Wofür sind Freitextfelder gut?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
cybbra2k7
Znuny newbie
Posts: 24
Joined: 02 Dec 2007, 20:22
Znuny Version: 2.4.6 und 3.0.6

Wofür sind Freitextfelder gut?

Post by cybbra2k7 »

Hallo,

was ist das besondere an Freitextfeldern? Ich verstehe das, glaube ich, nicht so richtig.
Ist es "nur" ein Feld wo man freien Text einfügen kann, den man sich dann automatisch anzeigen lassen kann und wonach man auch suchen kann oder ist es mehr?
Was kann man mit diesen den alles so anfangen, welche Vorteile habe ich dadurch und eröffnen sich dadurch mehr Möglichkeiten in OTRS?

Ich habe, darauf bezogen jetzt in der Anleitung nachgelesen und das Wicki hier aber irgendwie kann ich mir darunter nicht wirklich viel vorstellen.

Außerdem muß mir das hier (Auszug aus Wiki "Freitextfelder automatisiert setzen") einer mal erklären, da steig ich überhaupt nicht durch:
Zu beachten ist, dass, wenn beim Ereignis gleichzeitig das Freitextfeld angezeigt wird, die dortige Änderung nach der automatischen Änderung durchgeführt wird, die automatische Änderung also anscheinend wirkungslos ist. In der Historie sieht man aber, dass die Automatik tatsächlich funktioniert.
OTRS 2.4.6/3.0.6, ITSM 1.3.2/3.0.1, SLES 10.3/11.1, Nagios, OCS 2.0 rc4
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Wofür sind Freitextfelder gut?

Post by jojo »

In den "Freien Feldern" kannst Du entweder freien Text oder Text aus einer Dropdown Box eintragen. Die Felder werden genutzt um zusätzliche Informationen am Ticket zu speichern, z.B. Seriennummer, Host....

Es gibt neben den 16 freien Feldern pro Ticket auch 6 Datumsfelder, z.B. für gewünschtes Lieferdatum....
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
cybbra2k7
Znuny newbie
Posts: 24
Joined: 02 Dec 2007, 20:22
Znuny Version: 2.4.6 und 3.0.6

Wofür sind Freitextfelder gut?

Post by cybbra2k7 »

Aha, könnte ich damit dieses Problem lösen:

http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1698
OTRS 2.4.6/3.0.6, ITSM 1.3.2/3.0.1, SLES 10.3/11.1, Nagios, OCS 2.0 rc4
jn
Znuny advanced
Posts: 105
Joined: 21 Nov 2006, 18:44

Wofür sind Freitextfelder gut?

Post by jn »

Prinzipiell ja, aber das wird beim Ticket und nicht beim CI gespeichert. Siehe auch im Wiki.
cybbra2k7
Znuny newbie
Posts: 24
Joined: 02 Dec 2007, 20:22
Znuny Version: 2.4.6 und 3.0.6

Wofür sind Freitextfelder gut?

Post by cybbra2k7 »

jn wrote:Prinzipiell ja, aber das wird beim Ticket und nicht beim CI gespeichert. Siehe auch im Wiki.
Ok, das heißt dann, ich würde den Status von "Computer" dann im Ticket angezeigt bekommen aber ich kann durch Änderung von Status im Ticket (Änderung des Freitextfeldes, bzw. Attributs von "Computer") nicht den Status im CI ("Computer") ändern?!?

Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit dafür?
Post Reply