Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mastersnow
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 18 Mar 2009, 22:55
Znuny Version: 2

Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by mastersnow »

Hallo,

ich setze Aktuell auf Windows die Version 2.4.6 ein, da nun ja die Version 3.0 raus ist möchte ich nun Updaten. Nächsten Samstag habe ich eine geplante Downtime deshalb würde das Update da gut passen.
Hat einer von euch das schon mal getestet? Was muss ich beachten? Bleibt alles erhalten? Wir haben ca. 1700 Tickets im System.

Danke für euere mühe!
Windows Server 2003 R2
OTRS 2.4.6
StefanP
Znuny newbie
Posts: 46
Joined: 14 Jan 2010, 18:16
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Stefan
Company: Pachlina

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by StefanP »

Hi,

also ich probiere nun seit 2 Tagen rum, aber es will einfach nicht klappen.

Ich bin so vorgegangen:
Backup der dB
Backup des gesamten OTRS Verezichnisses
Backup der Config aus der OTRS-Admin-Area (SysConfig)

Deinstallation von OTRS 2.4.7
Löschen der dB vom MySQL-Server
Löschen des dB Users für OTRS samt Schemaberechtigungen
(Ja, mir stellts dabei auch die Haare auf, aber der Installationsprozess MUSS eine dB anlegen, MUSS einen User anlegen, ... *grrr*)

Installation von OTRS 3.0.1
Im WEB-Install-Interface fing die Problematik dann an:
Am dB-Server (ist nicht der localhost) wollte das Setup den otrs User nicht anlegen, obwohl die Rechte ausreichen.
... also gings weiter mit einer dB am locahost, dort klappte der Installprozess zu 100%
Der Login nach der Installation klappte, also wird die dB restored ( my.ini muss folgenden Parameter aufweisen, falls du noch nie restored hast: max_allowed_packet=16M )
Der dB Restore klappte, aber nun funktionierte kein Login mehr unter OTRS 3.0.1, weder Agent noch Customer.

... und da stand ich nun ~24h mit dem Problem, ich probierte sehr vieles, mal da, mal dort ... zB unterschiedliche MySQL Versionen, div. Backupvarianten usw. ----aber schließlich mußte ich wieder zurück auf OTRS 2.4.9

Ich rate dir, probiers zuerst auf ner Testumgebung.

Grüße Stefan ... viel Glück ;)
mastersnow
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 18 Mar 2009, 22:55
Znuny Version: 2

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by mastersnow »

Hallo,

ja dann werde ich mein vorhaben das während der geplanten Downtime zu machen verschieben :) Ich werde das ganze dann mal auf ner Virtuellen Maschine ausprobieren.

Leider gibt es keine wirkliche Anleitung dafür oder?
Windows Server 2003 R2
OTRS 2.4.6
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by Mobios »

Hallo,
ich hab gesehen das hier bereits ein Post zu demThema OTRS Update vorhanden ist und möchte mich gerne mit meinem Erfahrungsbericht anschliessen.
Ein Test Update von OTRS 2.4.7 auf Version 3.0.2:

Folgende Schritte wurden ausgeführt.

Das alte Test System OTRS 2.4.7 (inclusive diverse Module. Wie ITSM;, CICS, CICS:ITSM) wurde vollständig gesichert, Incl. der mySQL Datenbank. Eine OTRS "vanilla" Datenbank, eine Sicherung direkt nach der Installation, ist ebenfalls vorhanden.
Das System wurde vollständig entfernt.
Für das neue OTRS 3.0.2 System wurden Berechtigungen neu gesetzt und erfolgreich installiert,. > Login erfolgreich mit root@localhost möglich.

Der Update Vorgang wurde mit der "vanilla" Datenbank des OTRS 2.4.7, initialisiert:

1. DBUpdate-to-3.0.mysql.sql
Fehlermeldung:
C:\Inetpub\demoxxxx.com\scripts>mysql -urxxx -pxxx otrs3_demo < DBUpdate-to-3.0.mysql.sql
ERROR 1025 (HY000) at line 45: Error on rename of '.\otrs3_demo\#sql-1180_47c9b' to '.\otrs3_demo\article_flag' (errno: 150)

C:\Inetpub\demoxxxx.com\scripts>

2. DBUpdate-to-3.0.pl
C:\Inetpub\demoxxxxxx.com\scripts>perl DBUpdate-to-3.0.pl
Start migration of the system...

NOTICE: Rebuild Config...
NOTICE: Migrating themes...
NOTICE: Permission table cleanup ...done!
NOTICE: Setting pending time to null...done!

Migration of the system completed!
(in cleanup) Can't call method "Dump" on an undefined value at C:/Inetpub/demoxxxxx.com/Kernel/System/SysConfig.pm line 590 during global destruction.

