Exim4 und OTRS hänger

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blacki
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 20 Dec 2005, 10:54

Exim4 und OTRS hänger

Post by blacki »

Hi,

hat das von euch schonmal jemand gehabt das sich das komplette Mailsystem aufgehängt hat ?

Ich kann im moment nicht genau beschreiben woran es liegt und auch leider keine genauen Fehlermeldungen Posten da sich das Problem durch einen neustart des Servers vorläufig erledigt hat aber vielleicht kennt das Szenario ja jemand wenn ich mal die Symptome beschreibe.

Setup:
Linux Rechner auf einer Xen Virtual Maschine
Debian Sarge
Exim4
otrs von Sourcen
Mails werden via GenericAgent-Cronjob abgeholt
  • Exim liefert weder Local noch von extern irgendwelche Mails an den localen Benutzer otrs aus. Sie kommen laut mainlog aber an.
  • Mails an alle in aliases eingetragenen Benutzer werden weitergeleitet.
  • Es Laufen einige Eximprozesse teilweise unter Benutzer otrs und teilweise unter root.
  • Local an den benutzer otrs gesendete Mails bleiben in der Mailqueue hängen
  • Ein manuelles entfernen der Mails aus der Queue wird mit einer Meldung über ein gesperrtes mail??? abgebrochen (ein anderer prozess greift zu)
  • Beenden der Prozesse von hand und neustarten von Exim schafft keine abhilfe.
  • Alle Mails landen aber anscheinend in der Backupdatei unter otrs/var/INBOX.Backup-006-01
Vorher lief und nach dem neustart läuft alles einwandfrei.

Ich kann vielleicht näheres dazu sagen wenn das Problem wider auftritt aber vielleicht habt ihr ja schon mal ne Idee wonach ich dann mal schauen sollte.

Gruß Rene
lindesbs
Znuny expert
Posts: 225
Joined: 09 Dec 2005, 14:18

Post by lindesbs »

<glaskugel>

wenn exim als Benutzer otrs laeuft, kommen die auch bei dem Benutzer an. Ist procmail richtig eingestellt, laeuft ein spamfilter (spamassassin, bogofilter usw.) die evt. die auslieferung verhindern ?

</glaskugel>
blacki
Znuny newbie
Posts: 14
Joined: 20 Dec 2005, 10:54

Post by blacki »

<ich habs ja gesagt>
Ich habe leider die Fehlermeldung nich mehr daher mußte ich das ein bißchen versuchen aus dem Kopf zu rekonstruieren.
</ich habs ja gesagt>

:)

Aber nein, es läuft auf dem rechner kein Spamfilter.

Und im normalen Betrieb läuft auch alles reibungslos.

Welcher dieser ganzen auslieferungsprozesse sperrt den die mailque des Benutzers ? Exim selbst kann es nicht gewesen sein da ich alle eximprozesse gekillt habe und exim selbst neu gestartet. Worauf "ratz fatz" alle exim Prozesse wieder da waren und die queu wieder gesperrt :(

LG Rene
Post Reply