Kundenbenutzer Automatisch Gruppieren

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ButterCreme
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 05 Nov 2020, 10:06
Znuny Version: 800
Real Name: Lars Meier

Kundenbenutzer Automatisch Gruppieren

Post by ButterCreme »

Moin,

ich komme hier nicht weiter... hier einmal den IST-Zustand:
Unsere IT = Agenten; Die IT ist in 2 Standorte aufgeteilt und Supportet unterschiedliche Kundenbenutzer; Unsere Kundenbenutzer sind die Mitarbeiter unserer Firma; Alles befindet sich in einem AD; Unterschiedliche OUs für unterschiedliche Standorte - inklusive der Kundenbenutzer vor-Ort

Optimalerweise würde ich gerne, dass die Kundenbenutzer nur die Queues sehen, von wo sie auch Support erhalten. Bsp: Kundenbenutzer 1 bekommt Support von Standort IT 1 - somit darf er die Queues nicht von Standort IT 2 sehen.
In den Queues kann ich deklarieren, welche Gruppe diese sehen kann... Bsp: Gruppe Kundenbenutzer 1
Bis hierhin kriege ich das hin und das klappt auch...
Jedoch möchte ich nun die Kundenbenutzer Automatisch aus dem AD in diese Gruppe sortiert bekommen. Ich bekomme das nur Manuell hin, dass ich die Kundenbenutzer einsortieren kann. Am liebsten wäre mir das, wenn man OUs zu speziellen Gruppen importieren könnte.
Wenn ich dann einen neuen User im AD erstelle, wird dieser dann Automatishc importiert und sieht dann auch nur seine Queues. Plan B wäre dann über eine Gruppe aus dem AD, diese dann automatisch in eine OTRS-Gruppe importiert wird.
Ich vermute, dass das eigentich Standard ist... jedoch finde ich es einfach nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich? Bzw... bin ich auf dem Holzweg und man macht das eigentlich über ein anderes Schema?

OTRS-Version 6.0.28

Vielen Dank!

VG
ButterCreme
ButterCreme
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 05 Nov 2020, 10:06
Znuny Version: 800
Real Name: Lars Meier

Re: Kundenbenutzer Automatisch Gruppieren

Post by ButterCreme »

Ist meine Anfrage wirklich so ungewöhnlich?
... oder so standard, dass ihr alle den Kopf schüttelt?
root
Administrator
Posts: 3965
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Kundenbenutzer Automatisch Gruppieren

Post by root »

Hi,

Ich würde das ohne Gruppen für Kundenbenutzer lösen, das macht die Sache nur komplizierter.
Um es mal festzuhalten: wenn Du eine CustomerUser-Konfiguration hast werden gar keine Kundenbenutzer importiert.

So wie ich es verstehe, möchtest Du die Auswahl der Queues beim Erstellen einschränken. Ich würde mir ein Attrbut für den Standort im AD suchen und anhand des Wertes mit ACLs entsprechend die Auswahl der Queues einschränken.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply