Prozess TicketCreate Problem

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
07tsch
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 25 Aug 2015, 14:58
Znuny Version: otrs5

Prozess TicketCreate Problem

Post by 07tsch »

Hallo,

ich erstelle in einem Prozess ein neues Ticket über die Transaktion TicketCreate.
Dieses wird mit linkedAs mit dem ParentTicket verlinkt.

Ich brauch die TicketNumber des ChildTickets als dynamischem Feld im ParentTicket.
Oder auch sonstwie.

Wenn ich im ChildTicket eine Transaktion ausführe, kann die TicketNumber des ChildTicket ans ParentTicket übergeben.

Ich brauch aber die TicketNumber schon beim Erstellen des ChildTickets.

Ich habe es weder mit einem Prozess, noch mit einem Generischen Agenten hinbekommen.

Dank im voraus

Thomas
hkais
Znuny expert
Posts: 280
Joined: 16 Apr 2016, 08:55
Znuny Version: see in post
Real Name: Hans
Contact:

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by hkais »

schau mal hier, ob das helfen würde?

link or merge tickets
Elected 2022-06 as an IT Governance Portal Expert. The portal for Znuny, OTRS and OTOBO users
07tsch
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 25 Aug 2015, 14:58
Znuny Version: otrs5

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by 07tsch »

Hallo hkais,

entschuldige die späte Antwort!

Die Tickets sind über dynamische Felder verlinkt, das ist nicht das Problem.
Wenn das ChildTicket erstellt wird, wird die TicketNumber vom ParendTicket an ein dynamisches Feld übergeben.
Wenn am ChildTicket 'gearbeitet' wird, wird dieTicketNumber vom ChildTicket an ein dynamisches Feld vom ParendTicket übergeben.

Es soll bei Änderungen am ParentTicket, diese ans ChildTicket übergeben werden, BEVOR jemand am ChildTicket 'gearbeitet' hat. Dessen TicketNumber kennt das ParentTicket zu diesem Zeitpunkt aber nicht?

Wie bekomme ich in das dynamische Feld beim ParentTicket die TicketNumber vom ChildTicket.


Gruss

Thomas
hkais
Znuny expert
Posts: 280
Joined: 16 Apr 2016, 08:55
Znuny Version: see in post
Real Name: Hans
Contact:

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by hkais »

07tsch wrote: 18 Aug 2022, 10:32 Hallo hkais,

entschuldige die späte Antwort!
alles Gut, geht ja um deine Pace wie Du die Hilfe brauchst ;-)


07tsch wrote: 18 Aug 2022, 10:32 Die Tickets sind über dynamische Felder verlinkt, das ist nicht das Problem.
Wenn das ChildTicket erstellt wird, wird die TicketNumber vom ParendTicket an ein dynamisches Feld übergeben.
Wenn am ChildTicket 'gearbeitet' wird, wird dieTicketNumber vom ChildTicket an ein dynamisches Feld vom ParendTicket übergeben.
Ich verstehe nicht ganz den Aspekt von parent zu child. Hier gibt ja eine 1:n Beziehung, wie hinterlegt Ihr die möglicherweise n-child Tickets beim Parent?

Dann verstehe ich auch nicht ganz wann Ihr die Verlinkung durchführt. Kannst Du kurz hier ausholen?
Insb. "wenn am ChildTicket gearbeitet wird". Ist das eine transition action oder ein custom code?
07tsch wrote: 18 Aug 2022, 10:32 Es soll bei Änderungen am ParentTicket, diese ans ChildTicket übergeben werden, BEVOR jemand am ChildTicket 'gearbeitet' hat. Dessen TicketNumber kennt das ParentTicket zu diesem Zeitpunkt aber nicht?

Wie bekomme ich in das dynamische Feld beim ParentTicket die TicketNumber vom ChildTicket.
hier die gleiche Frage "bevor jemand am ChildTicket gearbeitet hat. Vermutlich beantwortet sich das mit der vorherigen Frage
Elected 2022-06 as an IT Governance Portal Expert. The portal for Znuny, OTRS and OTOBO users
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by Johannes »

Hallo Thomas,

ich würde sagen im Moment ist es im Standard nicht zu lösen.
Hier müsste man entweder eine Transition Action anpassen um die ChildTicketID zu ermitteln oder man baut sich ein generisches Event Modul das auf Prozess Tickets lauscht und die Nummer dann in ein Dyn. Feld schreibt.

Gruß
Johannes
07tsch
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 25 Aug 2015, 14:58
Znuny Version: otrs5

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by 07tsch »

Hallo hkais,

Johannes hat es wohl erfasst!

Einstellungsprozess
HR erstellt ParentTicket
Prozess erstellt automatisch ChildTicket für EDV und übergibt TicketNumber in Dynamisches Feld
dann 2 Möglichkeiten:

Fall 1. Am ChildProzess wird gearbeitet und die TicketNumber wird ins Dynamische Feld des ParentTicket geschrieben
Alles gut!!

Fall 2.
Die HR ändert etwas am ParentTicket, kann es aber nicht an das ChildTicket der EDV übergeben, da sein dynamisches Feld noch leer ist.
mit dem Generischen Agent habe ich es auch nicht hinbekommen!

Die Frage lautet also, wie komme ich im Prozess an das linked Object (TicketNumber des ChildTicket)

Danke und Gruss

Thomas
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by root »

Hallo,

das ist wie folgt möglich: Du erzeugst das Childticket und gibt diesem die eigene TicketNumber (die vom Parent) in einem dynamischen Feld mit. In neu erzeugten Ticket sorgst Du dafür das die erste Transition immer ausgeführt wird, sprich sofort. Das geht wenn man z.B. auf irgendeine Änderung im Status prüft ("State regex .*"). Dann kann man problemlos vom Child dessen TicketNumber an den Parent zurückschreiben (Parameter ForeignID).

Ich hoffe mal das ist als Beschreibung ausreichend.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
07tsch
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 25 Aug 2015, 14:58
Znuny Version: otrs5

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by 07tsch »

Hallo root,

das habe ich auch schon ausprobiert!

Die TicketNunber wurde dann aber ins ChildTicket selber geschrieben.
Es scheint so, dass das ChidTicket zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins ParentTicket schreiben kann, vielleicht weil (Vermutung) der Abschluss der Erstellung des ParentTickets noch nicht vollständig abgeschlossen ist, und die Transaktion deswegen nichts ins ParentTicket schreiben kann.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee?!

Danke und Gruss

Thomas
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Prozess TicketCreate Problem

Post by root »

07tsch wrote: 22 Aug 2022, 15:10 Hallo root,

das habe ich auch schon ausprobiert!

Die TicketNunber wurde dann aber ins ChildTicket selber geschrieben.
Es scheint so, dass das ChidTicket zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins ParentTicket schreiben kann, vielleicht weil (Vermutung) der Abschluss der Erstellung des ParentTickets noch nicht vollständig abgeschlossen ist, und die Transaktion deswegen nichts ins ParentTicket schreiben kann.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee?!
Hallo,

welche Version nutzt Du? Schick Doch mal einen Screenshot der TransitionAction.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply