Ticket nachträglich zuordnen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Ticket nachträglich zuordnen

Post by blackfox »

wir hatten hier grad folgendes Szenario:
- ein bisher nicht-customer-user hat eine E-mail ins system geschickt
- danach vom Admin als customer-user angelegt (mit emailadresse von der die mail kam)

wenn sich dieser customer-user jetzt ins webinterface einloggt taucht die schon geschriebene Mail nicht auf. Dann habe ich (als Admin) den Kundenbenutzer des tickets nachträglich geändert [Ticketinhalt -> Kunde]
Eingeloggt erscheint bei dem customer-user unter meine tickets nur neuerstellte tickets (nach der Anlegung durch den Admin erstellte tickets). Das zuvor erstellte ist unter "Firmentickets" zu finden, erscheint aber nicht unter meine tickets.

Was ist ein "Firmenticket" überhaupt? Gibt es irgendwo ein Tutorial o.ä. wo derlei Begriffe erklärt sind?
--
Gruß Ralf

edit: Wie ich anhand der Statistiken herausgefunden habe konnte ich zwar die KundenID des Tickets ändern, es erfolgt aber keine Zuordnung des Tickets zu dem Kunde (customer) der zu dieser ID gehört...
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

war etwas seltsam, habs jetzt nochmal probiert und da hats dann geklappt - auch das was letztes mal nicht ging: einfach nochmal neu zugeordnet und dann hat ers gefressen...

bleibt aber noch meine Unterfrage offen die ich oben mitgestellt habe: Was zum Geier sind Firmentickets (unter Customer.pl) ??? Für was sind die gedacht?
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Ich geh mal davon aus, dass Firmentickets sinnvoll sind, wenn man als Kunden verschieden Firmen hat, und bei jeder Firma mehrere Ansprechpartner.
So kann jeder Ansprechpartner alle Tickets, die seine Firma betreffen einsehen. Auch wenn sie von einem Kollegen erstellt worden sind
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

würde sinn ergeben - tut sich mir aber zwangsläufig die Frage auf wie man OTRS beibringt, dass mehrere Kunden zu einer Firma gehören. Das wäre ja dann essentielle Vorraussetzung für eine solche Funktion!

Wir werden OTRS vorraussichtlich zwar intern nutzen, wäre aber trotzdem eine Funktion die sich anbieten würde..
Last edited by blackfox on 30 Jan 2006, 10:57, edited 1 time in total.
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Ich geh davon aus, dass das im Adminbereich unter Kunden Benutzer-Gruppen erledigt wird.
Habs aber nie getestet, da wir OTRS nur intern nutzen.

Wobei für die verschiedenen Abteilungen wäre das auch interessant
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Genau den Gedanken, dass es für die internen Abteilungen auch interessant wäre hatte ich vorhin auch.
Und noch ne parallele in unseren Gedankengängen: Kundenbenutzergruppen! Hab das vorhin dann mal kurz aktiviert, bietet aber lediglich die Möglichkeit den Kunen verschiedenen Gruppen zuzuordnen (gleiche Gruppen die auch für Agents zur Verfügung stehen). Wie darüber eine Firmen(ticket)-zuordnung erfolgen soll ist mir schleierhaft...
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Das läuft anhand der Kundennummer.

Alle Kunden, die die selbe Kundennummer haben, sehen die Firmen Tickets.

das heißt nu machst verschiedene User mit verschiedenen logins usw, nur die Kundennummer machst du bei jeder Abteilung gleich.

Dann funzt das.
Habs eben auf unserem Test-System ausprobiert
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ahja - gut...!
Danke
Post Reply