Benutzer und Kunden (grundsaetzliche Fragen)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Jill Meyer
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 04 Aug 2006, 13:48

Benutzer und Kunden (grundsaetzliche Fragen)

Post by Jill Meyer »

Hi Zusammen,

habe gerade OTRS 2.1.0beta1 installiert (bin also total neu ;-) ) - und mache mich nun an die Konfiguration der Benutzer und Kunden. Dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

1. Können auch Benutzer Tickets einstellen, die dann von anderen Benutzern bearbeitet werden (müssen) ?

2. Wenn eine Reihe von Kunden, jeweils alle Tickets von Kunden (der gleichen Reihe) sehen können soll - kann man dies erreichen indem alle die gleiche Kundennummer bekommen. Ist dieser Ansatz der Richtige, oder läuft man in Probleme - da jetzt mehrere Kunden die gleiche Kundennummer haben?

3. Gibt es ggf. so eine Art BestPractise Dokument zur Einrichtung (neben dem Admin-Handbuch)?

Danke für eure Antworten,
Jill
Agaricus
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 08 Jun 2006, 10:29
Location: am liebsten auf Madeira ;)

Re: Benutzer und Kunden (grundsaetzliche Fragen)

Post by Agaricus »

Servus,
Jill wrote:1. Können auch Benutzer Tickets einstellen, die dann von anderen Benutzern bearbeitet werden (müssen) ?
Es gibt die Einstellung, dass Agenten auch Kunden sein können.
Im Admin-Bereich unter SysConfig lässt sich das einstellen.

Ticket -> Core::Ticket -> Ticket::AgentCanBeCustomer -> Ja
Was es damit auf sich hat, weiß ich leider noch nicht. Hab diese Option, da kein Bedarf, noch nie verändert.
Jill wrote:2. Wenn eine Reihe von Kunden, jeweils alle Tickets von Kunden (der gleichen Reihe) sehen können soll - kann man dies erreichen indem alle die gleiche Kundennummer bekommen. Ist dieser Ansatz der Richtige, oder läuft man in Probleme - da jetzt mehrere Kunden die gleiche Kundennummer haben?
Nein, funktioniert ohne Probleme. Kunden# und Kundennamen stehen dann in 1:n Beziehung zueinander. Kannst Dir auch diesen Thread dazu ansehen:

Kunden einen Firmennamen zuordnen
Als Kundennummer lässt sich ja auch der Firmenname eintragen.
Jill wrote:3. Gibt es ggf. so eine Art BestPractise Dokument zur Einrichtung (neben dem Admin-Handbuch)?
Ich glaube nicht. Kannst es ja mal mit dem OTRS Wiki versuchen.

Häufig lassen sich auch Antworten auf anfängliche Fragen finden, indem man die Suchfunktion des OTRS Forums benutzt :idea:
System:
OTRS 2.0.4 SUSE Linux 9.3 Apache 2.0.53 MySQL 4.1.10a

Image
Jill Meyer
Znuny newbie
Posts: 97
Joined: 04 Aug 2006, 13:48

Danke

Post by Jill Meyer »

Hi Agaricus,
danke für deine Antworten - haben mir sehr geholfen.

Werde die Option mit dem "Ticket -> Core::Ticket -> Ticket::AgentCanBeCustomer -> Ja" demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Jill
Post Reply