Frage zu Auto-Antworten

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Frage zu Auto-Antworten

Post by NiteFlame »

Hallo,

ich habe diese frage schon mal über die Mailingliste gestellt und hoffe, dass es niemand zu sehr nervt, wenn ich es hier noch mal versuche.

Das Problem (ich formuliere es mal etwas ausführlicher):
Unser Helpdesk beantwortet einen Teil der Anfragen immer mit denselben standardisierten Antworten.
Alle Anfragen landen zunächst in einer großen Queue. Ich habe für ein Thema, das standardisiert beantwortet werden kann, einen Unterqueue angelegt und dieser Unterqueue eine Auto-Antwort zugewiesen, die das Problem erläutert und die Lösung schildert.
Eine anfrage landet also in der Hauptqueue und wird von einem Mitarbeiter in die Unterqueue verschoben. Der Kunde bekommt eine Nachricht über das Verschieben in eine andere Queue, die Auto-Antwort bekommt er aber nicht.

Was mache ich falsch?

LG,
Markus
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Die Autoantwort kommt nur, wenn die Mail gleich über einen Postmasterfilter in die entsprechende Queue eingeordnet wird, nicth wenn du diese dahin verschiebst.
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Post by NiteFlame »

OK, angesichts der Eventbeschreibungen für Auto-Antworten habe ich mir das schon gedacht. Jetzt habe ich mal eine Filterregel erstellt, leider scheint diese nicht zu wirken. Ich habe als Kriterium 1 Subject definiert und einen Text eingegeben. Aus der Doku geht leider nicht hervor, ob es sich um eine Equal-Regel oder eine Contain-Regel handelt. Als Aktion habe ich X-OTRS-Queue ausgewählt und den Namen einer queue angegeben. Da es in diesem Fall leider kein Dropdown-Menü gibt, ist die Fehlerquelle recht groß. Es handelt sich um eine Unterqueue und mir ist bspw. nicht klar, ob man dann eine Art Pfad verwenden muß, etwa wie Hauptqueue/Unterqueue, oder ob der tatsächliche Name der Unterqueue ausreicht.
Das Test-Ticket wurde jedenfalls in der Hauptqueue erstellt und nicht verschoben.

LG,
Markus
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Es muss wie folgt eingetragen werden:

Hauptqueue::Unterqueue
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Post by NiteFlame »

aha. schon klappt's auch. vielen dank!

LG,
Markus
Post Reply