SQL - 2 Datensätze

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

SQL - 2 Datensätze

Post by IgorVan »

Guten Tag,

habe folgendes Problem, und zwar haben wir 2 dyn. Felder auf Artikelebene =>
erbrachtam *Date* mit field_id 6
zeitraum *Text* mit field_id 7

wenn ich einen Artikel im OTRS zu einem Ticket erfasse,
werden die beiden Felder gefüllt und die Zeit eingetragen. => zB 1,5
in der Tabelle [dynamic_field_value] habe ich pro field_id einen Datensatz, was auch OK ist.

Habe jetzt am SAL-Server eine Ansicht erstellt, dort bekomme ich dann ebenfalls für den selben Artikel 2 Datensätze,
mein Problem besteht jetzt darin, dass die Zeit jetzt ebenfalls 2x gerechnet wird.

Kann ich die beiden Datensätze zusammenführen, sodass ich einen Datensatz habe, wo 1xZeit, erbrachtam und Zeitraum stehen?

anbei ein Screenshot damit es vlt. klarer wird...

mfg
IgorVan

154 2014012310000053 TestID Testkunde BN TEST SQL xxx 461 SQL Notiz Test5 - extern Zeitraum Text zu SQL Notiz Test5 - extern Zeitraum 1,00 Bruno 2014-01-24 NULL
154 2014012310000053 TestID Testkunde BN TEST SQL xxx 461 SQL Notiz Test5 - extern Zeitraum Text zu SQL Notiz Test5 - extern Zeitraum 1,00 Bruno NULL 13:00 - 14:00
SQL Sicht.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: SQL - 2 Datensätze

Post by reneeb »

Ganz ehrlich gesagt, habe ich das Problem noch nicht verstanden...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: SQL - 2 Datensätze

Post by KlausNehrer »

Zwei Felder werden befüllt und dann abfragt. Im SQL View sind es zwei Felder und berechnet der jeweilige Inhalt zweimal?
Der Inhalt der Felder ist unterschiedlich.

An welcher Stelle erfolgt da eine Berechnung?
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

Re: SQL - 2 Datensätze

Post by IgorVan »

ok also...

es wird ein Phoneticket erfasst, dabei werden 2 dynamische Felder und die Zeiteinheit ausgefüllt.
Text: Virtualisierung eingerichtet...
erbracht am : 2014-01-24
Zeitraum: 13:00 - 14:00
Zeiteinheit: 1,0

Die SQL-Sicht wird über MSAccess aufgerufen, und dort weiter verarbeitet:
Abfragen
Formular ==> Lieferschein: es wird die erbrachte Leistung per Text angedruckt, zusätzlich noch wann, von/bis, wie lange und noch von welchem Agent *der jenige, der den Artkel angelegt hat - create by*

in diesem Fall hätte ich jetzt bei dem Artikel 461"SQL Notiz Test5 - extern Zeitraum " 2 x 1Std., was aber nicht richtig ist, da es ja nur 1 Stunde war, wie auch richtig unter Zeiteinheit eingegeben.

vlt. ist es jetzt etwas klarer, wo mein Problem liegt....

mfg IgorVan
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: SQL - 2 Datensätze

Post by KlausNehrer »

Nein, ist leider nicht klarer, da ja die eigentlichen Abfragen fehlen. Denn so wie Du es darstellst, ergibt sich nicht, warum da 2x 1 Std. angegeben sein soll, wenn doch nur 1x 1 Std. eingetragen wird.
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

Re: SQL - 2 Datensätze

Post by IgorVan »

Was genau meinst du mit Fehlen?
Habe dir jetzt noch den SQLcode und einen Ausschnitt der OTRS-Maske angehängt.
Bei der Abfrage wird wahrscheinlich der Fehler liegen, irgendwo habe ich mich verrannt,
keine Ahnung warum ich 2 Datensätze bekomme, falls ich noch etwas zur Klarheit besteuern kann, bitte fragen,
ich freue mich über jegliche Hilfe...

Danke
IgorVan
**************************************
SELECT TOP (100) PERCENT dbo.ticket.id AS ID_Ticket, dbo.ticket.tn AS TicketNR, dbo.ticket.customer_id AS KundenNR, dbo.ticket.customer_user_id AS Ansprechpartner,
dbo.ticket.title AS Ticket_Titel, dbo.article.id AS Artikel_ID, dbo.article.a_subject AS Artikel_Betreff, dbo.article.a_body AS Artikel_Text,
dbo.time_accounting.time_unit AS Dauer, dbo.users.login AS Agent_Kuerzel, dbo.dynamic_field_value.value_date AS erbracht_am,
dbo.dynamic_field_value.value_text AS Zeitraum, dbo.article.article_type_id AS Artikel_intern_extern
FROM dbo.ticket INNER JOIN
dbo.article ON dbo.ticket.id = dbo.article.ticket_id INNER JOIN
dbo.time_accounting ON dbo.article.id = dbo.time_accounting.article_id INNER JOIN
dbo.users ON dbo.time_accounting.create_by = dbo.users.id INNER JOIN
dbo.dynamic_field_value ON dbo.article.id = dbo.dynamic_field_value.object_id
ORDER BY ID_Ticket DESC
************************************
OTRS - DynFelder.png
SQL Sicht2.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply