Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by joergflorian »

Hallo zusammen,

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich versuche eine Testsystem mit 6.5.2 LTS (welches ursprünglich von OTRS 6.0.x hochgerüstet wurde) auf 7.0.4 zu aktualisieren und folge diese Anleitung: https://doc.znuny.org/znuny/releases/in ... e-7.0.html
Bei unserem System ist alles "otrs" (/opt/otrs, user otrs, DB otrs), was ich auch so beibehalten möchte.

Gemäss Anleitung oben ist es möglich "otrs" zu behalten, aber ich verstehe nicht wie.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüsse
Florian
shawnbeasley
Znuny Employee
Posts: 132
Joined: 13 Sep 2021, 09:38
Znuny Version: Znuny 6.3.x
Real Name: Shawn Beasley
Company: Znuny

Re: Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by shawnbeasley »

Machst du ein Source oder RPM Upgrade?
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by joergflorian »

Ziel wäre von RPM
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by root »

joergflorian wrote: 10 May 2023, 16:58 Ziel wäre von RPM
Hi,

das RPM nutzt /opt/znuny und znuny als User. Für deine Anforderung ist mit dem RPM nicht umsetzbar. Das mit der URL ist kein Problem, aber das kannst Du auch lassen und eine Umleitung einrichten: https://www.znuny.org/blog/detour-with-znuny-7

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by joergflorian »

Danke für deine Antwort Roy.

Das mit der Umleitung verstehe ich.

Wenn du schreibst mit "per RPM nicht umsetzbar", dann würde es über die Sourcen funktionieren?

Grundsätzlich sind wir mit der 6.5.x LTS super zufrieden, nur ist deren Ablaufzeit nicht so weit in der Zukunft.
Wir haben einige externe Tools die Daten aus der Datenbank "otrs" mit user "otrs" abfragen. Mit dem neuen Ansatz (alles znuny) müssten wie diese auch alle anpassen.
Das ist der Grund für die Anfrage. Ich kann mir vorstellen, dass noch einige Systeme mit der otrs Grundinstallation unterwegs ist.

Vielen Dank und Grüsse
Florian
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by root »

Hi,
joergflorian wrote: 11 May 2023, 11:27 Wenn du schreibst mit "per RPM nicht umsetzbar", dann würde es über die Sourcen funktionieren?
Ja
joergflorian wrote: 11 May 2023, 11:27 Grundsätzlich sind wir mit der 6.5.x LTS super zufrieden, nur ist deren Ablaufzeit nicht so weit in der Zukunft.
Beider Varianten haben ein end-of-life, und das bei der LTS ist deutlich später als bei der aktuellen Version 7. Das war auch schon so bei 6.1/6.2/6.3 usw.
Sobald es eine 7.1 gibt ist die 7.0 EOL. Willst Du also länger planen dann empfehle ich eher die LTS. Aus der letzten 7 wird dann die neue LTS-Version wenn es eine 8 gibt.
joergflorian wrote: 11 May 2023, 11:27 Wir haben einige externe Tools die Daten aus der Datenbank "otrs" mit user "otrs" abfragen. Mit dem neuen Ansatz (alles znuny) müssten wie diese auch alle anpassen.
Ich habe ja auch explizit nicht Datenbankname und Datenbankbenutzer erwähnt. Die kann man ja auch im Installer wählen wie man will.

joergflorian wrote: 11 May 2023, 11:27 Ich kann mir vorstellen, dass noch einige Systeme mit der otrs Grundinstallation unterwegs ist.
Nichts für ungut, aber ich bin kein Freund von "ich schlag schon mal einen Nagel in die Wand falls der Nachmieter ein Bild aufhängen will". Lieber lass uns Dein konkretes Problem behandeln.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: Upgrade OTRS/ZNUNY 6.5.2 LTS zu 7.0.4 mit Beibehalten von otrs

Post by joergflorian »

Vielen Dank für deine Zeit Roy.

"Nichts für ungut, aber ich bin kein Freund von "ich schlag schon mal einen Nagel in die Wand falls der Nachmieter ein Bild aufhängen will". Lieber lass uns Dein konkretes Problem behandeln."

Da hast du natürlich vollkommen recht und ich bin völlig bei dir.
Ich dachte halt nur, dass es bestimmt viele Anwender gibt, die ursprünglich von OTRS 6.x auf Z nuny6.x umgestiegen sind und grosse Systeme am laufen haben/hatten und damit OTRS 6.x > Znuny 6.x > Znuny 7.x > usw. ein üblicher Upgradepfad ist.

Wir werden nun wohl noch etwas abwarten, da die aktuelle 6.x LTS bei uns sehr gut läuft. Ev. wird der ein oder andere sich in Zukunft auch mit dieser Thematik beschäftigen.

Viele Dank und Grüsse
Florian
Post Reply