Frage zu Erstelldatum <-> Maildatum

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Frage zu Erstelldatum <-> Maildatum

Post by Octane »

Hi, ich schon wieder :lol:

Ich hätte da noch eine Frage zum Erstelldatum von Tickets: OTRS nimmt als Erstelldatum/-uhrzeit von Tickets immer den Zeitpunkt, an dem die eMails in OTRS angekommen sind und nicht das Originaldatum der eMail (das steht ja auch im Mailheader).

Beispiel aus der Praxis: Ein User schreibt am 06.08.21 an mich persönlich und nicht an den Helpdesk und in meinem Mailprogramm sind beide Postfächer (mein eigenes und das vom Helpdesk) eingebunden. Ich kopiere dann am 09.08.21 die eMail aus meinen Postfach in den Posteingang des OTRS, dort hat sie noch das Datum vom 06.08.21, das ist also soweit noch richtig.
Sobald OTRS jedoch die eMail abholt erscheint sie im OTRS mit dem Erstelldatum vom 09.08.21. Das ist zwar der Bezeichnung nach richtig, jedoch auch wieder nicht, denn das eigentliche Erstelldatum war ja der 06.08.21. Dadurch stimmt natürlich im Ticketverlauf auch die Reihenfolge nicht mehr.

Ich nehme an, das ist das Standardverhalten aber kann man das ändern? Oder ist das nicht möglich oder gar problematisch?
Ciao
Octane
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Frage zu Erstelldatum <-> Maildatum

Post by root »

Hi,

Das ist das Standardverhalten so und auch fachlich korrekt. Es ist ja das Erstelldatum des Tickets/Artikels und nicht wann die E-Mail erstellt wurde. Das passt erst recht nicht wenn man im RFC2821 SMTP liest, das als Zeitraum für Zustellversuche 4-5 Tage drin stehen.

Das wäre auch nicht wirklich revisionsicher, da dieser Header nirgends geprüft wird. Ich kann dir heute eine E-Mail schicken mit einem Datum von vor 14 Tagen. Die wäre dann also im schlimmsten Fall im Tickertverlauf mittendrin eingeordnet. Du kannst also z.B. eine Bestellung widerrufen, nachdem die Frist abgelaufen ist.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Octane
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 29 Mar 2017, 07:53
Znuny Version: Znuny 6.5.2
Real Name: Octane

Re: Frage zu Erstelldatum <-> Maildatum

Post by Octane »

Hm,

aber in jedem Mailprogramm kann man sich doch Erstelldatum und Empfangsdatum anzeigen lassen und ggf. auch danach sortieren.
Das Erstelldatum in OTRS suggeriert erst einmal, das die Mail dann erstellt wurde, was aber nicht stimmt, denn es handelt sich ja offenbar um das Erstelldatum (=Empfangdatum) innerhalb von OTRS

Wenn man das weiss ist das ja ok, trotzdem sind die Mails dann in so einem Fall innerhalb des Tickets thematisch falsch sortiert.

Aber der Antwort entnehme ich, dass das wohl nie geändert werden wird, richtig?
Ciao
Octane
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Frage zu Erstelldatum <-> Maildatum

Post by wurzel »

Hi,

Du kannst den Header von Mails mit Postmaster Filter auslesen und das Datum in ein dynamisches Feld schreiben.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply