Znuny ruft keine Mails mehr ab

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
janAzyra
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 17 Jul 2023, 18:43
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Jan-Lucas

Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by janAzyra »

Hallo Zusammen,

wir haben seit gestern ein großes Problem... znuny holt unsere Mails nicht mehr aus der Mailbox, die wir für Tickets verwenden.
Ich habe alles überprüft und ich denke, es liegt am oAuth2-Token, den wir verwenden, denn jedes Mal, wenn ich versuche, ein neues Token zu generieren, tritt ein Fehler auf.
Ich habe versucht, einen neuen Token in unserem Azure AD einzurichten, habe es in znuny platziert, aber ich erhalte immer noch denselben Fehler, nachdem ich versucht habe, ein neuen Token zu generieren...

Mein Wissen über znuny ist sehr gering, aber es ist wichtig für uns, dieses Tool wieder zum Laufen zu bringen, weil es einen großen Platz in unserer täglichen Arbeit hat...

Ich hoffe, dass irgendjemand mir helfen kann :).

Vielen Dank und Grüße,
Jan
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by zzz »

Hallo Jan,

falls das Problem noch behoben sein sollte: Welche Fehlermeldung tritt denn auf? Gibt es Meldungen im Log des Webservers und was sagt das Kommunikationsprotokoll?

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by root »

Emin,

das ist ein Doppel-Post. Der andere ist im Englischen Forum und wird sind schon bei "2 BAD User is authenticated but not connected" angelangt.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
janAzyra
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 17 Jul 2023, 18:43
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Jan-Lucas

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by janAzyra »

Hey,

sorry ich habs in beide reingepostet...

Token haben wir schon neu aufgesetzt... mehrfach... greift immernoch nicht :(.

MfG,
Jan-Lucas
mila
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 18 Jul 2023, 15:58
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Dominik

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by mila »

Hey Jan, Hallo Leute,

haben seit gestern früh das gleiche Problem... habe auch den englischen Thread verfolgt, leider ebenso ohne Erfolg.
Der eine Befehl gibt uns zwar nicht eine so lange Fehlermeldung, das Problem ist aber immer das gleiche.

Den Fehler den wir im "Communication Log" beim Mails abholen bekommen ist:
"Kernel::System::MailAccount::IMAPS IMAPS: Can't connect to outlook.office365.com: Unable to connect to outlook.office365.com: IO::Socket::IP configuration failed"

Gibt uns das vielleicht irgendwelche neuen Infos?
Ist echt ein dringendes Problem mittlerweile... der Token passt soweit.

Grüße
mila
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 18 Jul 2023, 15:58
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Dominik

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by mila »

Hey Jan, kurze Frage noch nebenbei,

hast du Zufällig einen on Premise Exchange Server? bzw. eine Hybride Lösung?
und hast auf dem Server in den letzten Tagen Windows Updates Installiert?

Grüße
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by root »

mila wrote: 18 Jul 2023, 16:48 Den Fehler den wir im "Communication Log" beim Mails abholen bekommen ist:
"Kernel::System::MailAccount::IMAPS IMAPS: Can't connect to outlook.office365.com: Unable to connect to outlook.office365.com: IO::Socket::IP configuration failed"
Hi,

Sorry, aber Can't connect ist ja nun mehr als eindeutig. Check doch mal ob eine Outbound Firewall tcp Port 993 zu outlook.office365.com blockt.
Danach sieht es nämlich aus.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
mila
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 18 Jul 2023, 15:58
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Dominik

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by mila »

Hi Roy,

haben unsere Firewall bereits mehrmals kontrolliert... hier wird nichts geblockt.
Haben auch entdeckt das der Fehler bei einem unserer Postfächer in Thunderbird auftaucht, hier exakt die gleiche Fehlermeldung.
Vermuten jetzt einen Fehler am Exchange, vielleicht im zusammenhang mit Windows Updates?

Könnte es hier nochwas geben was wir gerade übesehen, oder worauf man achten sollte?

Grüße
Dominik
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by root »

Hallo,

Can't connect bedeuted kann sich nicht verbinden. Meist ist es die Firewall, es kann aber auch ein nicht korrekt konfiguriertes IPV4/IPV6 Setup sein.
Also bitte einmal mit telnet vom Server aus testen:

telnet outlook.office365.com 993

Das muss funktionieren.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Sylentium
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2023, 08:39
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Max

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by Sylentium »

Hallo zusammen,

wir haben exakt das selbe Problem...
vor einigen wochen finden die Probleme langsam an, dass 80% der Fetches nicht mehr durchgingen und mit dem "killing child process timeout 600" beendet wurden... Montag dann plötzlich der Cut und nichts geht mehr.
Firewall bereits geprüft und outbound 993 ist frei.
Znuny/OTRS läuft bei uns auf einem Ubuntu System, daher würde ich windows updates hier ausschließen.

ich tippe hier auf Änderungen seitens exchange, mit denen otrs entweder nicht klar kommt oder wir Übersehen etwas vollkommen anderes...

Gruß
janAzyra
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 17 Jul 2023, 18:43
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Jan-Lucas

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by janAzyra »

Hallo zusammen,

auf unserer Seite dasselbe... auf der Firewall wurde nichts umkonfiguriert, Port 993 ist frei und zieht auch kein Block im Logging mit sich...
Windows Updates können es bei uns nicht sein weil wir keinen Exchange Server, in dem Sinne, haben sondern alles im Azure liegt.

Also kann das cant connect nicht von unserer Seite erscheinen... scheint sonst wirklich was bei Microsoft zu sein, die Frage ist nur was :/.

MfG
Jan
Sylentium
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2023, 08:39
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Max

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by Sylentium »

telnet outlook.office365.com 993 vom znuny server geht problemlos durch.

Hier liegt das Problem also nicht.
Sylentium
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 11 Apr 2023, 08:39
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Max

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by Sylentium »

zusammen mir Roy konnte das Problem gelöst werden.

TLS wurde seitens Microsoft über die letzten Wochen abgeschaltet, deshalb kam Montag der Cut wo der fetch nicht mehr funktionierte.

Des Weiteren muss der oauth Token mit dem user angefordert werden, der zugriff auf das znuny postfach in exchange hat. Dies hatten wir nicht gemacht, sondern mit einem exchange admin user.
Ergo, neuer token mit korrektem user erstellt, auf imaps umgestellt und alles funktioniert wieder.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by witbasti »

Moin,

ich habe jetzt ein ähnliches problem. Bei mir klappt der empfang mit Znuny perfekt nur das versenden klappt nicht.

Im Kommunikationsprotokoll stehen die alle noch auf "wird verarbeitet".
Die Statis für die Kommunikationsprotokolle sind alle grün. Offene Verbindungen allerdings 729 (besetehnd aus "SMTPTLS" und "DoNotSendMail") wobei das macht ja Sinn wenn nichts rausgeht.

In der Historie des Ticket erscheint auch der Eintrag das er eine Benachrichtigung an user XY gesendet hat.

Benutzen Office365. Nach folgender Anleitung eingerichtet: https://www.znuny.org/de/blog/modern-au ... -microsoft

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Danke
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by root »

witbasti wrote: 11 Aug 2023, 11:00 Moin,

ich habe jetzt ein ähnliches problem. Bei mir klappt der empfang mit Znuny perfekt nur das versenden klappt nicht.

Im Kommunikationsprotokoll stehen die alle noch auf "wird verarbeitet".
Die Statis für die Kommunikationsprotokolle sind alle grün. Offene Verbindungen allerdings 729 (besetehnd aus "SMTPTLS" und "DoNotSendMail") wobei das macht ja Sinn wenn nichts rausgeht.

In der Historie des Ticket erscheint auch der Eintrag das er eine Benachrichtigung an user XY gesendet hat.

