Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
JuRau
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 03 Dec 2015, 17:37
Znuny Version: 3.3.11

Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Post by JuRau »

Hallo zusammen!

Ich bin hier nicht sehr oft, von daher Entschuldigung falls ich hier falsch bin.

Ich habe eine Frage zum CC-Adressfeld.

Bei uns kommen die Tickets über Mail (wir nutzen das Kundenportal bisher nicht) ins Ticketsystem. In einigen Fällen ist die Mail in Kopie auch an eine weitere Adresse gegangen. Zur Optimierung der Arbeitsabläufe, soll dieses Feld abgefragt werden. Ich finde aber keine Möglichkeit im Ticketsystem auf diesen Wert zuzugreifen. Gibt es hier eine Möglichkeit, oder muss ich eine andere Lösung für das Organisationsthema finden.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
Vielen Dank und viele Grüße
Judith
shawnbeasley
Znuny Employee
Posts: 132
Joined: 13 Sep 2021, 09:38
Znuny Version: Znuny 6.3.x
Real Name: Shawn Beasley
Company: Znuny

Re: Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Post by shawnbeasley »

Hi,

du schreibst:
soll dieses Feld abgefragt werden.
Zu welchem Zweck? Znuny kann (auch OTRS) nur ein TIcket erzeugen. Dies wird die erste Systemadresse finden und in der Queue ein Ticket erzeugen.

Was willst du mit der CC Adresse machen?
JuRau
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 03 Dec 2015, 17:37
Znuny Version: 3.3.11

Re: Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Post by JuRau »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Die Kollegen wollen diesen Wert abfragen, um darüber die Queue-Zuordnung zu steuern, diesen Wert also an anderen Stelle im Ticketsystem als Filter nutzen. Wenn ich auf eine Ticket antworte, bei der auch Adressen unter cc waren habe ich ja die Möglichkeit allen zu antworten, das System hat also irgendwo die Adresse gespeichert, sonst wäre sie bei allen antworten nicht da. Wir suchen daher jetzt, wie wir an diesen Wert kommen.

Viele Grüße
Judith
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Post by schulmann »

JuRau wrote: 21 Jul 2022, 11:42 In einigen Fällen ist die Mail in Kopie auch an eine weitere Adresse gegangen. Zur Optimierung der Arbeitsabläufe, soll dieses Feld abgefragt werden. Ich finde aber keine Möglichkeit im Ticketsystem auf diesen Wert zuzugreifen. Gibt es hier eine Möglichkeit, oder muss ich eine andere Lösung für das Organisationsthema finden.
Hi Judith,

was ist mit einer weiteren Adresse gemeint?
Eine weitere Adresse des gleichen Ticketsystems oder eine sonstige Adresse?

In welchem Bearbeitungsschritt soll das CC-Feld genutzt werden?
Wenn die Mail ankommt, beim Auto Reply, beim Öffnen des Tickets, beim Verschieben des Tickets, beim Schließen des Tickets oder an einer ganz anderen Stelle?

Bei einer solchen Mimik könnte auch Bcc an eine Adresse des Ticketsystems eine Rolle spielen.

CD
Znuny6/Debian/ESXi
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Post by wurzel »

Hi,

Du kannst mit Postmaster Filtern die CC Adresse rausfiltern und etwas damit tun z.B. Queue ändern.

Ansonsten funktioniert das An, cc, bcc Feld so funktionieren wie in jedem anderen Mailprogramm auch.


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
JuRau
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 03 Dec 2015, 17:37
Znuny Version: 3.3.11

Re: Wert des Feldes CC-Adressfeldes

Post by JuRau »

Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Versuche mir zu helfen. Oben Filtern kann ich jetzt (Problem saß mal wieder vor dem PC :( )

Ich brauche den Wert nicht nur im Filter sonder auch um den CC Eintrag dann als Customer einzutragen. Der Eintrag

Setzte E-Mail Kopfzeile X-OTRS Customer-User mit Wert [**\Cc**] bringt nicht den gewünschten Erfolg. Leider wird mir an der Stelle keine Auswahl angezeit und auch alle weiteren von mir getesteten CC Einträge bringen an der Stelle keinen Erfolg. Kann mir jemand von den Experten hier den passenden Eintrag für den Wert sagen damit ich Customer-User auf die CC-Adresse sezten kann? Das wäre super!

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Judith

**** Zusatz ***
Mein Problem ist offenbar, das CC eine Mail-Adresse ist und das System an der Stelle den Benutzernamen haben will, Kann das sein? Und kann ich das irgendwie umgehen?
Post Reply