Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by AlBundy »

In der Vergangenheit haben wir die "Kunden" eher weniger verwendet.
D.h. an den Tickets steht in Kunde und Kundennutzer zum Großteil die E-Mail des Absenders.

Wenn wir jetzt nachträglich den Kunden und/oder Kundennutzer anlegen, bleiben die Tickets ja unverändert.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit die Tickets dem Kunden zuzuordnen, damit diese dann auch in Suchen bzw. Kundenauswertungen berücksichtigt werden?

Am schönsten wäre, wenn das über eine Sammelaktion gehen würde -> da dürfte dann allerdings nichts am Ticket-Owner geändert werden und die Tickets sollten auch nicht gelockt werden.

Ich hatte auch gelesen, dass das über den GenericAgent gehen könnte - da gefällt mir nur nicht, dass ich da einen Job für einen einmaligen Task anlegen muss.
Ausserdem seh ich da vorher ja auch nicht, welche Tickets geändert wurden - d.h. mit einem ungünstigen Filter, werden u.U. zu viel Tickets aktualisiert.


Hat evtl. jemand eine bessere Idee?
hkais
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 16 Apr 2016, 08:55
Znuny Version: see in post
Real Name: Hans
Contact:

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by hkais »

lege den GA Job an, und setze Ihn nach Ausführung auf invalid.
Du wirst Ihn bald wieder benötigen ;-)
Elected 2022-06 as an IT Governance Portal Expert. The portal for Znuny, OTRS and OTOBO users
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by Johannes »

AlBundy wrote: 30 Aug 2022, 15:17 In der Vergangenheit haben wir die "Kunden" eher weniger verwendet.
D.h. an den Tickets steht in Kunde und Kundennutzer zum Großteil die E-Mail des Absenders.

Wenn wir jetzt nachträglich den Kunden und/oder Kundennutzer anlegen, bleiben die Tickets ja unverändert.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit die Tickets dem Kunden zuzuordnen, damit diese dann auch in Suchen bzw. Kundenauswertungen berücksichtigt werden?

Am schönsten wäre, wenn das über eine Sammelaktion gehen würde -> da dürfte dann allerdings nichts am Ticket-Owner geändert werden und die Tickets sollten auch nicht gelockt werden.

Ich hatte auch gelesen, dass das über den GenericAgent gehen könnte - da gefällt mir nur nicht, dass ich da einen Job für einen einmaligen Task anlegen muss.
Ausserdem seh ich da vorher ja auch nicht, welche Tickets geändert wurden - d.h. mit einem ungünstigen Filter, werden u.U. zu viel Tickets aktualisiert.


Hat evtl. jemand eine bessere Idee?
Wenn Du die E-Mail als "Key" zur Erkennung nutzen kannst, musst Du die Kunden nur anlegen. Im Standard Backend muss dann im Feld "Login" die Mail stehen.

Falls Ihre etwas anderes verwendet habt, muss das nur der "CustomerKey" im CustomerUser Backend
passen. https://github.com/znuny/Znuny/blob/dev ... s.pm#L1483

Dann findet das System sie automatisch.
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by AlBundy »

E-Mail geht leider nicht, da uns verschiedene Kundennutzer an eine zentrale Support-Adresse schreiben.
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by Johannes »

Also Du hast mehrere Nutzer die an eine Support Mail schreiben.
Dann passt das doch?
1) Ein Ticket wird über die E-Mail eindeutig einem Kundenbenutzer zugeordnet
2) Ein Kundenbenutzer, über eine Kundennummer / Identifikator einem Kunden (Sofern der existiert)

Mehr braucht es doch nicht. Dein Kunden Backend muss dann nur die E-Mail kennen.

Gruß
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by AlBundy »

Genau - und da liegt aktuell das "Problem".

Dadurch, dass wie die Kunden bisher nicht wirklich verwendet haben, haben wir diverse Tickets der Nutzer, welche als Kundennummer und Kundennutzer die Absendermail haben.

