Frage zu Passwortrücksetzung und Fehler mit "Konto nicht bekannt"

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
rpfeiffer
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 28 Jun 2021, 18:10
Znuny Version: 6.0
Real Name: René Pfeiffer

Frage zu Passwortrücksetzung und Fehler mit "Konto nicht bekannt"

Post by rpfeiffer »

Liebes Forum,
wir betreiben eine Znuny Instanz, die vorher OTRS war. Im Zuge des Upgrades von Debian 10 auf Debian 11 wurde das Paket gewechselt. Der Upgrade hat reibungslos funktioniert, und es sind keine Fehler aufgefallen. Jetzt gab es aber doch ein Problem mit der Funktion Passwortrücksetzung von Kundenkonten. Sowohl bestehende als auch neue Konten bekommen keine E-Mail, wenn man einen Passwortreset versucht. In den Logs steht die Mitteilung, dass das Konto nicht gefunden wurde.

Ich vermute, dass beim Upgrade etwas nicht angepasst wurde. Wie kann ich überprüfen, ob Datenbank und Applikation konsistent sind bzw. woher der Fehler kommt?

Versionsinfo:
- Znuny 6.0.32-6 (Debian Paket)
- Postgresql 13.7-0+deb11u1

Datenbankschemaversion habe ich nicht gefunden (habe kurz in den Tabellen gesucht).

Viele Grüße,
René.
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Frage zu Passwortrücksetzung und Fehler mit "Konto nicht bekannt"

Post by Johannes »

Hi René,

Frage: findest Du denn die Kunden im Backend und kannst Dich, wenn Du dort (im Admin Bereich) ein PW setzt anmelden?

Meine Vermutung wäre, das die CustomerUser Config nicht korrekt mitgenommen worden ist

Gruß
Johannes
rpfeiffer
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 28 Jun 2021, 18:10
Znuny Version: 6.0
Real Name: René Pfeiffer

Re: Frage zu Passwortrücksetzung und Fehler mit "Konto nicht bekannt"

Post by rpfeiffer »

Hallo, Johannes!

Im Admin Bereich sehe ich alle Konten, kann dort auch ein Passwort ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen. Ich erhalte dann beim Login die beschriebene Fehlermeldung. Ich schaue mir mal die CustomerUser Config an.

Viele Grüße,
René.
rpfeiffer
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 28 Jun 2021, 18:10
Znuny Version: 6.0
Real Name: René Pfeiffer

Re: Frage zu Passwortrücksetzung und Fehler mit "Konto nicht bekannt"

Post by rpfeiffer »

Hallo!

Irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Es dürfte so sein, dass sich die Agents nach wie vor einloggen können. Die Customer User können es nicht. In den Logs werden Logins mit "No UserID found for xyz" quittiert. Ich kann aber als Admin Agent Passworte für Customer User setzen. Es erscheint dann eine Hash Summe in der Datenbank mit aktuellem Zeitstempeln.

Gibt es da eine Config Datei oder eine EInstellung, die das verursacht?

Viele Grüße,
René.
Post Reply