"Deinstallation" OTRS/Znuny

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

"Deinstallation" OTRS/Znuny

Post by GustavG »

Hallo,

ich habe ein OTRS/Znuny auf einen anderen Debian Server umgezogen. Auf dem alten System laufen noch andere Sachen, weshalb ich das System nicht platt machen kann. Beide Znunys sind aus den Source installiert (znuny-6.0.34.zip). Ich dachte, wenn ich die zzz_otrs.conf vom Apache auf dem alten System disable, wäre das ausreichend. Aber das System verschickt immer noch Mails, cron läuft auch noch (hatte ich zwar beendet, aber nach einem Reboot ist er wieder an).

Frage, wo hat sich Znuny überall im Autostart eingenistet? Bzw habe ich jetzt /opt/otrs/ in /opt/müll umbenannt, reicht das aus? Damit Znuny nichts mehr tut?

Und die Frage ist auch, der Cron lief jetzt 3 Tage lang auf dem alten System, hätte der in dem Zustand (also ohne Apache2 zzz_otrs.conf) Mails abrufen können?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: "Deinstallation" OTRS/Znuny

Post by jojo »

Für die Backenddienste ist der Daemon zuständig, dieser wird üblicherweise über die Crontab des OTRS Benutzers gestartet. Diese wird über das bin/Cron.sh script verwaltet (der manuell).

Übrigens, mit "ich dachte" beginnen viele schwere (Security) Incidents...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
GustavG
Znuny expert
Posts: 275
Joined: 26 Nov 2014, 15:56
Znuny Version: Znuny 6.3.4
Real Name: Gerlach

Re: "Deinstallation" OTRS/Znuny

Post by GustavG »

jojo wrote: 20 Oct 2021, 12:03 Für die Backenddienste ist der Daemon zuständig, dieser wird üblicherweise über die Crontab des OTRS Benutzers gestartet. Diese wird über das bin/Cron.sh script verwaltet (der manuell).
OK, aber gecheckt, fehlen keine Mails im neuen System.
jojo wrote: 20 Oct 2021, 12:03 Übrigens, mit "ich dachte" beginnen viele schwere (Security) Incidents...
Da hast du leider recht :shock:

Ich hoffe durch das Umbenennen des Ordners /opt/otrs/ ist das jetzt save ..
Post Reply