C:\Inetpub\demoxxxxx.com\scripts>

3. DBUpdate-to-3.0-post.mysql.sql
C:\Inetpub\demo.xxxxx.com\scripts>mysql -uxxx -pxxx otrs3_demo < DBUpdate-to-3.0-post.mysql.sql

C:\Inetpub\demoxxxxx.com\scripts>

In den Logfiles erhalte ich folgende Meldungen, bei Login versuch mit root@localhost:
[Wed Nov 17 15:37:05 2010][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: root@localhost authentication ok (REMOTE_ADDR: 85.xxx.xxx.xx).
[Wed Nov 17 15:37:05 2010][Error][Kernel::System::User::GetUserData][202] Unknown column 'title' in 'field list', SQL: 'SELECT id, login, title, first_name, last_name, pw, valid_id, create_time, change_time FROM users WHERE id = ?'
[Wed Nov 17 15:37:05 2010][Error][Kernel::System::User::GetUserData][202] Unknown column 'title' in 'field list', SQL: 'SELECT id, login, title, first_name, last_name, pw, valid_id, create_time, change_time FROM users WHERE id = ?'
[Wed Nov 17 15:37:05 2010][Error][Kernel::System::User::GetUserData][202] Unknown column 'title' in 'field list', SQL: 'SELECT id, login, title, first_name, last_name, pw, valid_id, create_time, change_time FROM users WHERE id = ?'
[Wed Nov 17 15:37:05 2010][Error][Kernel::System::User::GetUserData][202] Unknown column 'title' in 'field list', SQL: 'SELECT id, login, title, first_name, last_name, pw, valid_id, create_time, change_time FROM users WHERE id = ?'
[Wed Nov 17 15:37:05 2010][Error][Kernel::System::User::GetUserData][202] Unknown column 'title' in 'field list', SQL: 'SELECT id, login, title, first_name, last_name, pw, valid_id, create_time, change_time FROM users WHERE LOWER(login) = ?'

Feedback oder Erfahrungsbericht gerne erwünscht.
Last edited by Mobios on 17 Nov 2010, 17:04, edited 1 time in total.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
mastersnow
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 18 Mar 2009, 22:55
Znuny Version: 2

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by mastersnow »

Also auch kein glück gehabt!
Windows Server 2003 R2
OTRS 2.4.6
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by Mobios »

Bei Sichtung der mySQL Table "user" heist bei OTRS 2.4.x die Spalte "title" "salutation"
Bei einem update der, mySQL OTRS Datenbank von 2.4.x zu 3.0.x wird diese in der Table "user" nicht umbenannt.

OTRS kann daher Spalte "title" nicht zuordnen.

Durch umbennen der Spalte "salutation" in der Table "user" in "title" kann die nun zugeordnet werden und der Login funktioniert ohne Fehler log.

Log:
[Wed Nov 17 16:43:44 2010][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: Oxxx authentication ok (REMOTE_ADDR: 85.xxx.xxx.xx).
[Wed Nov 17 16:43:44 2010][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::RemoveSessionID] Removed SessionID 1061ebd1862c943b28f80765fa531b4526.
[Wed Nov 17 16:43:44 2010][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::RemoveSessionID] Removed SessionID 10fd743c28118a90e8c9de7b68add1f781.

Vorher angelegte Benutzer und Test Tickets aus einer "OTRS Vanilla" Datenbank installation sind hier wieder vorhanden und zugeordnet.
Allerdings sind sind weitere Komplikationen nicht ausgeschlossen. Siehe Fehlermeldung beim Versuch die Datenbank mit einem Upgrade zu versehen.

Sicher sollte dies nicht der standard Update Prozess darstellen. Habe ich hier, um einen sauberen Upgrade von 2.4.x auf 3.0.x zu erhalten, etwas übersehen?
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by Mobios »

Ich würde mich nach wie vor dafür interessieren, ob OTRS 2.4.x zurzeit auf OTRS 3.x upgegradet werden kann.
Gibt es bei dem von mir Angewandten Verfahren einen Fehler? Oder liegt der Fehler in den angewandten OTRS upgrade Dateien?
Unter http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=35&t=6831 gibt es keine weiterführende Information.
Mit einem Upgrade Prozess von OTRS 2.x.x auf 2.4.x bin ich, vertraut und routiniert.
Ich würde mich freuen, eine Stellungsnahme zu erhalten.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by Mobios »

Ich würde mich freuen, zu diesem Thema einen Hinweis zu erhalten.
Wenn weitere Angaben fehlen, ergänze ich diese gerne.
Das geschilderte Problem ist zwar an verschiedenen Stellen angemerkt worden, leider wird darauf bisher nicht eingegangen.

Mit besten Grüßen und einen schönen Start in die Woche.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by jojo »

Das ganze liegt wahrscheinlich an der Verwendung von InnoDB unter Windows. Siehe bug#6361 der in der 3.0.3 gefixt ist.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Mobios
Znuny advanced
Posts: 108
Joined: 29 Feb 2008, 16:30
Znuny Version: 3.x 4.x 5.x 6.x
Real Name: Oliver Oltmanns
Company: i-cron
Location: Köln
Contact:

Re: Update 2.4.6 auf 3.0 (Windows)

Post by Mobios »

Ah super, danke dir Jojo. Damit komme ich schon einmal in die richtige Richtung.

Schönen Abend dir.
i-cron OTRS IT-Service Management
https://i-cron.de
Post Reply