SOAP Decoding Probleme bei Emailadressen u.ä.

English! place to talk about development, programming and coding
Post Reply
hakre
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 14 Aug 2008, 17:39

SOAP Decoding Probleme bei Emailadressen u.ä.

Post by hakre »

Ich habe mit dem aktuellen OTRS und seiner auf soapLite basierenden SOAP Schnittstelle ein Problem.

Möchte ich ein Ticket anlegen mit TicketObject->ArticleCreate (genauer gesagt: ein Articel zu einem Ticket anlegen), dann werden die Paramater von den Emailadressen nicht decodiert. SOAP benutzt XML und die spitzen Klammern <, > der Emailadressen werden deswegen per Protocoll in < und > umgewandet. Nur scheint die SOAP Schnittstelle von OTRS das einfach egal zu sein und fügt die Emailadresse encodiert ein.

Beispiel:
Aus From => 'Some Agent <email@example.com>' wird dann im OTRS ein Von: Some Agent <email@example.com>.

Ich bin leider in Perl nicht so fit, habe aber schon rausfinden können, dass die verwendete Bibliothek auf Seiten von OTRS das einfach nicht macht. Die Parameter werden in rpc.pl Zeile 113 übergeben:

Code: Select all

return $CommonObject{$Object}->$Method(%Param);
Wenn man davor ein bischen Code setzten könnte, der sämtliche Parameter durchgeht, prüft ob sie ein String sind (gibts das so bei Perl?) und falls ja, einfach < durch < und > durch > ersetzt, wäre dem ganzen schon beigekommen.
hakre
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 14 Aug 2008, 17:39

SOAP Decoding Probleme bei Emailadressen u.ä.

Post by hakre »

Perl ging dann gut von der Hand:

Vor die Zeile 113 habe ich folgenden Code eingefügt

Code: Select all

	foreach my $key (keys %Param) {
		my $value = $Param{$key};
		unless (ref($value)) {
			$value =~ s/&/&/g;  # replaces ALL INSTANCES of & with & in $value
			$value =~ s/</</g;   # replaces ALL INSTANCES of < with < in $value
			$value =~ s/>/>/g;   # replaces ALL INSTANCES of > with > in $value			
			if ($value ne $Param{$key}) {
				$Param{$key} = $value;
			}									
		}
    }

  return $CommonObject{$Object}->$Method(%Param);
Nun gehts zumindest mit den Emails.
hakre
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 14 Aug 2008, 17:39

SOAP Decoding Probleme bei Emailadressen u.ä.

Post by hakre »

Es gibt nun einen Patch der das ganze noch mit einem anderen Problem fixt: http://otrs-forum.de/viewtopic.php?f=20 ... 134#p10134
Post Reply