Benutzer für Anzeigebildschirm

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

Moin,

Ich habe einen Benutzer "Display" angelegt. Dieser Benutzer soll später für ein Display benutzt werden, auf dem nur die Übersicht angezeigt, wo steht welche Tickets Neu , Offen, Eskaliert und die Ticket-Queues Übersicht zusehen ist.

Am Ende Soll man dem Benutzer "Display" keine Tickets zuweisen können und auch sonst keinerlei große Rechte haben, er soll quasi stiller beobachter sein.

Wo und wie sind da die Einstellungen zu tätigen?
shawnbeasley
Znuny Employee
Posts: 132
Joined: 13 Sep 2021, 09:38
Znuny Version: Znuny 6.3.x
Real Name: Shawn Beasley
Company: Znuny

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by shawnbeasley »

Hi,

du solltest eine Rolle nehmen, und die Rolle bekommt "ro" in alle Gruppen. Dann muss erst in alle Dashboards (z.B. DashboardBackend###0120-TicketNew) der Permission von "rw" auf "ro" umgestellt werden. Das greift aber dann für alle Nutzer des Dashboards. Du könntest auch extra Dashboards nur für die Gruppe "Dispaly" erstellen, was etwas Arbeit mit der XMLConfig ebene bedeutet.

Ein Tipp: viewtopic.php?t=33717

Flexibler wäre es ein ro Nutzer, der die TicketIDs per TicketSearch Operation und deren Daten per TiicketGet Operation des Generic Interfaces holt, um dies in eigener Wallboard Application darstellen zu lassen.

Ich hoffe, das bringt dir in die richtige Richtung.
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

shawnbeasley wrote: 11 May 2023, 13:07 Hi,

du solltest eine Rolle nehmen, und die Rolle bekommt "ro" in alle Gruppen. Dann muss erst in alle Dashboards (z.B. DashboardBackend###0120-TicketNew) der Permission von "rw" auf "ro" umgestellt werden.

Ich hoffe, das bringt dir in die richtige Richtung.
Danke in die Richtung wollte ich auch gehen, hatte für den Benutzer eine Rolle angelegt und die auf "ro" gestellt, nur wurden mir dann keine Ticktets mehr angezeit. Erst dein zweiter Teil mit dem "DashboardBackend###0120-TicketNew" brachte die Lösung.

Herzlichen Dank
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

Moin, da es diesen angelegeten Benutzer für das Display betrifft, mache ich hier mal weiter.

Welcher Berechtigungsstufe muss ein User haben um sich in der "7 Tage Statistik" (auf dem Dashboard) etwas anzeigen zulassen.
Da sollte doch eigentlich wenn überhaupt die Queue entscheidend sein, oder ?
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

Moin,

leider funktioniert das mit dem Display-Benutzer nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Mein Ziel wäre eigentlich folgendes.

Der Display Benutzer soll natürlich die Tickets der Benutzer sehen, man soll ihm aber keine Tickets zuweisen können. Somit kann ich ihn ja nicht als ganz normalen Agent anlegen, dann würde dieser ja in der Agenten (Besitzer) Listen auftauchen.

Ist dieses vorhaben denn überhaupt möglich ?
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by root »

Hi,

doch, leg ihn als normalen Agenten an, berechtige Ihn (ro reicht) und nutze eine ACL damit er nicht als Besitzer ausgewählt werden kann.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

Könntest du mir bitte sagen wie ich die ACL aufbauen soll. Der Benutzer heißt "Display".
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

So wirklich helfen kann mir wohl keiner hier. oder ?
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by root »

witbasti wrote: 06 Jul 2023, 13:01 So wirklich helfen kann mir wohl keiner hier. oder ?
Hi,

Doch sicher kann man dir helfen. Allerdings ist das hier ein Forum wo freiwillig geholfen wird und meist auch in der Freizeit. Da kann auch mal Geduld angesagt sein. Wenn's dringend ist gibt es Alternativen.

Hier eine ACL die passen sollte, der verwendete Name ist der Login des Benutzers.
SCR-20230707-ianh.png
- Roy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Benutzer für Anzeigebildschirm

Post by witbasti »

Herzlichen Dank -
Nach 4 Wochen darf man wohl mal nachfragen oder ?
Post Reply