Alle ausgehenden Mails signieren und nicht verschlüsseln

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
vslubr
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 07 Dec 2019, 17:17
Znuny Version: OTRS 6
Real Name: Veit Ritter

Alle ausgehenden Mails signieren und nicht verschlüsseln

Post by vslubr »

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne, dass unsere Znuny-Instanz alle ausgehenden Mails signiert. Es soll nicht verschlüsselt werden.
Mir ist es allerdings nicht gelungen, in der Sysconfig ne Einstellung zu finden, um die entsprechenden Auswahlfelder in AgentTicketCompose auszublenden.

Das Ziel soll sein, dass sich für Agenten und Kunden in der GUI nichts ändert. Es sollen lediglich die ausgehenden Mails signiert werden.

Vermutlich bin ich schon 1000x an der Lösung vorbei gerannt. Hättet Ihr nen Tipp für mich?

Viele Grüße
Veit

PS: Znuny LTS (latest)
vslubr
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 07 Dec 2019, 17:17
Znuny Version: OTRS 6
Real Name: Veit Ritter

Re: Alle ausgehenden Mails signieren und nicht verschlüsseln

Post by vslubr »

Hallo nochmal,

ist es vollkommen abwegig, was ich vor habe?

Unserer Meinung nach wäre es sinnvoll, dass die Znuny-Benachrichtigungen signiert sind, schon damit sie sich von jedem von gut gemachten Phishing-Mails unterscheiden. Verschlüsselung ist absolut nachrangig. Wichtiger ist, dass sich für die Agenten/Kunden nix ändert. Dass vor allem die Agenten bei ihren Antworten nicht mit Zertifikatsauswahllisten etc. konfrontiert werden.

Wie habt Ihr SMIME im Einsatz?
Viele Grüße
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Alle ausgehenden Mails signieren und nicht verschlüsseln

Post by root »

Hallo,
vslubr wrote: 09 Nov 2023, 14:22 ist es vollkommen abwegig, was ich vor habe?
Nein, wieso auch.
vslubr wrote: 09 Nov 2023, 14:22 Unserer Meinung nach wäre es sinnvoll, dass die Znuny-Benachrichtigungen signiert sind, schon damit sie sich von jedem von gut gemachten Phishing-Mails unterscheiden. Verschlüsselung ist absolut nachrangig. Wichtiger ist, dass sich für die Agenten/Kunden nix ändert. Dass vor allem die Agenten bei ihren Antworten nicht mit Zertifikatsauswahllisten etc. konfrontiert werden.
Also Ticket-Benachrichtigungen kann man ja signieren lassen, ist eine einmalige Einstellung je Benachrichtigung. Wählt der Agent signieren aus beim Antworten wird das erste passenden Zertifikate automatisch gewählt. Also keine Zertifikatsauswahllisten.
vslubr wrote: 09 Nov 2023, 14:22 PS: Znuny LTS (latest)
6.0 oder 6.5?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
vslubr
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 07 Dec 2019, 17:17
Znuny Version: OTRS 6
Real Name: Veit Ritter

Re: Alle ausgehenden Mails signieren und nicht verschlüsseln

Post by vslubr »

Hallo,

gesundes neues Jahr!
ich habe jetzt erst gesehen, dass sich in dem Thread etwas getan hat. Danke für die Antwort. :-) Allerdings ist mein Problem noch nicht ganz gelöst - vermutlich habe ich mich etwas zu seltsam ausgedrückt.

Ich möchte gerne, dass das Standardverhalten des Ticketsystems so eingestellt wird, dass ausgehende Mails signiert werden. Es soll nicht verschlüsselt werden. Entsprechend wäre es super, wenn die Felder
  • E-Mail-Sicherheit
  • Signieren
  • Verschlüsseln
(siehe Screenshot v. Antworten-Dialog) gar nicht erst angezeigt werden würden. Es soll ja nur signiert werden. Die dafür notwendigen Zertifikate der im Znuny registrieren Mail-Accounts sind bereits importiert und technisch funktioniert es. Ich würde halt nur gerne die für unsere Zwecke unnötigen Eingabemöglichkeiten im Antworten-Dialog deaktivieren. Und dies ist mir noch nicht gelungen.

Viele Grüße
Veit

Eingesetzte Znuny-Version: Latest LTS: LTS 6.5.5
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply