LDAP -> CMDB

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
jn
Znuny advanced
Posts: 105
Joined: 21 Nov 2006, 18:44

LDAP -> CMDB

Post by jn »

Moin,

hat jemand schonmal überlegt, inwieweit die CMDB mit LDAP "verknüpft" werden kann?

Hintergrund: wir setzen eDirectory inklusive ZENworks ein. Damit werden automatisch die PCs inventarisiert und stehen via LDAP-Abfrage mit einer Reihe an Zusatzdaten zur Verfügung. Es wäre jetzt interessant, die Tickets mit den entsprechenden Objekten zu verknüpfen.

Eine "Batch-Aktualisierung" statt einer echten Integration (wie bei den Kundendaten) wäre durchaus ausreichend. Ein Problem sehe ich allerdings bei der Revisionssicherheit, die ja m.W. auch in der CMDB gegeben ist: abgebaute PCs fallen nach einiger Zeit auch aus dem eDirectory wieder raus.

Gegebenenfalls wäre also ein Freitextfeld ein besserer Ansatz...


Ideen?

Jörg
OTRS 2.3.2 @ SuSE 10
ferrosti
Znuny superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
Znuny Version: 3.0
Location: Hamburg, Germany

LDAP -> CMDB

Post by ferrosti »

Hallo Jörg!

Um die Inventarisierung mache ich mir auch gerade Gedanken. Auf der einen Seite will ich dafür den Aufwand verringern und auf der anderen Seite will ich aber verlässliche Daten haben. Bisher schloss sich beides gegenseitig aus.
Für das Inventar schaffen wir gerade eine eigene Datenbank, welche eine Schnittstelle zu OTRS erhalten soll. Unter ITSM 1.0.3 sind derzeit nicht genügend Informationen hinterlegbar.

Für den Fall der Änderungen an den Geräten haben wir auch vor genau diesem Problem gestanden.
Letztendlich werden wir dies wohl über eine Gerätehistorie lösen. Darin werden wir Lizenzzuweisungen, Benutzer- und Standortänderungen etc. hinterlegen. Die Stati für die ConfigItems aus OTRS::ITSM werden dabei integriert und an unsere Belange angepasst.
Das DB-Modell liegt der Bereichsleitung gerade zur Durchsicht vor. Mal sehen, wie wir es letztendlich realisieren werden.

Wie weit bist Du denn inzwischen?
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
jn
Znuny advanced
Posts: 105
Joined: 21 Nov 2006, 18:44

LDAP -> CMDB

Post by jn »

ferrosti wrote:Wie weit bist Du denn inzwischen?
Noch nicht weiter... :)
OTRS 2.3.2 @ SuSE 10
Post Reply