SPAMassassin

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

SPAMassassin

Post by John »

Hallo leute,

bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege:

Spamassassin setzt den X-SPAM-Header eingehender nachrichten auf yes. Ist dieser parameter korrekt, kann ich alle markierten Nachrichten in die Queue junk verschieben (siehe PostMaster::PreFilterModule###6-SpamAssassin)

wieso kann ich dann nur noch tickets über das webinterface anlegen, solange eine als spam-markierte nachricht auf dem pop3-server liegt (auch wenn andere nicht-spam-nachrichten darauf existieren, werden daraus keine tickets erstellt)

2tens: wie muß ich das otrs einstellen, damit ich alle nachrichten mit einem bestimmten string (der sterne *** enthält) automatisch in eine queue verschoben werden?

Tschuldigung, wenn ioch auch noch im falschen forum bin, aber ich wollte keine 2 thread eröffnen.

Thx schon mal im voraus an alle für eure bemühungen
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

SPAMassassin

Post by jojo »

was sagt das Logfile? Hier sind die einzelnen Matches der Filter vermerkt. Greift der Filter bei jeder Mail?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

SPAMassassin

Post by John »

Naja, logfile habe ich noch gar nicht angesehen, weil ich es komisch finde, dass die spammail zumindest vom otrs gelesen wird (ist auf dem server als gelesen markiert) niemand anderes hat zugriff darauf. alle anderen darin befindlichen mails bleiben aber auch ungelesen, solange sich die als spam markierte mail auf dem server befindet (sogar papierkorb).

Logfile sagt mir immer nur, dass so und so viele nachrichten abgeholt werden (bisher). aber wenn da eine Spam-Mail drin liegt, kommt es gar nicht mehr zu der meldung

Aber der Grundgedanke stimmt, oder? ich meine das was ich oben geschrieben habe, vor zweitens?
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

SPAMassassin

Post by John »

also ich habe das jetzt mal gecheckt:

im log steht nur, dass er x mails abgeholt hat. nichts davon, dass er welche aussortiert hat nicht!

eine verständnisfrage: kann der spamassassin überhaupt spam markieren, und wenn ja, wie richte ich ihn ein? ich versuche es jetzt mal über das Postmaster::prefilterModul

evtl könnt ihr mir ja auch tips geben, wie ich am effektivsten spam filtere

Edit: jetzt erhalte ic folgende Nachricht im Log:

Mon Aug 27 16:46:02 2007 notice OTRS-PM3-10 Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (yourhost.example.com/3503)!
Mon Aug 27 16:45:02 2007 notice OTRS-PM3-10 Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (yourhost.example.com/3503)!
Mon Aug 27 16:44:02 2007 notice OTRS-PM3-10 Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (yourhost.example.com/3503)!
Mon Aug 27 16:43:01 2007 notice OTRS-PM3-10 Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (yourhost.example.com/3503)!

die spammail wird gelesen, aber auf dem pop3 belassen. alle nicht spammails werden nicht mehr abgeholt! Eine PID 3503 existiert aber nicht!

ich habe das Prefiltermodul so eingerichtet, dass es im body einer E-MAil z.B nach ***SPAM*** sucht und diese mit X-Spam_flag markiert; Spamassassin sollte diese MAil eigentlich in junk verschieben, aber das wird nicht ausgeführt, warum auch immer!
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

SPAMassassin

Post by John »

ok das Problem mit
Mon Aug 27 16:46:02 2007 notice OTRS-PM3-10 Can't create PID PostMasterPOP3, because it's already running (yourhost.example.com/3503)

hat sich erledigt; sobald ich den Spamassassin eingeschaltet habe, eine spammail auf dem pop3 lag und diese nicht abgeholt wird (PostmasterPrefilter?) hängt sich der Prozess auf, und man muß das system neustarten. Denn leider existiert der Prozess nicht, um ihn zu beenden.

Nun stellt sich aber mir die Frage, wofür der SpamAssassin gut ist (seine Funktion im OTRS), wenn er keine Spammails aussortiert und schnell einen Postmasterpop3-Hänger erzeugt.

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand mal kurz erklären könnte, was dieser SPamAssassin denn macht (leider beschreibt mir die Doku diesen Prozess etwas zu knapp).

Danke für Eure Mühe und Geduld mit mir
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

SPAMassassin

Post by jojo »

Ich glaube Du hast irgendwie den falschen Filter erwischt.

Werden Deine Mails bereits mit Spamassassin geprüft oder nicht (durch die empfangenden Mailserver)?

Oder willst Du auf dem OTRS Rechner direkt durch einen Pre Filter Spamassassin bei einer von OTRS abgeholten Mail aufrufen und das Ergebnis auswerten?
Wenn Ja, hast Du Spamassassin installiert?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

SPAMassassin

Post by John »

Es werden auf dem mailserver alle Spammails mit X-Spam-Flag markiert. OTRS befindet sich allerdings auf einem anderen system als der mailserver, daher funktioniert es evtl nicht korrekt. ich habe jetzt mal noch etwas unter PostMaster::PreFilterModule###6-SpamAssassin geändert, so dass dort jetzt folgendes steht:

schlüssel Inhalt

CMD /usr/bin/spamassassin | grep -i "X-Spam-Flag: YES"
Module Kernel::System::PostMaster::Filter::CMD

SET =>
X-OTRS-Queue Junk

meiner ansicht nach sollte dies doch funktionieren, oder?
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
jojo
Znuny guru
Posts: 15020
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

SPAMassassin

Post by jojo »

damit prüfst Du auf dem OTRS Server nochmal mit spamassassin (sofern dort installiert) das macht so keinen Sinn. Einfach einen normalen Postmasterfilter einrichten (über die Admin Oberfläche nicht über die SysConfig) und das wars
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
John
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 17 Aug 2007, 17:07

SPAMassassin

Post by John »

Danke, für den hinweis. Jetzt scheint es zu funktionieren! Danke. Das Problem war ein anderes, wodurch meine Test-Emails gar nicht durch Spamassassin gelaufen sind und dadurch immer sofort ohne header im otrs landeten. Thx für die Hilfe nochmals
============================

OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
Post Reply