OTRS-server mit PRTG überwachen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mkunz
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 06 Feb 2017, 14:42
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin Kunz
Company: NSSLGlobal GmbH
Contact:

OTRS-server mit PRTG überwachen

Post by mkunz »

Hallo liebe Znuny/OTRS-Community,
wir haben heute nacht wieder mal das Problem gehabt, dass unser Znuny-Server keine Mails mehr abgerufen hat und somit von unseren Agenten keine Tickets bearbeiten wurden. Erst heute morgen hat dies jemand zufällig festgestellt.
Mit "otrs.Console.pl Maint::PostMaster::MailAccountFetch --force-pid --timeout 60" konnte ich die fehlerhafte Mail finden und sie wurde entfernt.

Unser Ziel ist es nun, mit unserem PRTG-Server einen Sensor einzurichten, mit dem wir diesen Ausfall vermeiden können. Ich habe hier 2 bis 3 Lösungen gefunden, die aber eher in die umgekehrte Richtung zielen: PRTG schickt Mails an OTRS, wenn ein PTRG-Sensor einen Fehler meldet (mit Hilfe des Add-On "Systemmonitoring"). Das ist nicht das was wir wollen. Wir wollen mit einem PRTG-Sensor unseren OTRS-Server überwachen.

Eine mögliche Lösung wäre, in regelmässigen Abständen eine Testmail in eine Test-Queue schicken zu lassen. Es wird für diese Queue eine automatische Ticket-Antwort konfiguriert, so das man sieht, dass das Ticket angelegt wurde und das das System funktioniert. Kommt nach einer gewissen Zeit keine Antwort, meldet PRTG einen Fehler.

Oder gibt es eine komfortablere Lösung?

Grüße Martin
Znuny 6.0.34 on CentOS 7.5
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS-server mit PRTG überwachen

Post by root »

Hallo,

am einfachsten ist es vom Abruf der E-Mails auf Direktzustellung per SMTP umzustellen, dann tritt dieser Fehler nicht auf. Damit kommen E-Mail auch "instant" an.
Alternativ kann man auch die Ausgabe von bin/otrs.Console.pl Maint::Daemon::Summary parsen (ggd. mit SchedulerCronTaskManager als Parameter.

Kann den PRTG SQL-Queries ausführen und das Ergebnis auswerten?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
mkunz
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 06 Feb 2017, 14:42
Znuny Version: 6.0.34
Real Name: Martin Kunz
Company: NSSLGlobal GmbH
Contact:

Re: OTRS-server mit PRTG überwachen

Post by mkunz »

Hallo Roy,
danke für Deine Antwort.

Wir haben 16 aktive Postmaster-Mailaccounts, die mit Protokoll IMAPS von unserem Exchange-Server die Mails abruft. Ich verstehe nicht ganz, wie ich da auf SMTP umstellen soll. Wie kann ich das auf Direktzustellung umstellen. Dann würde der otrs-Cronjob wohl entfallen, oder?

Den Befehl "bin/otrs.Console.pl Maint::Daemon::Summary" habe ich mal ausgeführt. Da kann man schön sehen, wann der Task MailaccountFetch zum letzten Mal erfolgreich ausgeführt wurde und könnte einen Vergleich zur aktuellen Uhrzeit herstellen. Das wäre evtl. eine Möglichkeit. Da müsste ich den SSH-Script-Sensor für PRTG anschauen und scripten.

PRTG und SQL:
Ich habe unseren Kollegen gefragt: Ja, PRTG hat auch einen SQL-Sensor, der Abfragen ausführen könnte und dessen Ergebnis man auswerten könnte.
Siehe z.B. hier: https://www.paessler.com/manuals/prtg/mysql_v2_sensor
Welche SQL-Query schlägst Du hier vor, die abgefragt werden soll?

- Martin
Znuny 6.0.34 on CentOS 7.5
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: OTRS-server mit PRTG überwachen

Post by schulmann »

mkunz wrote: 04 Aug 2021, 16:43 Wir haben 16 aktive Postmaster-Mailaccounts, die mit Protokoll IMAPS von unserem Exchange-Server die Mails abruft. ... Dann würde der otrs-Cronjob wohl entfallen, oder?
Hallo,

da würde nicht nur der cron-Job entfallen (viewtopic.php?p=159520#p159520).

Mit dem Suchbegriff procmail sollten hier genügend hilfreiche Beiträge zur Einrichtung gefunden werden.

CD
Znuny6/Debian/ESXi
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS-server mit PRTG überwachen

Post by root »

Hallo,
mkunz wrote: 04 Aug 2021, 16:43
PRTG und SQL:
Ich habe unseren Kollegen gefragt: Ja, PRTG hat auch einen SQL-Sensor, der Abfragen ausführen könnte und dessen Ergebnis man auswerten könnte.
Siehe z.B. hier: https://www.paessler.com/manuals/prtg/mysql_v2_sensor
Welche SQL-Query schlägst Du hier vor, die abgefragt werden soll?
Schau die mal die Ausgabe von

Code: Select all

SELECT COUNT(id) from communication_log where status<>'Successful' AND start_time > NOW()-INTERVAL 4 HOUR;'
an. Liefert die Zahl der Einträge die nicht erfolgreich waren. Aber Achtung, da sind ggf. auch welche im Status Processing dabei. Also einfach mal ansehen und testen was in Deiner Umgebung passt.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply