"Upgrade" und Migration auf mysql 8 Znuny 6.0 / 6.1

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
greinick
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 26 Apr 2021, 10:22
Znuny Version: 6.2.2
Real Name: GR

"Upgrade" und Migration auf mysql 8 Znuny 6.0 / 6.1

Post by greinick »

Liebe Community,

ich habe eine n GB große "alte" OTRS DB unter mysql 5.6, die seit einiger Zeit auf Znuny 6.0.x umgestellt ist. D.h. das Setup läuft!

Mich würde der Migrationspfad auf mysql 8 interessieren, da wir hier mehr Ressourcen zur Verfügung haben und es einfach schön ist, "nur" noch eine DB Version betreuen zu müssen.

Ich nutze keine große "Magie" wie Custom Templates oder Erweiterungen/AddOns, von der Seite sollte es relativ unkritisch sein.

Hat jemand einen Migrationsdoku? Oder einen Link dazu? Ich hab dazu leider nirgends etwas gefunden...

Danke für Hilfe und Unterstützung. Götz
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: "Upgrade" und Migration auf mysql 8 Znuny 6.0 / 6.1

Post by root »

Hallo,

mit Znuny 6.1 (und allws was danach kommt) kannst Du MySQL 8 verwenden. Das Update ist unprobelmatisch und hier beschrieben.
Du musst halt nur schauen ob die Add-ons die Du verwendest auch für dier 6.1 vorhanden sind.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
greinick
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 26 Apr 2021, 10:22
Znuny Version: 6.2.2
Real Name: GR

Re: "Upgrade" und Migration auf mysql 8 Znuny 6.0 / 6.1

Post by greinick »

Hallo Roy, danke für den link. Wie ist es aber mit der Datenbank Migration? Hab ich da etwas übersehen?

Oder Upgrade ich erst auf die 6.1 und kann dann die DB von mysql 5.6 Dummpen und auf dem mysql 8 importieren?

Und die Konfiguration von Znuny natürlich anpassen. Braucht es dann Ggf noch ein Migrationsassskript?

Grüße Götz
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: "Upgrade" und Migration auf mysql 8 Znuny 6.0 / 6.1

Post by root »

greinick wrote: 21 Sep 2021, 10:12 Hallo Roy, danke für den link. Wie ist es aber mit der Datenbank Migration? Hab ich da etwas übersehen?

Oder Upgrade ich erst auf die 6.1 und kann dann die DB von mysql 5.6 Dummpen und auf dem mysql 8 importieren?

Und die Konfiguration von Znuny natürlich anpassen. Braucht es dann Ggf noch ein Migrationsassskript?
Hallo,

also die Migration der Datenbank hat ja nichts mit Znuny zu tun, das ist die Doku der Datenbank wohl der richtig Platz zum suchen.
Ich würde aber erst auf die 6.1 gehen und dann die DB migrieren. Und natürlich die Znuny Migration als auch die der DB vorher einmal komplett durchtesten.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
greinick
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 26 Apr 2021, 10:22
Znuny Version: 6.2.2
Real Name: GR

Re: "Upgrade" und Migration auf mysql 8 Znuny 6.0 / 6.1

Post by greinick »

Hi, naja, die Migration einer Application DB von einer DBMS Version auf die andere finde ich hat schon sehr viel auch mit der App zu tun.

Und im Fall vom Wechsel mysql 5.x => 8 ist das bei Znuny denke ich auch ein wichtiger Punkt, denn gerade die Znuny/OTRS Kompatibilität mit Mysql8 is ja n tricky Ding bzw. Thema.....

Grüße - Götz
Post Reply