Auswertung der Zeitaufwände?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Gag Halfrunt
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 28 Nov 2006, 14:35

Auswertung der Zeitaufwände?

Post by Gag Halfrunt »

Hallo Leute,

ich habe soeben mein erstes OTRS-System (2.1.3, Windows Server) erfolgreich aufgesetzt und bin eigentlich so weit, dass es in den nächsten Tagen auf unsere Kunden losgelassen werden kann.

Nun suche ich noch eine praktische Möglichkeit, wie ich eine Statistik erstellen kann, wieviel Zeit für einen bestimmten Kunden aufgewendet wurde.

Das Statistikmodul ist dafür irgendwie völlig unbrauchbar -- oder ich bin zu doof dazu.

Ich kann die Geschichte recht leicht per SQL abfragen, das sähe dann in etwa so aus:

Code: Select all

SELECT customer_id, title, tn, sum(time_unit)
from time_accounting, ticket
where time_accounting.ticket_id = ticket.id
group by ticket_id
order by customer_id
Nur hätte ich das ganze gerne so eingerichtet, dass ich zum Monatsende eine solche Liste an die Buchhaltung geben kann, dass daraus eine hübsche Rechnung geschrieben wird.

Leider hab ich von Perl nicht den blassesten Schimmer.

Hat da irgendwer einen praktischen Rat für mich? Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine allzu abwegige Frage ist.

Gag
Gag Halfrunt
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 28 Nov 2006, 14:35

Post by Gag Halfrunt »

Okay, ich bin nach langer Suche selber auf die Lösung gekommen:

Wenn man über die Suche (nicht Statistik!) sich die Liste der gefundenen Tickets als CSV ausgeben lässt, dann ist dort u.a. auch die Spalte mit den Zeitaufwänden enthalten.

So klappt es.
OTRS 2.1.3, Windows Server 2003
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Gut zu wissen, hab ich auch nicht gewusst.

Trotzdem wäre es schön, wenn sowas auch über die Statistik realisirbar wäre.
SUSE 9.3 / OTRS 2.0.4 / Apache2 / MySQL 4
serialize
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 25 Nov 2006, 13:08

Post by serialize »

Servus,

ich hätte dazu noch 'ne Frage:

Wir haben in unserem Ticketsystem periodisch wiederkehrende Tickets, die dann einfach nach dem Ausführen auf "Warten" gesetzt werden, außerdem fänd ich es zur Rechnungsstellung an den Kunden mittels Zeiterfassung von OTRS recht nützlich, wenn man die Tickets in der Suche nicht nach Zeit der Erstellung filtert, sondern nach Zeit der letzten Änderung. Damit hab ich dann alle Tickets erwischt, die im letzten Monat für den jeweiligen Kunden bearbeitet wurden...

Ist das vielleicht eine Einstellung, die ich trotz langer Suche noch nicht gefunden hab, oder hat irgendwer schon was in der Richtung in den Quellen ergänzt?

Danke und Viele Grüße,
Stefan
OTRS 2.1.3 @ FreeBSD 6.x | Apache 1.3 | MySQL 4.x
eliasp
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 11 Oct 2006, 01:01

Auswertung der Zeitaufwände?

Post by eliasp »

Das Problem an der Ausgabe der Suchergebnisse per CSV ist aber, dass man nur die Zeit pro Ticket bekommt, aber nicht die Zeit pro Bearbeiter, d.h. wenn an der Lösung eines Falles mehrere Personen beteiligt waren, wird die aufgewendete Zeit dem aktuellen Besitzer des Tickets gutgeschrieben.

Kennt jemand schon eine Möglichkeit benutzerbasiert Zeiten auszuwerten?

Danke & Gruß,

Elias P.
Gundy
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 09 Nov 2006, 20:42
Location: Hamburg

Auswertung der Zeitaufwände?

Post by Gundy »

Hi allerseits,

Gibt es hier mittlerweile eine Möglichkeit? Uns fehlt auch diese pro Mitarbeiter Zeitstatistik. Exportiert man die Ticket-Suche lässt sich ja "nur" die Ticket-Gesamtzeit dem letzten Besitzer zuordnen.

Gruß,
Gundy
OTRS 2.1.7 als Produktivsystem (unterliegt nicht meiner Administration)
DelPiero
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 06 Oct 2010, 09:44
Znuny Version: 2.0.3

Re: Auswertung der Zeitaufwände?

Post by DelPiero »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch an diesem Problem angekommen. Gibt es da schon eine Lösung?

Danke & Gruss,

Hans-Walter
FRAD
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 08 Jul 2011, 14:00
Znuny Version: 3.0

Re: Auswertung der Zeitaufwände?

Post by FRAD »

wäre auch daran interessiert...
Post Reply