MultiSMTP: Erforderliche Framework Version

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
gr8smiley
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 16 Feb 2019, 22:45
Znuny Version: OTRS6

MultiSMTP: Erforderliche Framework Version

Post by gr8smiley »

Guten Morgen,

ich habe bei der letzten Znuny Update Runde festgestellt, dass das MultiSMTP Addon nicht mit der Version 6.4 kompatibel ist.

Was ich nicht verstehe:

Bei 2 von 3 Installation (bei denen ich die entsprechende Warnung missachtet habe :-( ) läuft das Znuny 6.4.3 auch noch mit MultiSMTP 6.0.3.

Bei der dritten Installation meldet es einen Fehler im Parameter SendmailModule und verweigert die Installation der aktuellen Version auf Znuny 6.4.3 mit dem Hinweis, dass es nur mit dem Framework 6.3 kompatibel ist.

Meine Fragen:
Warum funktioniert es einmal und einmal nicht?
Gibt es schon einen Zeitrahmen, wann es eine MultiSMTP Version geben wird die die Version 6.4.x unterstützt?

Vielen Dank an reneeb für dieses tolle AddOn!

Schöne Grüße,

Thomas
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: MultiSMTP: Erforderliche Framework Version

Post by joergflorian »

Guten Morgen,

ja, das "Problem" hatte ich auch. Ich habe unter https://opar.perl-services.de/package/R ... /MultiSMTP auch bereits angefragt, ob es ein Update geben könnte vor einer Weile, aber ich will nicht klagen, da das Addon kostenlos ist (Vielen Dank auch von mir Reneeb).

Da wir von 6.0.x hochrüsten mussten wegen OAuth2 habe ich auf einem Testsystem das Addon getestet. Damit es installierbar war musste ich die opm-Datei per Texteditor bearbeiten und unter <Framework> die Version anpassen -> 6.4.x
MultiSMTP-6.3.1.png
Ich konnte bei unserem Testsystem keine Probleme feststellen und wir verwenden es nun produktiv.

Aber bitte selber testen.

Viele Grüsse
Florian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: MultiSMTP: Erforderliche Framework Version

Post by joergflorian »

Ein kleines Problem gibt es gelegentlich mit dem Addon.

Ich weiss nicht, ob das auch schon mit Znuny 6.3.x der Fall war, aber gelegentlich wählt MultiSMTP das falsche OAuth2 Token.
Also bei Mail 1 wird Token 2 verwendet oder umgekehrt, was natürlich zu eine Authentifizierungsproblem und damit zu einem Nichtsenden des Artikels führt.
Ich konnte bisher nicht eingrenzen, was die Ursache ist. Ev. wenn aus 2 Queues mit jeweils eigenem Postmasterkonto (und Token) kurz nacheinander eine Nachricht verschickt wird?

Ev. könnte @Reneeb das ja mal anschauen.

Danke und Grüsse
Florian

EDIT: Gerade gesehen, dass reneeb eine Version 6.3.2 für Framework 6.3.x und 6.4.x veröffentlicht hat. Danke! Wird gleich auf dem Testsystem getestet. https://opar.perl-services.de/dist/MultiSMTP

EDIT 2: Auch mit Version 6.3.2 zeigt sich das oben beschriebene Verhalten, dass gelegentlich das falsche Token gewählt wird.
Fehler:
MultiSMTP_OAuth2_1.png
Hier sieht man, dass das Token OTRS_US verwendet wird:
MultiSMTP_OAuth2_2.png

Postmastereinstellung mit zugewiesenem Token (Bei dieser E-Mailadresse sollte eigentlich das OTRS_CH Token verwendet werden):
MultiSMTP_OAuth2_3.png

Nachricht die dann der Agent erhält:
Hi ,Please note, that the delivery of an email article of [] has failed. Please check the email address of your recipient for mistakes and try again. You can manually resend the article from the ticket if required.Error Message::///index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=;ArticleID=--

@reneeb: eventuell kannst du dir das mal anschauen bei Gelegenheit? Wenn du irgendwelche Infos brauchts bitte melden.
Znuny 6.4.3, MultiSMTP 6.3.2
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
beingbaban
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 20 Sep 2022, 13:59
Znuny Version: Znuny 6.5 LTS
Real Name: BP Singh

Re: MultiSMTP: Erforderliche Framework Version

Post by beingbaban »

Hi Flo
Looks like I'm also on the same path.

Planning to goto 6.4.5.

Just curious, if we dont use multiple oauth token in multismtp and instead use imap logins, does it works fine on 6.4.5 and addon version 6.3.2.

We use able to test that functionality in any of your tests?
TIA
Post Reply