Debugging Postmaster Filter

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
tastenchris
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 04 Apr 2019, 17:17
Znuny Version: 6.x
Real Name: Christoph Litauer

Debugging Postmaster Filter

Post by tastenchris »

Hallo,

ich verzweifle gerade ein wenig an einem Postmaster-Filter, der partout nicht greifen will. Dabei stelle ich mir die folgenden Fragen:
- sind die Wert-Angaben im Filter verankert (im Falle von regulären Ausdrücken)?
- die regulären Ausdrücken entsprechen der Perl-Syntax, richtig?
- wenn ein Filter nicht zuschlägt, wie kann ich herausfinden, warum er nicht greift?

Der konkrete Fall:
Ich bekomme Tickets von xxx@uni-landau.de an hilfmir@uni-koblenz-landau.de. Diese sollen einer Queue "VW IT::Eingang" zugeordnet werden. Der Filter ist definiert wie im Anhang gezeigt. Der Mailheader der Eingangsmail sieht wie folgt aus:

Code: Select all

To: "EDV / Referat 53 (Helpdesk)" <hilfmir@uni-koblenz-landau.de>
From: Vorname Nachname <vorname.nachname@uni-landau.de>
Die Zuordnung geschieht aber in keinem Fall. Ich kann auch keinen Filter in der Reihenfolge finden, der evtl. schon vorher greifen würde. Gibt es irgendein Log, das die Filterverarbeitung protokolliert?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
shawnbeasley
Znuny Employee
Posts: 132
Joined: 13 Sep 2021, 09:38
Znuny Version: Znuny 6.3.x
Real Name: Shawn Beasley
Company: Znuny

Re: Debugging Postmaster Filter

Post by shawnbeasley »

Hi,

Versuche den Punkt zu Escapen

From: @domain\.com
To: address\.someone@domain\.com

Cheers,
Shawn

======

"Well done is better than well said."

Benjamin Franklin
Read more at https://www.brainyquote.com/topics/motivational-quotes
root
Administrator
Posts: 3954
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Debugging Postmaster Filter

Post by root »

Hi,

Im Kommunitkation-Protokoll der eingehenden E-Mails kann man sehen welche Filter matchen und welche nicht. Einfach auf den Artikel gehen und in der gleichen Zeile wo man auch die Antwortvorlage auswählt steht der Link zum Log.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
tastenchris
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 04 Apr 2019, 17:17
Znuny Version: 6.x
Real Name: Christoph Litauer

Re: Debugging Postmaster Filter

Post by tastenchris »

Hi Roy, danke für den Tipp, leider ist in meiner "Antwort-Zeile" eines Artikels kein Link zum Log zu sehen, siehe Anhang. Muss man das irgendwo freischalten?

Hi Shawn, ebenfalls danke, aber der Punkt matcht ja beliebige Zeichen, demnach auch den Punkt. Ich hatte das escape auch schon ausprobiert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
root
Administrator
Posts: 3954
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Debugging Postmaster Filter

Post by root »

tastenchris wrote: 10 May 2022, 23:14 Hi Roy, danke für den Tipp, leider ist in meiner "Antwort-Zeile" eines Artikels kein Link zum Log zu sehen, siehe Anhang. Muss man das irgendwo freischalten?
Hallo,

freischalten nicht, Du musst in der Gruppe admin sein und die E-Mail darf nicht älter sein als den SysConfig CommunicationLog::PurgeAfterHours::SuccessfulCommunications/CommunicationLog::PurgeAfterHours::AllCommunications definiert. Alte Einträge werden regelmässig aufgeräumt, mit den beiden Einstellungen kann man den Zeitpunkt beeinflussen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
tastenchris
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 04 Apr 2019, 17:17
Znuny Version: 6.x
Real Name: Christoph Litauer

Re: Debugging Postmaster Filter

Post by tastenchris »

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Post Reply