Probleme mit der Kodierung bei .eml Anhängen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
lk27
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 28 Feb 2022, 10:37
Znuny Version: 6.2.2
Real Name: Lukas

Probleme mit der Kodierung bei .eml Anhängen

Post by lk27 »

Hallo zusammen,

auf einem System (Ubuntu 20, Znuny 6.4.2) habe ich das Problem, dass bei Anhängen im .eml Format einige Zeichen falsch dargestellt werden, was anscheinend auf die Kodierung zurückzuführen ist.

Vorab: Das System ist komplett auf UTF-8 eingestellt. (DB,Apache,Frontend)

Beispiel 1(Fehlerfall):
Eine Email aus Outlook wird mit den Standardeinstellungen an das Ticketsystem versendet. (Codierung für Ausgehende Nachrichten: Westeuropäisch (ISO))
Im Anhang befindet sich eine .eml Datei im ISO-8859-1 Format.

Die Email selbst wird im Znuny korrekt dargestellt, wenn man aber den Anhang (die .eml im Outlook) öffnet, wird z.B. aus "Mit freundlichen Grüßen" -> "Mit freundlichen Gr=FC=DFen".
Die selbe Mail wurde als CC noch an ein anderes Postfach, welches nicht von Znuny abgeholt wird, weitergeleitet, hier trat der Fehler nicht auf.

Beispiel 2:

Eine Email aus Outlook wird mit UTF-8 Einstellungen versendet, im Anhang befindet sich ebenso eine .eml im UTF-8 Format.
Sowohl Email aus auch Anhang werden dann korrekt dargestellt.

Da man leider wenig Einfluss auf die Clients hat, welche Emails an das System versenden, wäre meine Frage, ob man die unterschiedlichen Kodierungen auf der Seite des Ticketsystems korrekt verarbeiten kann.

Gerne kann ich zu den Beispielen auf Beispielmails/Plain-Text liefern, falls nötig.

Viele Grüße
Lukas
Johannes
Moderator
Posts: 391
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Probleme mit der Kodierung bei .eml Anhängen

Post by Johannes »

Hallo Lukas,

wir reden hier wirklich von der EML im Anhang des Tickets?
Da hab ich zwei Fragen:
1) Wieso ist da überhaupt eine EML im Anhang? Wird da eine spezielle Nachricht weitergeleitet oder was hat das für einen Ursprung
2) Anhänge verändert das System nicht.

Falls Du das nachstellen kannst, kannst Du gerne ein Issue auf GitHub eröffnen und dort bitte Beispiele anfügen.
Dann kann man sich das mal im Detail ansehen.

Gruß
Post Reply