Wenn ich jetzt den Kunde und den dazugehörigen Kundennutzer anlege, werden neue Mails auch korrekt zugeordnet.
Die alten Tickets haben als Kundennummer aber immernoch die Absendermail und das würde ich gern irgendwie korrigieren. :-)
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by Johannes »

OK, dann war ich doch richtig.

Das geht IMHO nur wenn Du den Owner manuell in der GUI setzt oder per GA pro Kunden. Beides ist mit Aufwand verbunden.
Ein Skript geht da auch, das alle Tickets durchgeht, den Kunden zum Nutzer sucht und dann updated.

Das sprengt aber hier ein wenig den Rahmen.
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by AlBundy »

bei der Anzahl der Tickets, welches wir schon haben, fällt die manuelle Anpassung pro Ticket auf jeden Fall aus. :D

Da werde ich vielleicht mal einen GA versuchen - den wollte ich eigentlich vermeiden, da ich vorher nicht prüfen kann, welcher Tickets der anpasst (safety first, vertrauen ist gut - kontrolle ist besser, ...) ;-)
hkais
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 16 Apr 2016, 08:55
Znuny Version: see in post
Real Name: Hans
Contact:

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by hkais »

AlBundy wrote: 30 Aug 2022, 22:30 Genau - und da liegt aktuell das "Problem".

Dadurch, dass wie die Kunden bisher nicht wirklich verwendet haben, haben wir diverse Tickets der Nutzer, welche als Kundennummer und Kundennutzer die Absendermail haben.

Wenn ich jetzt den Kunde und den dazugehörigen Kundennutzer anlege, werden neue Mails auch korrekt zugeordnet.
Die alten Tickets haben als Kundennummer aber immernoch die Absendermail und das würde ich gern irgendwie korrigieren. :-)
Ich verstehe das Problem noch nicht.

Wenn Du einen GA anlegst mit

FROM: "*@deineKundenDomain.com*"
in Update deinen Kunden angibst
sollte es gehen?

Oder hast Du "enterprise" Organizationen mit mehreren Kunden in einer Org?
Elected 2022-06 as an IT Governance Portal Expert. The portal for Znuny, OTRS and OTOBO users
hkais
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 16 Apr 2016, 08:55
Znuny Version: see in post
Real Name: Hans
Contact:

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by hkais »

AlBundy wrote: 30 Aug 2022, 23:04 bei der Anzahl der Tickets, welches wir schon haben, fällt die manuelle Anpassung pro Ticket auf jeden Fall aus. :D

Da werde ich vielleicht mal einen GA versuchen - den wollte ich eigentlich vermeiden, da ich vorher nicht prüfen kann, welcher Tickets der anpasst (safety first, vertrauen ist gut - kontrolle ist besser, ...) ;-)
Stimmt so nicht, mit dem GA kannst Du Zeitscheiben definieren und daher vorher sehen welche Ticket der GA anfassen würde...
Elected 2022-06 as an IT Governance Portal Expert. The portal for Znuny, OTRS and OTOBO users
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 30
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by AlBundy »

Mein eigentliches Problem war, dass ich mich nicht getraut hab mal einen GA anzulegen und auf "jetzt ausführen" zu klicken.
-> Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich gesehen, dass mir die betroffenen Tickets erstmal angezeigt werden. :roll:

So kann man das denke ich wirklich verwenden.

Danke für die Unterstützung
hkais
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 16 Apr 2016, 08:55
Znuny Version: see in post
Real Name: Hans
Contact:

Re: Mehrere Tickets einem Kunden zuordnen?

Post by hkais »

AlBundy wrote: 31 Aug 2022, 09:43 Mein eigentliches Problem war, dass ich mich nicht getraut hab mal einen GA anzulegen und auf "jetzt ausführen" zu klicken.
-> Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich gesehen, dass mir die betroffenen Tickets erstmal angezeigt werden. :roll:
viel Spaß mit den GAs ;-)
Du wirst Sie bald lieben lernen
Elected 2022-06 as an IT Governance Portal Expert. The portal for Znuny, OTRS and OTOBO users
Post Reply