SMIME Zertifikat taucht in Queue nicht auf

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
Jensito
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.10

SMIME Zertifikat taucht in Queue nicht auf

Post by Jensito »

Moin,

wir haben uns ein offizielles Zertifikat für eine Emailadresse besorgt. Es lag im Format .pfx vor. Über die openssl Befehle haben wir einmal mit nokey und einmal mit nocerts je eine .pem-datei daraus gebaut. Diese haben wir dann über die SMIME-Verwaltung im Adminbereich nacheinander importiert, erst das Zertifikat, dann den PrivateKey. Beide werden angezeigt. Gehe ich jetzt in die Queue-Verwaltung und will den "Default Sign Key" (Standardschlüssel zum signieren) auswählen, ist nur "-keine-" in der Auswahl enthalten.
Dateiberechtigungen habe ich geprüft. Es hat weder mit einem eigens für otrs-zertifikate angelegten Verzeichnis, noch mit dem Standardverzeichnis funktioniert.
Die Pfx-Datei lässt sich nicht importieren. Eine pkcs12 Ausgabe durch Openssl ohne weitere Optionen wird auch importiert, bringt aber das gleiche Ergebnis.

Auf einem Testsystem, ebenfalls mit OTRS 3.3.7, habe ich das gleiche nachgestellt. Es scheint also mit dem Zertifikat zusammenzuhängen.
Hat jemand noch weitere Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jens
OTRS 4.0.10 mit FAQ und Systemmonitoring auf OpenSuSE 11.3
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: SMIME Zertifikat taucht in Queue nicht auf

Post by jojo »

ist das Zertifikat mit einer Mailadresse versehen? Es werden nur die Zertifikate angezeigt die für die Absendeadresse gültig sind
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Jensito
Znuny newbie

Post by Jensito »

Ja. Wir hatten schon vermutet, es könnte an der Groß-/Kleinschreibung liegen. In dem Zertifikat wurden einige Buchstaben groß geschrieben. Aber die Anpassung in der Queue (bzw. über Systemadressen) auf die selbe Schreibweise brachte keinen Erfolg. Es wird sogar in dem Anzeigetext hinter Default sign key weiterhin in kleinschreibung angezeigt...kann mir hier vielleicht eine lower-Funktion auflauern?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

die Mailadresse muss im Zertifikat identisch geschrieben werden. In der OTRS4 ist das ganze unabhängig von der Groß/Kleinschreibung
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Jensito
Znuny newbie

[SOLVED] Re: SMIME Zertifikat taucht in Queue nicht auf

Post by Jensito »

Am Testsystem hatte ich wohl das Problem mit der Groß/Kleinschreibung. Im produktiven System war das bereits korrekt, aber der default-Speicher für Zertifikate und Private Keys hat den Import nicht korrekt gemacht. Nach Umlegen in ein eigenes Verzeichnis funktioniert es jetzt.
hareem
Znuny newbie
Znuny Version: fsd35

Post by hareem »

Thanks! It works! :D
Locked