ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by heeg2au »

Hallo Leute,

ich möchte gerne den Status eines Changes in Abhängigkeit der zeitlichen Situation von Workorders setzen. Die Bedingungen scheinen das auch herzugeben (Logische Ausdrücke: wenn Objekt = 'Workorder', Selektor = 'beliebige', Attribut = 'Geplantes Ende', Operator = 'ist vor', Wert = ???), aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Format für Wert nutzen muss, um mit dem aktuellen Datum (und der aktuellen Uhrzeit) zu vergleichen.
Hat jemand einen Hinweis dazu?
Es gab zu diesem Thema bereits Fragen, aber soweit ich gesehen habe noch keine Antworten :(

Vielen Dank für Eure Mühen :D
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by RStraub »

Ich hab dir keine definitive Antwort, aber hast du mal versucht das Format aus der DB abzufragen?

Code: Select all

mysql> select planned_end_time from change_workorder where id = 10;
planned_end_time
2015-01-15 19:00:00
Auch laut den Perl-Modulen wird dieses Format erwartet.

Laut dem ITSM Handbuch ist dieses Attribut jedoch nicht zu benutzen. Evtl. ist das Handbuch aber auch nicht aktuell:
https://otrs.github.io/doc/manual/itsm/ ... d-1.10.7.7
Zu finden unter "Conditions Available at the Work Order Level"

Bitte melden ob das klappt :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Re: ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by heeg2au »

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis. Ich hab das Datum jetzt in verschiedensten Formaten versucht (im mySQL-Format, mit/ohne Anführungszeichen, im Anzeigeformat, etc.). Leider alles ohne Reaktion :?

Das Handbuch hatte ich zwar durchgesehen, aber das
RStraub wrote: Laut dem ITSM Handbuch ist dieses Attribut jedoch nicht zu benutzen. Evtl. ist das Handbuch aber auch nicht aktuell:
https://otrs.github.io/doc/manual/itsm/ ... d-1.10.7.7
Zu finden unter "Conditions Available at the Work Order Level"
ist mir gar nicht aufgefallen. Ich find's jedenfalls seltsam, dass die Datumsattribute 'Geplanter Start', 'Geplantes Ende', 'Tatsächlicher Start' und 'Tatsächliches Ende' bei den Workorders enebso wie die Operanden 'ist vor' und 'ist nach' auswählbar sind.

Gleichzeitig frage ich mich, wodurch die Aktion getriggert werden müsste. Durch einfaches Verstreichen der Zeit? Gibt's denn überhaupt so einen Watcher auf der Ebene der Workorders?

Bin leider ratlos :-/ Hast Du noch ne Idee?
Viele Grüße,
Helmut
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
RStraub
Znuny guru
Posts: 2210
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by RStraub »

So beim drüberfliegen würd ich sagen, dass pro Condition ein Event erzeugt wird.

D.h. die automatische Abfrage auf verstreichen eines Datum würde nicht erfolgen (da kein Cronjob / Generic Agent), sondern ggf. erst beim Update der Workorder...

Da hoffe dann mal drauf ob noch jemand mit mehr Ahnung vorbeikommt, scheint aber nicht so zu klappen wie du dir das vorstellst :/
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Re: ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by heeg2au »

Hallo Rolf,
danke für den Input. Ich hatte auch schon daran gedacht, einen Generic Agent Job dafür zu nutzen, aber die gehen ja nur für Tickets, nicht Workorders und Changes. Oder ist sowas wie den Generic Agent auch für ITSM denkbar/nachbaubar?
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Re: ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by heeg2au »

Hallo nochmal,
hab in der Zwischenzeit festgestellt, dass es einen Mechanismus gibt, der die Zeitfelder von Changes überwacht. Leider ist dieser (zumindest in meiner Version, 3.3.8 ) nur für das Versenden von Benachrichtigungen konfigurierbar:
Admin / Systemverwaltung / Beachrichtigung (ITSM Change Management)
Hier gibt's auch die Trigger ChangePlannedEndTimeReached, WorkOrderPLannedEndTimeReached, usw.
Hat jemand ne Idee, wie man das für's Status-setzen von WorkOrders / Changes nutzen könnte?
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
heeg2au
Znuny newbie
Posts: 39
Joined: 14 Jan 2015, 17:36
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Re: ITSM Change Condition --> Format für Zeit-Wert

Post by heeg2au »

Hallo zusammen,
bin nun nach einigen Jahren der Anwendung von OTRS (jetzt znuny LTS) wieder über dieses Problem gestolpert und habe folgendes herausgefunden (im Gegensatz zu dem, was ich früher schon mal behauptet habe^^):
logische mySQL Ausdrücke können (zumindest) für die Zeitwerte doch verwendet werden. Ich habe in meinem Fall z.B. '(NOW(), INTERVAL 15 DAY)' (ohne Anführungszeichen) genutzt. Hintergrund: wir machen alle 14 Tage eine Lenkungsausschuss Sitzung für die Freigabe von angefragten Projekten. Ich nutze die o.a. Funktion zum Vergleich mit dem Wert im Wunschdatum (Change Wunschtermin).
Hoffe, das kann noch jemandem helfen :)
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
Post Reply