nicht versendete Mails später senden

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

nicht versendete Mails später senden

Post by Octane »

Hallo,

wir hatten zuletzt ein etwa 1-stündiges Problem mit unserem internen Mailserver, so dass OTRS seine inwischen erzeugten Mails nicht loswerden konnte. Nachdem das Problem behoben war hatte OTRS aber schon die Zustellversuche abgebrochen und hat mir dann anschließend entsprechende Mitteilungen zugestellt, Ausschnitt:
  • ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Email::MailQueue-17 Perl: 5.30.0 OS: linux Time: Thu Jul 15 18:19:23 2021

    Message: CommunicationLog(ID:1914187,AccountType:-,AccountID:-,Direction:Outgoing,Transport:Email,ObjectLogType:Message,ObjectLogID:1988678)::Kernel::System::MailQueue => Temporary problem returned from server, requeuing message for sending. Message: SMTPCode: 451, ErrorMessage: Could not send message to server: 451, 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX5
    !

    Traceback (276629):
    Module: Kernel::System::CommunicationLog::_LogError Line: 539
    Module: Kernel::System::CommunicationLog::ObjectLog Line: 307
    Module: Kernel::System::MailQueue::_SendError Line: 933
    Module: Kernel::System::MailQueue::Send Line: 690
    Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::Email::MailQueue::Send Line: 199
    Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::Email::MailQueue::Run Line: 148
    Module: (eval) Line: 461
    Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 455
    Module: (eval) Line: 145
    Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 124
    Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 236
    Module: (eval) Line: 331
    Module: main::Start Line: 331
    Module: /opt/otrs/bin/otrs.Daemon.pl Line: 152

    Error:
    Could not send message with ID '9296'! Please refer to the log.
    Error: Failed.

Die Mailqueue war anschließend leer, wie kommt man in einer solchen Situation einfach an die entsprechenden Tickets, damit man einen neuen Sendeversuch starten kann?
Ciao
Octane
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by Octane »

Ok, das scheint also nicht möglich zu sein, oder? Aber was nützt mir die Info, dass OTRS x eMails nicht versenden konnte, wenn ich die entspechenden Tickets nicht wiederfinde?
Ciao
Octane
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by root »

Hi,

der Sendemechanismus ist nicht für eine, nicht falsch verstehen, "wacklige" Infrastruktur gedacht. Immer wenn so etwas auftritt sollte die erste Massnahem sein den Daemon anzuhalten damit er nicht mehr weiterversendet.
Im Default werden drei Zustellversuche unternommen, das kann man in der System-Konfiguration einstellen: https://yourhost.example.com/otrs/index ... =MailQueue
Hier den Interval erhöhen und ggf. auch die Anzahl der Versuche.

Der Agent der die E-Mail gesendet hat, erhält auch eine Benachrichtigung: per E-Mail 🙃

Mit einer SQL-Query kann man zumindest die TicketIDs identifizieren und erhält damit einer Liste. Ich muss mal schauen ob ich die noch finde.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by Octane »

root wrote: 04 Aug 2021, 14:44 Hi,

der Sendemechanismus ist nicht für eine, nicht falsch verstehen, "wacklige" Infrastruktur gedacht. Immer wenn so etwas auftritt sollte die erste Massnahem sein den Daemon anzuhalten damit er nicht mehr weiterversendet.
Im Default werden drei Zustellversuche unternommen, das kann man in der System-Konfiguration einstellen: https://yourhost.example.com/otrs/index ... =MailQueue
Hier den Interval erhöhen und ggf. auch die Anzahl der Versuche.

Der Agent der die E-Mail gesendet hat, erhält auch eine Benachrichtigung: per E-Mail 🙃

Mit einer SQL-Query kann man zumindest die TicketIDs identifizieren und erhält damit einer Liste. Ich muss mal schauen ob ich die noch finde.

- Roy
- Dämon anhalten ist zumindest in der Nacht oder bei den Gelegenheiten schlecht, wenn der Kollege mal wieder ohne Rücksprache den Exchangeserver neustartet :lol:
- Den Link schaue ich mir heute Abend mal an, der lässt sich hier auf der Arbeit nicht öffnen
- Betrifft das auch automatisch versendete Mails, z.B. beim Schließen von Tickets oder Erinnerungsmails an Agenten?

Vielen Dank schonmal!
Ciao
Octane
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by zzz »

*yourhost.example.com muss durch die eigene FQDN ersetzt werden.

— Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by schulmann »

root wrote: 04 Aug 2021, 14:44Immer wenn so etwas auftritt sollte die erste Massnahem sein den Daemon anzuhalten damit er nicht mehr weiterversendet.
Das ist nicht wirklich praktikabel.

Warum der Daemon nicht einfach den einschlägigen Standard (RFC 5321) beachtet verstehe ich nicht.
Dort steht: Retries continue until the message is transmitted or the sender gives up; the give-up time generally needs to be at least 4-5 days.

Wir umgehen das indem wir die Mails mit dem SendmailModule Kernel::System::Email::Sendmail versenden.
Dann übernimmt der lokale Postfix die Mail und hält sich an RFC 5321.
Mit einer SQL-Query kann man zumindest die TicketIDs identifizieren und erhält damit einer Liste.
Im Communication Log wird das Subject der Mail und damit auch die Ticketnummer angezeigt.

CD
Znuny6/Debian/ESXi
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by jojo »

OTRS ist kein MTA, deswegen sehe ich keinen Grund hier den genannten RFC zu beachten. Eher agiert OTRS hier als Client (MUA).

Optimalerweise wird die Mail über das lokale sendmail binary versendet. Die MTA auf dem Server ist schließlich dafür gemacht.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by schulmann »

jojo wrote: 07 Aug 2021, 11:02 OTRS ist kein MTA, deswegen sehe ich keinen Grund hier den genannten RFC zu beachten. Eher agiert OTRS hier als Client (MUA).

Optimalerweise wird die Mail über das lokale sendmail binary versendet. Die MTA auf dem Server ist schließlich dafür gemacht.
Hallo Jojo,

weil der Daemon auch für das Verschicken von Agenten-Benachrichtungen, Erinnerungen und Eskalationen genutzt wird hat er nach meiner Meinung nur teilweise die Rolle eines MUA.

Das Quintessenz aus solchen Diskussionen ist für mich aber erneut: In einer professionellen Installation ist für OTRS sowohl für ein- als auch für ausgehende Mails ein lokaler Postfix (oder ein anderer lokaler MTA) notwendig.

CD
Znuny6/Debian/ESXi
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by zzz »

Ich stehe da auch eher auf der Seite von schulmann.
Das System sollte mMn hinsichtlich Mailversand und Empfang von sich aus fehlerresistent sein und solche Fälle auch ohne MTA abdecken können.

Ich packe das mal auf meine (Wunsch-/Entwicklungs-)Liste.

— Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by Octane »

zzz wrote: 05 Aug 2021, 18:11 *yourhost.example.com muss durch die eigene FQDN ersetzt werden.
Auweia, da hätte ich auch selbst drauf achten können :lol:

Ich habe jetzt diese Einstellungen angepasst, das betrifft aber nur den Mailversand im Fehlerfall und nicht den normalen Versand von Mails, oder?
Ciao
Octane
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by root »

Octane wrote: 09 Aug 2021, 11:27
Ich habe jetzt diese Einstellungen angepasst, das betrifft aber nur den Mailversand im Fehlerfall und nicht den normalen Versand von Mails, oder?
Ich denke im Fehlerfall werden keine E-Mails versendet? 🤔
Mit er Einstellung legst Du fest wieviele Versuche maximal unternommen werden und der Abstand dazwischen. "Normal" ist ja Erfolg beim ersten Versuch.


- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Re: nicht versendete Mails später senden

Post by Octane »

root wrote: 09 Aug 2021, 12:13
Octane wrote: 09 Aug 2021, 11:27
Ich habe jetzt diese Einstellungen angepasst, das betrifft aber nur den Mailversand im Fehlerfall und nicht den normalen Versand von Mails, oder?
Ich denke im Fehlerfall werden keine E-Mails versendet? 🤔
Mit er Einstellung legst Du fest wieviele Versuche maximal unternommen werden und der Abstand dazwischen. "Normal" ist ja Erfolg beim ersten Versuch.

- Roy
Das meinte ich doch damit. OTRS versucht dann häufiger und länger eMails im Fehlerfalle doch noch zu versenden.

Ich wollte halt nur sicherstellen, dass dadurch nicht der normale Mailversand beeinträchtigt wird . Mich hat der Eintrag "IncrementAttemptDelayMinutes" verunsichert :lol:
Ciao
Octane
Post Reply