Problem beim PostMaster.pl-Test

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
DKP
Znuny newbie

Post by DKP »

Hallo,

ich bin auf meiner Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen - also noch ganz neu hier. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Um mich ein bisschen in OTRS und alles drumherum einzuarbeiten, versuche ich gerade, virtuell ein Ubuntu mit OTRS zu installieren. Verwendet wird deshalb die Version 2.2.4. Da das eigentliche installieren und einrichten soweit eigentlich problemlos verlief, versuche ich nun mit dem Befehl cat ../doc/test-email-1.box | ./PostMaster.pl aus der Dokumentation meine procmail-Konfiguration zu überprüfen. Leider erhalte ich dabei immer wieder folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

otrs@otrs:~$ sudo cat /usr/share/doc/otrs2/test-email-1.box | /usr/share/otrs/bin/PostMaster.pl
ERROR: OTRS-PM-10 Perl: 5.8.8 OS: linux Time: Sun Oct 12 16:51:56 2008

Message: Found no 'PostmasterUserID' option in Config.pm! at /usr/share/otrs/Kernel/System/PostMaster.pm line 99, <STDIN> line 30.

Traceback (5993): 
   Module: /usr/share/otrs/bin/PostMaster.pl (v1.26) Line: 132
Zwar scheint die Fehlermeldung recht klar beschrieben zu sein, ich kann aber leider beim besten willen nicht sehen, wo mein Fehler genau liegen soll :?
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Was genau mache ich falsch oder habe ich vergessen?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß DKP
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Deine Konfiguration scheint nicht vollständig zu sein, existiert die Datei Kernel/Config/Files/ZZZAAuto.pm? Ansonsten solltest Du auch eine aktuellere Version einsetzen, aktuell sind die 2.2.8 bzw. die 2.3.3
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
DKP
Znuny newbie

Post by DKP »

jojo wrote:Deine Konfiguration scheint nicht vollständig zu sein, existiert die Datei Kernel/Config/Files/ZZZAAuto.pm? Ansonsten solltest Du auch eine aktuellere Version einsetzen, aktuell sind die 2.2.8 bzw. die 2.3.3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Hatte leider nicht früher Zeit zu antworten :)
Die genannte Datei scheint bei mir nicht zu existieren.

otrs@otrs:/usr/share/otrs/Kernel/Config/Files$ ls
Framework.xml  Ticket.xml
Für was wird diese datei normlerweise benötigt? Werde die Tage auch noch mal versuchen manuell zu updaten.

Danke
gruß DKP
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Für mal die Datei bin/otrs.RebuildConfig.pl als OTRS oder Webserver User aus, die wird normalerweise über das Webfrontend generiert beim 1. einloggen (bzw. log Dich ein, sofern Du das bisher noch nicht gemacht hast)

DKP
Znuny newbie

Post by DKP »

Ok, ich habe nun den genannten Befehl ausgeführt. Irgendwie scheint es dadurch aber noch schlimmer geworden zu sein :lol:

otrs@otrs:/$ sudo cat /usr/share/doc/otrs2/test-email-1.box | /usr/share/otrs/bin/PostMaster.pl
ERROR: OTRS-PM-10 Perl: 5.8.8 OS: linux Time: Thu Oct 16 17:57:51 2008

Message: Can't write /usr/share/otrs/var/log/TicketCounter.log: Permission denied

Traceback (5752): 
   Module: Kernel::System::Ticket::Number::DateChecksum::TicketCreateNumber (v1.21) Line: 83
   Module: Kernel::System::PostMaster::NewTicket::Run (v1.63) Line: 147
   Module: Kernel::System::PostMaster::Run (v1.65) Line: 324
   Module: (eval) (v1.26) Line: 111
   Module: /usr/share/otrs/bin/PostMaster.pl (v1.26) Line: 82

ERROR: OTRS-PM-10 Perl: 5.8.8 OS: linux Time: Thu Oct 16 17:57:51 2008

Message: Can't write /usr/share/otrs/var/log/TicketCounter.log:  at /usr/share/otrs/Kernel/System/Ticket/Number/DateChecksum.pm line 87.

Traceback (5752): 
   Module: /usr/share/otrs/bin/PostMaster.pl (v1.26) Line: 132
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Irgendwie stimmen die Dateirechte Deiner OTRS Installation hinten und vorne nicht. Hast Du entsprechend der Installationsanleitung auch die Rechte über SetPermissions.sh angelegt?

DKP
Znuny newbie

Post by DKP »

Naja, da ich ja eigentlich ursprünglich ein fertiges .deb-Paket installiert hatte, sollten alle Einstellungen und Berechtigungen ja bereits stimmen, oder?
Einloggen, User anlegen u. ä. ging auch soweit. Hatte eben lediglich Probleme mit dem Mailempfang.

Ich vermute einfach mal, dass ich erst durch den vorangegangenen Befehl meine Berechtigungen zerschossen habe :?
Die Frage ist jetzt natürlich - angenommen wir finden den Fehler und können ihn korrigieren - was beim nächsten Paket Update passieren wird. Sonst fehlt am Ende ja noch der ganze Komfort der Paketverwaltung :wink:

Gruß DKP
Locked