LDAP und Ticketansicht über LDAP-Gruppen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
seppl44
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 24 Jun 2013, 09:34
Znuny Version: 3.2.3

LDAP und Ticketansicht über LDAP-Gruppen

Post by seppl44 »

Grüß Gott,

es geht um OTRS 3.2.3 und die Ansicht für Customer.
Mein Ziel ist es, daß Mitglieder bestimmter LDAP-Gruppen nur bestimmte Queues sehen und auch nur dort Tickets erstellen dürfen.

Die Anbindung ans LDAP funktioniert, die Berechtigung, daß nur Mitglieder einer bestimmten LDAP-Gruppe sich bei OTRS anmelden dürfen, ebenfalls. Das Mapping eines einzelnen LDAP-Attributs funktioniert auch, aber mein Problem läßt sich darüber leider nicht lösen, weil eine Person mehreren Gruppen gleichzeitig zugewiesen sein kann und ein LDAP-Attribut nur einen Eintrag enthalten kann. Deshalb der Wunsch nach einem "Mapping" der LDAP-Gruppen.

Ein Beispiel, um mein Problem zu verdeutlichen:
Angenommen, es gibt im LDAP vier Gruppen: "gruppe-a", "gruppe-b", "gruppe-c" und "gruppe-d".
Im OTRS existieren acht Queues: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8.
Ziel ist, daß beispielsweise Mitglieder der LDAP-Gruppe "gruppe-a" nur die Queues 1,2 und 3 sehen und auch nur dort Tickets erstellen können. Mitglieder der Gruppe "gruppe-b" beispielsweise nur in den Queues 2,5 und 7.
Das ganze, ohne daß die Zuordnungen im OTRS-Backend manuell durchgeführt werden müssen? Wenn ein Mitglied mehreren LDAP-Gruppen zugewiesen ist, soll er alle den jeweiligen Gruppen zugeordnete Queues sehen. Im Beispiel wären das für eine Person, die Mitglied der Gruppen "gruppe-a" und "gruppe-b" ist die Queues 1,2,3,5 und 7.

Es geht ausschließlich um Customer. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ddDagobert
Znuny wizard
Posts: 350
Joined: 13 May 2009, 14:24
Znuny Version: 5.0.10

Re: LDAP und Ticketansicht über LDAP-Gruppen

Post by ddDagobert »

Ich vermute mal, das geht nicht.
Wir haben das gleiche für Service umsetzten lassen. Je nach dem in welchen LDAP-Gruppen der Kunde ist, sieht er die entsprechenden Services. Es dürfte also eine individualentwicklung werden...
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
seppl44
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 24 Jun 2013, 09:34
Znuny Version: 3.2.3

Re: LDAP und Ticketansicht über LDAP-Gruppen

Post by seppl44 »

Hallo ddDagobert und vielen Dank für die Antwort.

Schade daß das so nicht funktioniert, aber immerhin weiß ich jetzt, wo ich ansetzen kann.
Post Reply