Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
abiabi
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Feb 2021, 16:01
Znuny Version: 6.0.29
Real Name: Andri Binda

Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by abiabi »

Hallo zusammen

Ich habe die Anforderung, dass Tickets anhand von bestimmten Stichworten in eingehenden Emails bestimmten Kategorien zugewiesen werden.
Dies klappt insofern soweit, dass ein Ticket anhand von Regex-Captures die Stichworte erkennt und den dynamischen Feldern (alles Dropdowns) zuweist.

Dies wird in der Ticketinfo auch so angezeigt(Screenshot 1 - Ticketinfo)
ticketinfo_1.png

Wenn ich aber eine Notiz zum Ticket hinzufüge, wird im Dropdown der dynamischen Felder jeweils die oberste Option ausgewählt, anstatt der Option, welche in der Ticketinfo ausgewählt ist. (Screenshot 2 - Notiz)
notiz1.png
Regex / Postmaster-Filter ist so konfiguriert:
Netzanbindung:[\t\n]\s*(?<netzwerk>.*)\n*Software \/ Applikation:[\t\n]\s*(?<software>.*)\n*Hardware \/ Gerät:[\t\n]\s*(?<hardware>.*)\n*
postmaster.png
Nachdem die Dropdowns via Notiz einmal gesetzt sind, wird das auch für alle weiteren Notizen übernommen, es scheint also möglich zu sein, nur nicht so wie es aktuell automatisch passiert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, OTRS ist V6.0.29

Beste grüsse
Abi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
root
Administrator
Posts: 3959
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by root »

Hallo,

die Werte die Du über PostmasterFilter setzt, sind das die Schlüssel oder Werte der dynamischen Felder?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
abiabi
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Feb 2021, 16:01
Znuny Version: 6.0.29
Real Name: Andri Binda

Re: Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by abiabi »

Hi, danke für deine Zeit!

Ich setze jeweils die Werte, da die Schlüssel nicht den Angaben aus den Emails entsprechen.
Wären die Schlüssel die bessere Option?

Grüsse
Abi
root
Administrator
Posts: 3959
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by root »

abiabi wrote: 23 Feb 2021, 20:55 Ich setze jeweils die Werte, da die Schlüssel nicht den Angaben aus den Emails entsprechen.
Wären die Schlüssel die bessere Option?
Hi,

die sind nicht nur die bessere Option sondern auch notwendig. Daher empfehle ich eigentlich wo immer möglich Schlüssel und Wert identisch zu lassen.

Der Postmaster-Filter weiss nicht das es sich um eine Dropdown-Feld handelt, der legt einfach den Wert ab. Beim Anzeigen finden OTRS kein Wert zum gespeicherten Schlüssel und zeigt daher einfach den Wert an. Kommt es dann zur Eingabe kann der Eintrag nicht gewählt werden, da der Schlüssel nicht existiert.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
abiabi
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Feb 2021, 16:01
Znuny Version: 6.0.29
Real Name: Andri Binda

Re: Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by abiabi »

Hi Roy, danke für das Feedback.

Die Argumentation macht natürlich Sinn, in den Dokumentationen/Anleitungen die ich bisher gefunden habe geht es wohl immer nur Textfelder.

Wie muss/kann ich den Schlüssel und den Wert gleichzeitig setzen? Pro dynamischem Feld habe ich ja nur einen Set-Befehl im Filter.

Danke für deine Hilfe
Abi
root
Administrator
Posts: 3959
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by root »

abiabi wrote: 24 Feb 2021, 09:11 Wie muss/kann ich den Schlüssel und den Wert gleichzeitig setzen? Pro dynamischem Feld habe ich ja nur einen Set-Befehl im Filter.
Hallo,

damit meinte ich die Konfiguration des dynamischen Feldes. Aber beachte bitte wenn Du den Schlüssel änderst, das Tickets die diesen nutzen dann wiederum keinen passenden Wert haben.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
abiabi
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Feb 2021, 16:01
Znuny Version: 6.0.29
Real Name: Andri Binda

Re: Dynamische Felder werden nicht korrekt gesetzt via Postmasterfilter

Post by abiabi »

Hallo, das war die tatsächlich die Lösung, danke!

Falls jemand das gleiche Problem hat, den Wert den ihr aus der Email auslest, als Key und Wert im dynamischen Feld hinterlegen dann klappt der Zugriff und die Aktualisierung nicht nur optisch sondern wird auch richtig abgespeichert.

Danke auch für den Hinweis betreffend der bestehenden Tickets. Da sich das aktuell noch in der Testphase befindet ist das aktuell nicht schlimm.

Danke und Gruss
Abi
Post Reply