Kunden aus Datenbank und Kundenbenutzer per LDAP

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Kunden aus Datenbank und Kundenbenutzer per LDAP

Post by menglisch »

Hallo zusammen,

wir betreiben gerade noch OTRS 5 und würden gerne auf Znuny 6.0 updaten. Funktioniert soweit wunderbar mit außer der LDAP Anbindung.

Und zwar werden bisher die Kunden in der Datenbank gespeichert. Diese sind importiert worden. Die Kunden-ID ist das Feld "Department" im User aus dem Active Directory.
Das Authentifizieren funktioniert, nur schafft Znuny es nicht Das Feld "User -> Department" (aus AD) mit dem Kunden aus der Datenbank zu verknüpfen.
Beim Einloggen erscheint die Fehlermeldung: "Authentifizierung erfolgreich, aber im Kunden Backend wurde kein Kunden Eintrag gefunden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator."

Habe die Config-Datei im Anhang. Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Marcel
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Kunden aus Datenbank und Kundenbenutzer per LDAP

Post by root »

Hi,

Also irgendwas stimmt das nicht. Ist es denn nun ein Active Directory oder ein OpenLDAP. Ich sehe das sAMAccoutnName und auch mal uid. Die Zeile

Code: Select all

[ 'UserCustomerID',  'CustomerID',                        'department_id',          0, 1, 'var', '', 1, undef, undef ],
sieht jetzt auch nicht so passend aus. department_id?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Re: Kunden aus Datenbank und Kundenbenutzer per LDAP

Post by menglisch »

Vielen Dank!

Das war Teil der Lösung.
Das musste von department_id zu department abgeändert werden.
Einen zweiten Fehler hatte ich auch entdeckt, nämlich:

Code: Select all

[ 'UserLogin',       Translatable('Username'),            'uid',      1, 1, 'var', '', 1, undef, undef ],
musste in

Code: Select all

[ 'UserLogin',       Translatable('Username'),            'sAMAccountName',      1, 1, 'var', '', 1, undef, undef ],
abgeändert werden.

Ich bin darauf gekommen, weil im Backend (das User aus der DB holt) die LDAP-Benutzer in der Kundenbenutzer-Verwaltung gelistet hatte, aber alle Attribute leer waren.
Da hatte also nur das Mapping nicht ganz gepasst.

Ergänzung: Wir benutzen Active Directory.

Vielen Dank nochmal, ich hoffe das hilft anderen auch weiter!
Post Reply