LDAP Timeout - Queue Ansicht lädt nicht mehr

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
janfx
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 15 Jan 2021, 12:15
Znuny Version: 6.0.7
Real Name: Jan

LDAP Timeout - Queue Ansicht lädt nicht mehr

Post by janfx »

Hey Zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen: An unseren ITSM-Server sind mehrere (3) ADs für Kundenanmeldedaten angebunden.
Die entsprechenden ADs werden durch VPN-Leitungen erreicht.
Soweit ist das alles super und funktioniert.

Heute hatte jedoch einer der Standorte ein Problem: Die Telekom hat einen Verteiler geschrottet und den Kollegen dort damit die Internetverbindung gekappt.

Das führt jetzt leider in OTRS (ITSM) dazu, dass jeder Aufruf (z. B. die Queue Ansicht) nie fertig wird, weil der Server die AD nicht erreicht, um die Kundenzuordnung aufzulösen.

Das passiert dann aber auch nur in Queues, in denen mindestens ein Ticket vom entsprechenden Kunden angezeigt werden würde.

Ich hatte jetzt die Hoffnung, das über den Parameter

Code: Select all

$Self->{'Customer::AuthModule::LDAP::Params'} = {
  timeout => 10,
  };
so hinzubekommen, dass der Timeout etwas schneller passiert - in der Hoffnung, dass das dann dazu führt dass der Queue angezeigt wird, ohne den Kunden aufzulösen.

Leider blieb das Problem jedoch bestehen, sodass mir nichts übrig blieb, als die LDAP-Verbindung zu diesem Kunden vorübergehend komplett aus der Config.pm zu nehmen.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Gruß Jan
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: LDAP Timeout - Queue Ansicht lädt nicht mehr

Post by root »

Hi,

wenn ich mich recht erinnere wird für jedes Ticket einmal eine Verbindung aufgemacht. Am besten Du deaktiviert die Anbindung bis die Leitung wieder steht.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply