Schöne URLs für Znuny/OTRS

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by menglisch »

Ich versuche gerade einen VirtualHost für Znuny einzurichten.
Standardmäßig spuckt Znuny ja in die globalen Apache-Einstellungen, sodass auf jeden anderen VirtualHost der Pfad /otrs immer Znuny aufruft.
Normalerweise hätte man ja so eine URL "otrs.example.com". Im Forum findet man immer wieder Leute die das auch versuchen und anscheinend auch hinbekommen, leider dann aber nie eine Beispiel-Config zeigen, sondern nur eine unvollständige/fehlerhafte Beschreibung.

Ich habe mal eine vollständige Apache-Config-Datei angehängt und bin bereit auch mal eine Beispieldatei hier zu posten sobald ich es hinbekommen habe (und auch eine Beispiel-Datei direkt in Znuny einfügen, damit die jeder automatisch hat). Aber dafür brauche ich noch Unterstützung, denn mit meine Config funktioniert es noch nicht zu 100%.
Nämlich der Pfad /otrs-web folgt eine rekursive Weiterleitung auf index.pl, was dazu führt, dass nach X Weiterleitungen die URL so aussieht "index.pl/index.pl/index.pl/index.pl/index.pl/".

Jemand eine Idee wie wir das hinbekommen?
Oder hat das jemand schon hinbekommen, dann bitte eine Beispieldatei.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by GustavG »

Hallo,

ich habe es nach diesem Beitrag eingestellt und habe diese URL
Klappt prima.
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by menglisch »

Vielen Dank, da fehlt aber was.
Wie bindest du jetzt die Konfigurationen an einen VirtualHost, damit die Config nicht die anderen Webseiten überschreibt?
Also auf meinem Host laufen zwei Webseiten, otrs.example.com und monitoring.example.com. Problem ist, dass die Config in dem gelinkten Beitrag ja wieder in alle Hosts reinspukt.
Gibts dafür eine Idee?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by wurzel »

Hi,

mit dem
ServerName otrs.example.de

kanst Du den ansprechen.

Hast Du mehrere Webseiten erhält jeder virtual host seinen eigenen "ServerName"

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by menglisch »

Hallo Flo!

Danke, das weiß ich.
Und was muss der V-Host alles einschließen von der OTRS Config? Also von welcher Zeile bis welcher Zeile sollte der gehen?
Und die Aliase - wie in der ersten Antwort - braucht man dann ja auch nicht mehr.

Ich arbeite gerade daran hier mal eine komplette Beispiel-Config zusammenzustellen, damit man nicht aus Informationsfetzen sich das zusammenbauen muss.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by root »

menglisch wrote: 27 Sep 2021, 09:00 Hallo Flo!

Danke, das weiß ich.
Und was muss der V-Host alles einschließen von der OTRS Config? Also von welcher Zeile bis welcher Zeile sollte der gehen?
Und die Aliase - wie in der ersten Antwort - braucht man dann ja auch nicht mehr.

Ich arbeite gerade daran hier mal eine komplette Beispiel-Config zusammenzustellen, damit man nicht aus Informationsfetzen sich das zusammenbauen muss.
Hi,

die Konfiguration muss alles enthalten, bis auf die letzte Zeile. Die muss auch da sein, nur kann diese nicht im VirtualHost-Kontext eingesetzt werden.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by menglisch »

Hallo root!
Vielen Dank für die Hilfe. Ich war mir jetzt nicht sicher ob das mit der Änderung gemeint war, die von GustavG vorgeschlagen wurden.
Ich habe das mal umgesetzt und das Ergebnis ist die Config im Anhang. Leider funktioniert das noch nicht, denn wenn ich auf test-ticketsystem.example.de gehe erscheint die Apache-Standard-Seite.

Irgendwie scheint der Perl-Handler noch nicht zu ziehen oder so?

Sobald das mal klappt stelle ich hier mal eine vollständige Config-Datei mit VirtualHost zur Verfügung, damit sich damit niemand mehr so herumschlagen muss.

Hat zu dem Problem noch jemand eine Idee?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
menglisch
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 01 Sep 2021, 10:11
Znuny Version: 6.0
Real Name: Englisch

Lösung

Post by menglisch »

Habe es hinbekommen :D .
Und als Dankeschön für eure Unterstützung im Anhang eine vollständige Config wie man Znuny/OTRS als VirtualHost konfiguriert.

Müsst nur dort in Zeile 6 "ServerName" eure Domain eintragen, unter welcher ihr das laufen lassen möchtet.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Schöne URLs für Znuny/OTRS

Post by wurzel »

Hi,

wunderbar. Danke.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply