieht die Konsole denn in einem Browser ohne Extensions aus? Es könnte einen Policy sein, welches das Laden unterbindet, aber das lässt sich gerade schwer sagen.

Alternativ bitte auch mal aus einem anderen Netz (z. B. privat) versuchen, wenn das System erreichbar ist.

— Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
martinjangowski
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 23 Jul 2021, 14:21
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by martinjangowski »

Hallo Emin,

das ist ein "jungfräuliches" Firefox-Profil. Wie gesagt auch mit Chrome getestet (gleiches Ergebnis) und mit einem Win XP (hatte ich gerade offen) mit dem serienmässigen Internet-Explorer. Das Textfenster fehlt überall.
Bildschirmfoto vom 2021-07-23 16-47-11.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by root »

Hallo,

bitte einmal über die Kommandozeile als OTRS Benutzer folgende Befehle eingeben:

Code: Select all

bin/otrs.Console.pl Admin::Config::Update --setting-name Loader::Enabled::JS --value 0
bin/otrs.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup

Wenn alles klappt den Loader wieder aktivieren mit

Code: Select all

bin/otrs.Console.pl Admin::Config::Update --setting-name Loader::Enabled::JS --value 1
- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
martinjangowski
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 23 Jul 2021, 14:21
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by martinjangowski »

Leider kein Erfolg.

Wenn das Popup kommt, sieht man ganz kurz einen Rahmen mit HTML-Text. Das sieht aus der Text der Nachricht, auf die geantwortet wird. Danach wird die Fläche des Textfelds weiss. Könnte es sein, daß da irgendwas opakes drüber liegt und auch den Rahmen verdeckt?

Martin
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Re: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by Octane »

Hi,

wenn ich das richtig sehe hatte ich das Problem bei meinem ersten Migrationstest zu Znuny auch:

viewtopic.php?f=35&t=42381

Bei mir lag es daran, dass ich das alte Verzeichnis opt/otrs/var mitgenommen habe.
Ciao
Octane
martinjangowski
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 23 Jul 2021, 14:21
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin

Erledigt: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by martinjangowski »

Octane wrote: 26 Jul 2021, 16:08 Hi,

wenn ich das richtig sehe hatte ich das Problem bei meinem ersten Migrationstest zu Znuny auch:

viewtopic.php?f=35&t=42381

Bei mir lag es daran, dass ich das alte Verzeichnis opt/otrs/var mitgenommen habe.

Vielen herzlichen Dank, das war's auch bei mir. Den Apache gekillt, die otrs-Daemons auch, das alte var-Verzeichnis weggemoved, aus dem Tarball der Distribution das var rausgeholt, aus dem geretteten alten var/ die Artikel zurückkopiert und alles neu gestartet... Rahmen um das Textfenster.

Danke für den Tipp! Wäre vielleicht ein Hinweis in der Migrationsbeschreibung wert....

VG Martin
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Erledigt: Kein Texteingabe im Ticket mehr möglich

Post by zzz »

martinjangowski wrote: 26 Jul 2021, 18:03 Wäre vielleicht ein Hinweis in der Migrationsbeschreibung wert....
Das var-Verzeichnis wird bei einem Update nicht rüberkopiert, sondern nur ausgewählte Unterverzeichnisse und ggf. vereinzelte Dateien.
Anders steht es auch nicht in den docs.

— Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply