erstmal großes Lob an dieses Forum. Durch bloßes Lesen habe ich es als absoluter Linux- und OTRS-Newbie immerhin schon geschafft, die aktuelle OTRS-Version unter OSS 10.3 und mit MSSQL(!!!)-Anbindung ans Laufen zu bringen. Derzeit stehe ich jedoch vor einem Problem, dass ich allein nicht lösen kann. Auch fleißiges googeln hat in dieser Hinsicht bestenfalls halbgare Lösungen gebracht.
Es geht um die Zeichencodierung unter OTRS. Das System tut sich schwer mit der Darstellung von Umlauten und diversen Sonderzeichen. Am schlimmsten ist wohl, dass (LDAP-) Benutzer, in deren Passwörtern besagte Zeichen vorkommen, sich gar nicht erst am System authentifizieren können ("Benutzername und Passwort falsch"). Mein Ziel ist also, die Codierung an den richtigen Stellen (OTRS, apache, Datenbank?) entsprechend umzustellen (utf-8 -> iso-8859-1?).
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich bei Lösung dieses Problems andere Probleme auftun könnten. Unsere Firma hat nämlich im gesamten europäischen Raum Niederlassungen, die - über die Integration von Subdomains - ebenfalls auf OTRS zugreifen sollen. Dementsprechend müsste man hier dann wahrscheinlich wiederrum mit anderen Codierungen arbeiten? Wäre das überhaupt möglich?
Ich würde mich über jeden Tipp aufrichtig freuen. Ich bitte nur noch mal zu beachten, dass Linux für mich Neuland ist und dementsprechend die Maßstäbe bei den Antworten angesetzt werden müssten...

VG
Olli