Benutzen Office365. Nach folgender Anleitung eingerichtet: https://www.znuny.org/de/blog/modern-au ... -microsoft

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Danke
Hallo,

1.) Senden ist nicht Empfangen, da wäre jetzt ein eigener Post geeigneter.
2.) also DoNotSendEmail macht genau das was der Name sagt: nicht senden. Da gibt es nichts zu wundern. Für Office365 zum Senden brauchts' keine Token. Also alle Einstellungen so vornehmen wie es der Provider sagt: Host, Port, Protokoll, Benutzername und Passwort.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by witbasti »

root wrote: 11 Aug 2023, 11:45
witbasti wrote: 11 Aug 2023, 11:00 Moin,

ich habe jetzt ein ähnliches problem. Bei mir klappt der empfang mit Znuny perfekt nur das versenden klappt nicht.

Im Kommunikationsprotokoll stehen die alle noch auf "wird verarbeitet".
Die Statis für die Kommunikationsprotokolle sind alle grün. Offene Verbindungen allerdings 729 (besetehnd aus "SMTPTLS" und "DoNotSendMail") wobei das macht ja Sinn wenn nichts rausgeht.

In der Historie des Ticket erscheint auch der Eintrag das er eine Benachrichtigung an user XY gesendet hat.

Benutzen Office365. Nach folgender Anleitung eingerichtet: https://www.znuny.org/de/blog/modern-au ... -microsoft

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Danke
Hallo,

1.) Senden ist nicht Empfangen, da wäre jetzt ein eigener Post geeigneter.
2.) also DoNotSendEmail macht genau das was der Name sagt: nicht senden. Da gibt es nichts zu wundern. Für Office365 zum Senden brauchts' keine Token. Also alle Einstellungen so vornehmen wie es der Provider sagt: Host, Port, Protokoll, Benutzername und Passwort.

- Roy
Natürlich ist senden nicht empfangen.
DoNotSend hab ich nur ausprobiert bzw als zwischenstop eingestellt, damit ich herausfinden kann wo es klemmt.

Würde er denn, wenn ich die richtigen Einstellungen erwische alle "wartenden" Mails versenden ?

Wenn er keinen Token benötigt warum soll man die "Auth-Token" auswählen ?
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by root »

Hi,
witbasti wrote: 11 Aug 2023, 13:36 Würde er denn, wenn ich die richtigen Einstellungen erwische alle "wartenden" Mails versenden ?
Ein wenig gezielter als "erwischen" würde ich das schon angehen. Mehr Informationen sollten Fehlermeldung liefern.
witbasti wrote: 11 Aug 2023, 13:36 Wenn er keinen Token benötigt warum soll man die "Auth-Token" auswählen ?
Weil es z.B. Anbieter gibt bei denen nur mit OAuth Token gearbeitet werden kann.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
witbasti
Znuny newbie
Posts: 35
Joined: 28 Sep 2020, 16:14
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Bastian

Re: Znuny ruft keine Mails mehr ab

Post by witbasti »

Hy,

So aus dem Systemprotokoll

Code: Select all

Fri Aug 11 19:46:15 2023 (Europe/Berlin) 	error 	Znuny-znuny.Console.pl-Maint::Email::MailQueue-35 	There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Email::MailQueue: Error: Message sending already in progress! Skipping...
und aus dem Kommunikatiosprotokoll

Code: Select all

1 		Kernel::System::Email 	Building message for delivery. 	11.08.2023 19:48:15 (Europe/Berlin)
2 		Kernel::System::Email 	Queuing message for delivery. 	11.08.2023 19:48:15 (Europe/Berlin)
3 		Kernel::System::MailQueue 	Serializing and saving message (ArticleID: , Sender: support@xxx.de, Recipient: support@xxxde, MessageID: ) 	11.08.2023 19:48:15 (Europe/Berlin)
4 		Kernel::System::MailQueue 	Successfully stored message for sending. 	11.08.2023 19:48:15 (Europe/Berlin)
5 		Kernel::System::Email 	Successfully queued message for delivery (To: 'support@xxx.de', From: 'support@xxx.de', Subject: 'OTRS Scheduler Daemon Cron: MailQueueSend'). 	11.08.2023 19:48:15 (Europe/Berlin) 
Post Reply