Mailversand scheitert

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Mailversand scheitert

Post by GustavG »

Hallo,

znuny kann keine Mails verschicken, in der Log steht:

Code: Select all

OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Email::MailQueue-29	There was an error executing Execute() in 
Kernel::System::Console::Command::Maint::Email::MailQueue: Error: Message sending already in progress! Skipping...
Ich habe bereits einen Reboot gemacht, hat nichts genützt. Ich habe auch einen Thread gefunden, bei dem man in einer Datei was ändern soll, ich bin aber kein Fan von sowas. Gibt es nicht einen offiziellen weg wie man mit diesem Problem umgeht?

Code: Select all

root@tickets ~ # cd /opt/otrs
root@tickets /opt/otrs # su -c "bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --verbose" -s /bin/bash otrs
Error: Message sending already in progress! Skipping...
root@tickets /opt/otrs #
System: Debian 9, Znuny 6.0.34.

Edit: da es doch etwas brenzlig ist, weil keine Tickets beim Postfix ankommen und dadurch wohl im Nirvana verschwinden, habe ich den Eingriff trotzdem mal vorgenommen:

Code: Select all


        my $PIDObject = $Kernel::OM->Get('Kernel::System::PID');
        my $Force     = $Self->GetOption('force');

        if ( !$Force ) {
            my %PID = $PIDObject->PIDGet(
                Name => 'MaintMailQueueSending',
            );
            my $ForceDeletePIDOnce = $PIDObject->PIDDelete(
                    Name => 'MaintMailQueueSending',
                  Force => 1,
        );

            if (%PID) {
                die "Message sending already in progress! Skipping...\n";
            }
        }

        my $Success = $PIDObject->PIDCreate(
            Name  => 'MaintMailQueueSending',
            Force => $Force,
        );

        if ( !$Success ) {
            die "Unable to register sending process! Skipping...\n";
        }
    }

    return;
Danach wieder:

Code: Select all

root@tickets ~ # cd /opt/otrs
root@tickets /opt/otrs # su -c "bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --verbose" -s /bin/bash otrs
Error: Message sending already in progress! Skipping...
root@tickets /opt/otrs #
Edit 2: ah, aber jetzt werden wieder Mails verschickt.. komisch.. Millionen Mails mit "OTRS Scheduler Daemon Cron: MailQueueSend", jippie...
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Mailversand scheitert

Post by root »

Hi
GustavG wrote: 27 Sep 2021, 13:24 znuny kann keine Mails verschicken, in der Log steht:

Code: Select all

OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Email::MailQueue-29	There was an error executing Execute() in 
Kernel::System::Console::Command::Maint::Email::MailQueue: Error: Message sending already in progress! Skipping...
Ich habe bereits einen Reboot gemacht, hat nichts genützt. Ich habe auch einen Thread gefunden, bei dem man in einer Datei was ändern soll, ich bin aber kein Fan von sowas. Gibt es nicht einen offiziellen weg wie man mit diesem Problem umgeht?
ein Aufruf mit --force hätte das gleiche gebracht, da braucht's keine Änderungen an einer Datei. Und auch keinen Reboot, das ist eher Ursache solcher Probleme. Es werden E-Mails versenden, die PID wir weggeschrieben und vor dem Löschen der PID wird der Server rebootet..
GustavG wrote: 27 Sep 2021, 13:24 Edit: da es doch etwas brenzlig ist, weil keine Tickets beim Postfix ankommen und dadurch wohl im Nirvana verschwinden, habe ich den Eingriff trotzdem mal vorgenommen:

Edit 2: ah, aber jetzt werden wieder Mails verschickt.. komisch.. Millionen Mails mit "OTRS Scheduler Daemon Cron: MailQueueSend", jippie...
Da verschwinden auch keine E-Mails im Nirvana, wenn es drei Senderversuche (SysConfig-Einstellung) gab ist Schluss und für diese E-Mail passiert nichts mehr. Bei Antworten landet das am Ticket, bei Benachrichtigungen an Agenten landet nichts am Ticket.

Ich würde mich darauf konzentrieren herauszufinden warum es dazu kam.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply