Unregelmäßiger OOM-Killer nach Upgrade (OS/Znuny)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Papie
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 28 Apr 2016, 07:48
Znuny Version: 5.0.x-6.0.x
Real Name: Pascal Pieterek
Company: maxence business consulting GmbH

Unregelmäßiger OOM-Killer nach Upgrade (OS/Znuny)

Post by Papie »

Hallo zusammen,

ich habe für ein Kunden ein Update von Znuny 6.0.x auf die Version 6.5.4 gemacht. Anschließend wurde das OS von mir von Debian 10 auf Debian 12 aktualisiert. Seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen immer wieder OOM-Killer, welche die MariaDB abschießen.

Mein Kunde sieht in seinem Monitoring, dass der Webserver vor dem OOM-Killer seine RAM-Nutzung verringert und anschließend alle an Arbeitsspeicher einnimmt was vorhanden ist. Das passiert in wenigen Sekunden. Die Logs geben nichts aussagekräftiges her. Wir haben schon einen SWAP eingerichtet, um das Problem dadurch evntl. in den Griff zu bekommen. Leider ohne erfolg. Der CPU-LOAD steigt bei diesem Event auf knapp 50 bei 4 bestehenden Kernen. Das System langsweilt sich ansonsten. Es gibt keine permanente Auslastung. In Richtung Ticketsystem gibt es auch keine Events, welche die plötzliche Auslastung irgendwie erklären könnten. Von einem Angriff gehen wir auch nicht aus, da der Server rein intern verfügbar ist.
Der Server ist mit 12 GB RAM konfiguriert und ist damit bisher (vor den Updates) sehr gut klar gekommen.

Hat jemand ein ähnliches Setup oder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und hat evntl. eine Lösung oder Konfigurationvorschläge dazu? Ich würde gerne wissen welche Anfrage den Apache so aus der Bahn wirft.

Ich bin für jede Antwort dankebar:

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Pieterek

Anbei ein paar Screenshots
Log_1.png
Log_2.png
Apache-Version.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Johannes
Moderator
Posts: 393
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Unregelmäßiger OOM-Killer nach Upgrade (OS/Znuny)

Post by Johannes »

Hallo Pascal,

nur ein Annahme: wenn die DB auf dem gleichen Host läuft > hast du nach dem Update in der scripts/apache2-perl-startup.pl die passende DB Engine aktiviert?
Das verhindert das immer neue Connections verwendet werden. Eine Art Pooling.

Gruß
Johannes
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Unregelmäßiger OOM-Killer nach Upgrade (OS/Znuny)

Post by schulmann »

Hi,

vielleicht hilft viewtopic.php?p=166776#p166776

Gruß
CD
Znuny6/Debian/ESXi
Papie
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 28 Apr 2016, 07:48
Znuny Version: 5.0.x-6.0.x
Real Name: Pascal Pieterek
Company: maxence business consulting GmbH

Re: Unregelmäßiger OOM-Killer nach Upgrade (OS/Znuny)

Post by Papie »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback!

Ich habe jetzt erstmal die Lösung von Johannes konfiguriert. Bis jetzt läuft seit einer Woche alles. Das ist aber leider noch nicht aussagekräftig genug. Ich werde das weiter beobachten und wenn wieder der OOM-Killer läuft die Konfiguration von schulmann einrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Pieterek
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Unregelmäßiger OOM-Killer nach Upgrade (OS/Znuny)

Post by root »

Papie wrote: 20 Nov 2023, 12:36
Ich habe jetzt erstmal die Lösung von Johannes konfiguriert. Bis jetzt läuft seit einer Woche alles. Das ist aber leider noch nicht aussagekräftig genug. Ich werde das weiter beobachten und wenn wieder der OOM-Killer läuft die Konfiguration von schulmann einrichten.
Hallo,

nur mal so am Rande: das ist beides das gleiche ;-)

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply