Warten bis mit fester statt relativer Zeit

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Loehm
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 10 Jan 2023, 13:45
Znuny Version: OTRS 6.0.3
Real Name: Holger

Warten bis mit fester statt relativer Zeit

Post by Loehm »

Hallo zusammen,

Wir benutzen Status vom Typ "pending auto" nahezu ausschließlich für das Warten auf Rückmeldung vom Kunden, wenn diese nicht erfolgt soll das Ticket geschlossen werden - so weit so gut.

Jetzt haben wir für uns intern vereinbart, dass wir die Tickets grundsätzlich bis zum Ende des Folgetages offen halten wollen, also egal wann ich heute ein Ticket auf den entsprechenden Status setze, soll es bis zum Ende des folgenden Arbeitstages offen bleiben, entweder auf eine feste eingestellte Uhrzeit (z.B. 17:00), noch eleganter wäre es natürlich, das Ende der definierten "TimeWorkingHours" zu nehmen.

Nun kann ich ja anscheinend lediglich eine differenzbasierte "Warten bis" Zeit einstellen, wir hätten dort aber gerne immer bereits den Folgetag mit der festen Uhrzeit 17:00 (um bei diesem Bsp. zu bleiben) als Default vorgegeben, ist dies irgendwie möglich?

Vielen Dank.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Warten bis mit fester statt relativer Zeit

Post by wurzel »

Hi,

ich meine, dass das nicht möglich ist.
Du könntest aber einen Generic Agent bauen, der checked was alles auf warten steht und dann um nächsten Tag 17:30 zumacht.
"schließe alles, was warten erreicht innerhalb der letzten 24h" oder so


viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Loehm
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 10 Jan 2023, 13:45
Znuny Version: OTRS 6.0.3
Real Name: Holger

Re: Warten bis mit fester statt relativer Zeit

Post by Loehm »

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.
Einen Generic Agent habe ich tatsächlich bereits gebaut, der täglich um 17:00 bei allen Tickets mit dem entsprechenden Status, die in den nächsten 24 Stunden ablaufen "Warten bis" auf +24 Stunden stellt. :)

Das ist halt leider nicht besonders elegant und fehleranfällig, falls jemand aus irgend einem Grund das Ticket doch eher geschlossen haben möchte, aber das muss dann wohl reichen.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Warten bis mit fester statt relativer Zeit

Post by wurzel »

Hi,

wenn Du's eher geschlossen haben willst, musst Du das Datum anpassen.

Ich persönlich halte von Automatismen beim Ticket Status nicht viel. Agenten sollten sich diese 5 Sekunden Zeit einfach nehmen das korrekte Datum/Uhrzeit zu setzen.

Warum man so eine Regel "grundsätzlich bis zum Ende des Folgetages offen halten wollen" macht verstehe ich nicht. Gut, Ihr werdet Eure Gründe haben.
Was machste dann Freitag Nachmittag? Dann geht's Samstags zu? Da kannstes ja dann gleich zu machen.
Warum wählt der Agent nicht die Zeit manuell aus? Ich hab' Deine Idee/Ansatz schon oft gesehen. Werd' ich nie verstehen.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply