Migration 6.5.6 auf 7.0.15

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
nico2306
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 03 Apr 2023, 14:38
Znuny Version: 6.5.1
Real Name: Nico Lammert
Company: HLkomm Telekommunikations GmbH

Migration 6.5.6 auf 7.0.15

Post by nico2306 »

Hi,

ich möchte gerade auf einem Test-System die Migration von unserem Produktivsystem (Znuny 6.5.6 mit otrs-User und /opt/otrs etc.) auf Znuny 7.0.15 testen. Um zukünftig Aufwand zu ersparen möchte ich gleich die Ordnerstruktur und den Benutzer entsprechend der Empfehlung anpassen.

Die Dokumentation dazu finde ich hierzu allerdings, in Anbetracht dessen, dass davon wahrscheinlich eine extrem hohe Anzahl an Benutzern betroffen ist, sehr mau.

In der Migrationsanleitung wird lediglich davon gesprochen einen User anzulegen, den Symlink zu ändern und 4 Variablen anzupassen.
Wo passe ich die Variablen an? In einer Config-Datei oder in der GUI oder wo? In welchen Wert soll ich die ändern?

Kann mir da wer helfen?

Gruß
Nico
zzz
Znuny superhero
Posts: 889
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Migration 6.5.6 auf 7.0.15

Post by zzz »

Hallo Nico,

$Self->{Home} steht standardmäßig immer in der Kernel/Config.pm. Die Einstellungen „Frontend::WebPath“, „ScriptAlias“ und „Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleDataDir“ kommen in der Config.pm nur vor, wenn sie dort manuell eingetragen wurden.

In der Anleitung steht, dass die Werte geprüft und bei Bedarf angepasst werden sollen. Wenn Ihr nichts geändert habt, sollte es auch keinen Handlungsbedarf geben — mit Ausnahme von „Home“.

Die Standardwerte finden sich in der Defaults.pm. Aber wer so grundlegende Einstellungen anpasst, wird wissen, weswegen und diese Einstellungen auch in der Config.pm ändern; denn bei Fehlkonfiguration kommt man nicht mehr in die GUI rein :D.

Wenn es ohnehin eine Testmigration ist, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen und einfach starten.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
Post Reply