OTRS Statistik für Abrechnung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Lumor
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 10 Apr 2012, 11:07
Znuny Version: 3.1.7

OTRS Statistik für Abrechnung

Post by Lumor »

Hallo OTRS Community,

ich selbst bin momentan Praktikant und arbeite nun schon seit ein paar Wochen mit dem OTRS System. Vorab die Version die wir benutzen ist OTRS 3.0.10. Das OTRS läuft auf einer virtuellen Maschine unter VMWare. Ich selbst bin noch Anfänger in Sachen Statistiken und würde mich deshalb sehr freuen, hier vielleicht ein paar Hilfestellungen zu kriegen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein Chef möchte am Ende jedes Monats eine Statistik für jeden Kunden (einzelnd) erstellen, wo dann alle Tickets des Monats aufgelistet werden, also für Abrechnungstechnische Zwecke. Diese Statistik ist auch bereits vorhanden. Unterhalb jeder Spalte wird dann eine Summe gebildet, so dass man die benötigten Zeiteinheiten pro Kunde als Summe unter der Statistik stehen hat. Soweit so gut. Das Problem dabei ist aber, das auch die Kundennummer aufsummiert wird, somit steht im Summenfeld der Kundennummer ein extrem hoher Wert, der da ja garnicht hin soll. Bisher hat mein Chef das ganze so gelöst, das er sich die Statistik als .csv ausgegeben hat, diese dann unter Excel angepasst hat (Summierung gelöscht, wo keine hin soll) und zusätzlich dann noch eine Kopfzeile für den Kunden eingefügt hat. Das ist bei ca. 25 Kunden ein Riesen Aufwand, zumal das ganze ja jeden Monat für jeden Kunden neu gemacht wird.

Meine konkrete Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Statistik vor der .csv Ausgabe schon so vorzubereiten, das unerwünschte Summierungen wegfallen und man vielleicht sogar eine Kopfzeile einfügen kann?

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen. Sollten noch Informationen fehlen, bitte darauf hinweisen. Bin selbst noch Neuling im Bereich OTRS Statistiken :)

Mfg Lumor
OTRS 3.1.7
OS: Ubuntu Linux 10.04
Apache2 / MySQL 5
boris
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 22 Feb 2010, 18:27
Znuny Version: 3.0.4

Re: OTRS Statistik für Abrechnung

Post by boris »

Ich wüsste nicht dass es so eine Möglichkeit gibt.

Aber man höhrt immer das man Statistiken besser ausserhalb des OTRS fährt. Mit Jasper Reports o.ä. und dann direkt auf die OTRS DB zugreift
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL

Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Lumor
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 10 Apr 2012, 11:07
Znuny Version: 3.1.7

Re: OTRS Statistik für Abrechnung

Post by Lumor »

Ok danke erstmal für die Antwort boris.

Hat jemand hier Erfahrung mit Jasper Reports o.ä. und kann mir sagen, ob eine Realisierung eines solchen Reports dort möglich ist?

Gruß Lumor
OTRS 3.1.7
OS: Ubuntu Linux 10.04
Apache2 / MySQL 5
Post Reply