Probleme bei der OAuth 2.0 Einrichtung - Znuny 6.4.3

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
TobiasF
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 13 Oct 2022, 16:23
Znuny Version: 6.4
Real Name: Tobias

Probleme bei der OAuth 2.0 Einrichtung - Znuny 6.4.3

Post by TobiasF »

Hallo zusammen,

Ich habe bereits im Forum gesucht und leider keine Lösung für unseren Fehler gefunden.

Wir nutzen aktuell Znuny 6.4.3 in Kombination mit Office 365.

Für die Einrichtung habe ich die folgende Anleitung verwendet: https://www.znuny.org/de/blog/modern-au ... -microsoft
Bei der Einrichtung der OAuth 2.0 Authentifizierungsmethode sind wir dabei auf ein Problem gestoßen.
Nachdem wir die App-Registrierung im Azure-Portal (inkl. Erstellung des Secret-Keys, Einrichtung des Redirect-URIs) abgeschlossen haben
und das lokale OAuth-Profil erstellt haben, konnten wir leider keinen Token anfordern.

Hierbei konnte ich beobachten, dass die generierte Anmelde-URL anders lautet, als es in der Anleitung beschrieben ist.
Dementsprechend fehlt in der URL wichtige Parameter (wie u. a. die Client-ID und die Redirect URI).

Ebenfalls habe ich bereits die folgenden System-Konfigurationen überprüft:
-FQDN
-HTTPType(Https)
-ScriptAlias(leer)

Im Anhang sind ein paar Fotos, damit die Problematik nachvollziehbar wird.


Vielen Dank im Voraus

LG Tobias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Probleme bei der OAuth 2.0 Einrichtung - Znuny 6.4.3

Post by Johannes »

TobiasF wrote: 14 Oct 2022, 09:53

Hierbei konnte ich beobachten, dass die generierte Anmelde-URL anders lautet, als es in der Anleitung beschrieben ist.
Dementsprechend fehlt in der URL wichtige Parameter (wie u. a. die Client-ID und die Redirect URI).

Hallo Tobias,

blöde Frage: Du hast beim Secret den Wert und nicht die ID kopiert und eingefügt?
Bei den URLs, die Du ja aus dem Portal kopieren kannst, passiert auch gern ein Copy Paste Fehler. Das solltest Du auch noch einmal überprüfen.


Gruß
TobiasF
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 13 Oct 2022, 16:23
Znuny Version: 6.4
Real Name: Tobias

Re: Probleme bei der OAuth 2.0 Einrichtung - Znuny 6.4.3

Post by TobiasF »

Johannes wrote: 14 Oct 2022, 12:12 blöde Frage: Du hast beim Secret den Wert und nicht die ID kopiert und eingefügt?
Bei den URLs, die Du ja aus dem Portal kopieren kannst, passiert auch gern ein Copy Paste Fehler. Das solltest Du auch noch einmal überprüfen.
Hallo Johannes,

nein, darauf habe ich schon geachtet.
Ich habe aus dem Azure die Anwendungs-ID in das Client-ID-Feld kopiert.
Den Secret-Wert habe ich aus dem Azure generiert(siehe Screenshot) und in das Client-Secret Feld eingefügt.

Die URLs habe ich auf Copy-Paste Fehler überprüft, konnte jedoch keinen Fehler entdecken.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Probleme bei der OAuth 2.0 Einrichtung - Znuny 6.4.3

Post by Johannes »

Ok, das schaut soweit alles gut aus.

Kann es sein das Ihr da eine Firewall oder einen Proxy dazwischen habt der sich in die Requests schaltet?
Die Abfrage sieht tatsächlich nicht so aus wie sie von uns erzeugt wird.
TobiasF
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 13 Oct 2022, 16:23
Znuny Version: 6.4
Real Name: Tobias

Re: Probleme bei der OAuth 2.0 Einrichtung - Znuny 6.4.3

Post by TobiasF »

Guten Morgen Johannes,

wir haben zwischen dem Server und dem Internet eine Firewall.
Jedoch blockiert die keine Requests oder ändert sie ggf. ab.
Post Reply